Türprojekt Konstruktionshilfe

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Salü Meister & Profis, ich brauch ein bisschen Hilfe (mit Türen kenn ich mich leider nicht aus) wegen einer Tür daheim jedoch möchte ich so viel wie möglich "Halbfertiges" oder "Vorgefertigtes" benutzen für den Tischler, der's dann fertigt.
- Bestand 19Jhd. Gründerzeit DG,
- Fachwerkwand, zwischen den Stützen 93,7-93,9 cm (Rohmaß)
- Maulweite ~ 17,5 cm rechts, links sitzt die Stütze in der Wand der Putz vom Flur ragt ca. 1,5cm in den lichten Rohdurchgang rein (Rohmaß von Flurseite ca. 91,8 cm)
- das Türblatt, HPL weiß beschichtet, sitzt als stumpf einschlagend im Rohmaß drin und öffnet sich nach Außen in den Flur > somit könnte ich im breiteren Rohmaß die Bändertaschen platzieren und die in stärkeres Plattenmaterial verschrauben
- Tectusbänder
- von der Raumseite aus einen Blendrahmen drauf der wie ein Anschlag wirkt
-anbei eine Idee Zeichnung, bin mir unsicher bei den Holzkonstruktionsmaßen & beim Plattenmaterial

Frage zu Halbfertigprodukten die die Kosten senken & Zeit sparen, was könnte ich nehmen?
 

Anhänge

  • Ansicht_Schnitt.pdf
    178,4 KB · Aufrufe: 270
  • GR_Detail.pdf
    178,4 KB · Aufrufe: 175

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bin heute etwas knapp bei Zeit, daher erst einmal zwei Dinge die nicht funktionieren:

Der Anschlag, auch noch geschwächt durch die Dichtungsnut, ist zu schwach. Beim ersten Zuschlagen der Tür durch Wind geht sie nach innen auf..

Wenn die Tür durch das Futter öffnet, bräuchtest du ein verdammt breites Lappenschließblech - wenn dir die Falle keine Furche ins Futter radieren soll..

Normteile? Das Blatt kann Norm sein, bist nah dran.

Grüße
Uli
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Uli,
oh, ja der Anschlag ist nicht wirklich gelungen > wird korrigiert. Vielleicht ist's doch besser die Tür mehr Richtung Flur zu setzen... ...das mit den Bremsstreifen der Falle, jo hätt ich auch sehen müssen, ähm... ...ok, Problem erkannt.... ...bin dabei Möglichkeiten zu suchen, überlegen und zu skizziern .... ...bis dann & vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße,

Anni
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Hi!

Ich bin kein grosser Fan von verdeckten Einfraesbaendern a la Zysa/Tectus und so bei Zimmertueren...
hast Du den Drehpunkt simuliert oder ein Probestueck 1:1 gebaut?
Welches Band genau willst Du benutzen?

Ich finde auch, dass die Tuer Richtung Flur muss. Denn da ist einfach zu wenig "meat" hinter dem Band.
Erinnert mich alles in allem an eine "Designertuer".
Sowas in der Art hatten wir grade und es sollte mit 10mm Fliesen verkleidet werden... mit 3mm Fuge zum Fussboden. :emoji_open_mouth:

Sorry Annimi, aber ich wurde das ganze noch mal ueberdenken.
Was Du da skizziert hast, haelt meiner Meinung nach keiner Benuetzung als Tuer stand.
Z.B. ca. 50x34mm oberes Querstueck, das gleichzeitig das Oberlicht traegt?
Waer mir deutlich zu wenig.

Gruesse
mattes
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Anni,

zu dem Hinweis, daß zur Befestigung des Tectus Bandes im Rahmen zu wenig Fleisch vorhanden ist, sei gesagt, daß es vom Simonswerk passende Verstärkungsplatten zum Nerschrauben von vorn ( für das Band) und von hinten ( fürdie Platte ) gibt.

Der zusätzliche Platzbedarf in der Breite liegt gerade mal bei 4 mm, so viel Luft benötigst Du ohnehin.

Viele Grüße, Martin
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Danke für die Infos, Hinweise und Tipps.
[Hab heute mein 2-Flügliges-Sperrmüllfenster von Kitt und Leinöl befreit zur weiteren Restaurierung und war bis eben noch nicht online oder im Büro.]

-Bezüglich des Bewegungsverlaufs vom Tectus-Band (310 3D vermutlich) konnte ich anhand eines eingebauten Beispiels mit 4mm Abstand zur Zarge mich nochmal vergewissern, dass es sich nicht erst herausschiebt und dann dreht. Der Drehpunkt scheint tatsächlich auf der Mittelachse zwischen beiden Bandseiten zu sein.
-Der Riegel zwischen Türblatt und Fenster ist nicht schön. Auch mein erstes Empfinden war "wirkt irgendwie zu schwach".
-Der Raum wird als Bad genutzt, die Tür soll zum Flur hin aufgehen. Es ist die einzige Tür im Flur die in den Flur hinein aufgeht.
-Optisch wären somit sämtliche Türen vertieft liegend und nicht flächenbündig mit der Flurwand. Die anderen Türen (4) werden im Zuge einer Renovierung nach und nach ausgetauscht. Lichte Durchgangsbreite 80cm (altersgerecht, zukunftsorientiert, soweit der Plan).
-Von der Badseite her wäre es schön, wenn das was von der Zarge zu sehen ist, re &li gleich ausschaut und nicht ungleich in der Wand verschwindet.
-Die Holzstützen kann ich nicht einfach zugipsen, dort riss damals schon der Putz und das wird auch wieder passieren, wenn ich einer GK-Platte nicht noch ein zweites Auflager zur Überprückung biete. Die Stützen sind Teil des Mansarddachs und tragen die Kehlbalkenebene, ich muss mit Bewegung rechnen auch wenn die Minimal ist.

Die Wunschliste ist hoch, Kompromisse werde ich wohl eingestehen müssen. Kritik oder Anregungen helfen beim Nachdenken und verändern die Betrachtungsweise wodurch sich neuen Lösungswege eröffnen :emoji_slight_smile: ist halt ein Gedultsspiel.

Besten Dank und bis später Anni
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Frage

Ein Standart-stumpf einschlagendes Türblatt, was für Maße hat das?
Im Netz sind ein Haufen Online-Firmen für Türen, aber die Info die man braucht wird einem nicht gegeben.
Danke für Infos und Gruß, Anni
 
Oben Unten