Was spricht eigentlich gegen Felder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Die Frage stellt sich mir, weil die Tischlereien in meinem Umkreis alle mit Altendorf oder Martin beim sägen arbeiten?

Panhans, Martin und Kölle beim hobeln.

Auf der letzten Ligna war ich auf dem Stand der Firma Format 4 und war schier beeindruckt von der Leistung der Maschinen.

Was spricht also eurer Meinung nach für oder gegen Felder?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Sehe ich ähnlich. Wobei Altendorf und vor allem Martin in einer anderen Preisliga und entsprechenden Qualitätsklasse spielen.

Es stellt sich nur die Frage, wer bzw. wieviele Personen an den Maschinen arbeiten und ganz wichtig: Wie die Personen mit den Maschinen umgehen.

Ich kannte einen Spinner, der meinte, wenn er einen 50er Eichenpfosten auf die Maschine wirft und die das nicht aushält, hat sie keine Berechtigung in seiner Werkstatt zu stehen. Selbsterklärend...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Was spricht gegen Felder?

Mangelhafte Stabilität und Lebensdauer im gewerblichen Arbeitsalltag.

Ich möchte die Maschinchen mal in einer 20 Mann Bauschreinerei sehen....:emoji_wink:

Nicht umsonst sind die altgedienten Maschinen oft noch im täglichen Einsatz, z.T schon seit Jahrzehnten.
Felder Maschinen haben dafür ganz schlechte Vorraussetzungen.

Gruss Christian
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Richtig!
Für mich als Einzelkämpfer spricht allerdings viel für Felder. Ich bekomme für 20000 € eine gut ausgerüstete Schreinerei. Bei Altendorf oder Martin, müsste ich da wohl ehr 200000 € hinlegen. Da ich keine lust, habe, die nächsten 10Jahre für die Bank zu arbeiten, arbeite ich mit Hammer, Bernardo usw.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es kommt ganz auf den Bedarf an, wenn ab und zu mal etwas an den Maschinen gearbeitet wird, kann auch ein Profi mit den Maschinen aus dem günstigeren Segment sein Geld verdienen.
Sollte aber viel zu bearbeiten sein und auf Jahrzehnte ein wenig problematische Nutzung gewünscht sein, sind die Maschinen von Martin, A'dorf... die bessere Wahl, selbst als gebrauchte.

Frage: Warum sind die Gebrauchtmaschinenausstellungen und das Internet voll mit gebrauchten Feldern, häufig von Betrieben?
Und warum sind die gebrauchten Martins, A'dorfs, Kölles, Bäuerle fast nur aus stillgelegten Betrieben?
Was sagt ein Maschinenhändler wenn er eine gebrauchte Feldhammer in Zahlung nehmen soll? ...und was würde er erst sagen, wenn die Hobbyisten die nicht reichlich kaufen würden?
 

stefjoerg

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
32
Ort
Spittal
Hallo!

Ist leider traurig wie manche Hersteller hier runtergemacht werden obwohl sie eigentlich gute Maschinen bauen.
Der Fred ging um Format4 Maschinen und das ist eine ganz andere Liga wie die Felder Hobbymaschinen und eine der 700 er Serie mit einer Elmo zu vergleichen ist wohl hirnrissig.
Klar eine Felder 700 oder 900 steht dem Einsatz im harten Gewerbe nicht auf Dauer durch da die Antriebseinheiten einfach zu leicht gebaut sind.
Ich persönlich glaube aber nicht das eine Format4, weit hinter einer vergleichbaren Altendorf und Martin hinten nach sind, ebenso wie manche italienische Hersteller.
Und Martin vertreibt ja auch selber italienische Erzeugnisse unter eigenen Namen.

Hätte da noch mal eine Frage warum es so viele Premium Hersteller (vor allem Deutsche)gar nicht mehr gibt, an der Qualität kann es nicht liegen, wohl eher am Preis-Leistungsverhältniss???
Ich habe zur Zeit italienische und österreichische Maschinen im Einsatz und glaubt mir die Maschinen arbeiten alle ohne größere Probleme und am Finish meiner Arbeiten sieht keiner das ich mit Maschinen zweiter Klasse arbeite (zumindest nach Ansicht der meisten Profis hier)

MFG Stefjoerg
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Stefjoerg,
da mußt Du Dich dran gewöhnen, daß alles ausser Martin, bzw. Festo bei den Handmaschinen, billigster China-Schrott ist.
Wenn man sich mit diesen Aussagen abgefunden hat und es überliest ist es aber sehr nett in diesem Forum
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Oioi,
Es gab mal ein Forum wo zwei Mädels Holz-Christiana und Magmolia sich immer zu Wort melden als die Marke Felder/Format ins gespräch kommt.
Wenns um Felder/Format geht, eine marke die beiden übrigens nicht benutzen, gehen sie völlig auser Rand und Band

Beide Mädels sind mitglied im Altschrot-tischlerverein, mit Ihre Ölkanne halten sie die alten Martins in schuss, man kann sie nicht genug loben dafür, so bleibt wenigstens Deutsche geschichte erhalten.
Von meister Eder und sein Pumuckl haben die Mädels ja auch gelernt fern zu bleiben von Neumodische Sachen und Felder hat ja nur solche sachen.
Vom Hörensagen haben beide Mädels sich eine meinung gebildet uber die Marke Felder/Format und jeder soll sie hören, immer wieder und wieder ......

Meister Eder und sein Pumuckl sind stolz auf euch Mädels, macht nur weiter so!

Disclaimer : Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es kommt doch wie immer drauf an.

Frag mal nennen alten Landwirt wievielte Hanomags er gekauft hat...

Ich hätte auch manchmal gerne so ne chicke Felder oder Format 4, aber bei dem ganzen alten Eichenholz kann ich mit das nicht vorstellen.

Würde ich Platte oder viel Weichholz machen, würde ich auch andere Maschinen kaufen.
So habe ich aber eher solide gekauft. Kann beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Hobelmaschiene dieser Gattung 200qm alte Eiche überlebt, hobelt aber bestimmt schöne Anleiern.(sicher auch ne Menge anderes)

Es gibt doch für jeden Zweck die passende Maschiene.Ist aber wie bei Autos auch immer nen bisschen Emotion,wenn wir alle mal ehrlich sind:emoji_slight_smile:

Also ich verstehe halt nicht wieso es hier oft gleich so sarkastisch/abwertend werden muss....
Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab sowohl schon mit Altendorf Martin, Kölle, Panhans, SCM, MAKA und auch Format4 gearbeitet. Meine Erfahrungen mit Format4 kann man hier im Forum nachlesen ( müsste so von 2005 sein). Ein für mich wichtiger Aspekt ist auch der Wiederverkaufswert.
Eine 12 Jahre alte Altendorf ELMO3 hab ich letztens in einer Onlineauktion für über 10000 € wegehen sehen. Eine 8 Jahre Format4 steht für weniger im Angebot.
Und ne 1992 F45 ist nur 1000 € günstiger als die Format4.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Ben!
Ob dus glaubst oder nicht ist vollkommen unerheblich. Ich habe durch Felder Maschinen sogar Afzelia gejagt, ohne das die Maschine Schaden genommen hat. Wenn du es natürlich darauf anlegst, bekommst du eine Felder Maschine leichter kaputt als eine von Martin beispielsweise. Nur kostet eine vergleichbare Maschine von Felder nur etwa 10 % dessen, was man für eine von Martin hinblättern muss.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das meFehler .Bei der alten Eiche hast du eigentlich. Immer stumpfe Messer, wenn einer was anderes sagt soll er gerne mal vorbeikommen. Und hast du mal Afzelia gehobelt,oder machst du daslaufend und dann tagelang?

Ich meine halt die richtige MMaschine für den richtigen Zweck, da hat wohl fast alles was der Markt hergibt seine Berechtigung...

P.S. meine Duckte ist ne sCM,überlebt das auch schon ne ganze Weile.

Schreibfehler zulasten meines neuen Tablette, muss wohl noch üben...

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Oioi,
Es gab mal ein Forum wo zwei Mädels Holz-Christiana und Magmolia sich immer zu Wort melden als die Marke Felder/Format ins gespräch kommt.
Wenns um Felder/Format geht, eine marke die beiden übrigens nicht benutzen, gehen sie völlig auser Rand und Band

Beide Mädels sind mitglied im Altschrot-tischlerverein, mit Ihre Ölkanne halten sie die alten Martins in schuss, man kann sie nicht genug loben dafür, so bleibt wenigstens Deutsche geschichte erhalten.
Von meister Eder und sein Pumuckl haben die Mädels ja auch gelernt fern zu bleiben von Neumodische Sachen und Felder hat ja nur solche sachen.
Vom Hörensagen haben beide Mädels sich eine meinung gebildet uber die Marke Felder/Format und jeder soll sie hören, immer wieder und wieder ......

Meister Eder und sein Pumuckl sind stolz auf euch Mädels, macht nur weiter so!

Disclaimer : Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig.


Achja.... unser Weichholztischler( laut Profil) muss auch seinen Senf dazugeben....:emoji_wink:


Nur zur Info: Ich hab auch schon mit den leichten Maschinchen aus Österreich gearbeitet, deshalb kann ich deren Leichtbau durchaus beurteilen. Jeder Hebel sollte mit Bedacht berührt werden, sonst hat man ihn lose in der Hand.

Zur weiteren Info: Die Frage des TO lautet: was spricht gegen Felder? Meine Antwort kannst du weiter oben lesen.

Meine Antwort war sachbezogen, im Gegensatz zu deinem unsachdienlichem Mist.

Gruss vom angeblich Ölkännchenschwingendem Pumucklschreiner.:emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten