Fragen Dekupiersäge

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo ihr lieben,

ich habe mir unlängst eine dekupiersäge zugelegt und bin schon schwer am schaffen. jetzt treten für mich folgende fragen auf:

1. ich verarbeite harthölzer (eiche, nuss, usw.) mit bis 45mm stärke. das geht je nach blatt leidlich gut und ich bin noch am testen, nachdem mir die netten sägeblatthändler diverse muster haben zukommen lassen. meine frage: weiss jemand die ultimative lösung für solch große stärken bzw. gibt es den ferrari unter den sägeblättern oder einen geheimtipp oder sowas.

2. thema absaugung: habe (hier) schon viel recherchiert und befürchte, dass es keine lösung für um die 100 € gibt für mich. wichtig wäre, dass die kiste nicht so laut ist und evtl. stufenlos geregelt werden kann. ein normaler sauger (evtl. zyklon) fällt wohl aus, da nicht praktikabel und wg. den feinstaub ?

vielen dank schonmal

gruß inder
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Inder,

ich habe gute Erfahrungen mit Sägeblätter von Eberle und Pebeco. Ich habe auch amerikanische Blätter (Marke Olson) benutzt, mit guten Ergebnissen.

Ich kann sagen, dass ich bist jetzt keine schlechte Blätter für Dekupiersägen gefunden habe, allerdings habe ich nie chinesische Blätter gekauft.

Wenn Du überwiegend harte Hölzer in 45mm Stärke sägst, solltest Du langsame Schnittgeschwindigkeiten wählen. Ich drossle meine Drehstrom-Hegner mit einem Frequenzumsetzer und breche damit selten Blätter, obwohl ich auch harte Hölzer dekupiere.

Welche Maschine hast Du?

Bezüglich Staubabsauger benutze ich einen von Festool.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


Also ich habe die Hegner SE , und da ist Hartholz über 30mm schon eher Verdruss.
Eine Säge mit mehr Hub wäre da sicher besser ( zb Harties Supersäge )
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo und danke für die antwort.

ich habe die multicut se.

problem ist nicht, dass die blätter brechen. das ist bisher noch nicht passiert. zu langsame schnittgeschwindigkeit funzt nicht so gut nach meinen erfahrungen, eher so mittlere.

pebeco habe ich getestet, eberle sagt mir jetzt nichts. man kann also sagen, dass es keine wunderblätter (mit titan-diamant beschichtung) gibt und man mit guten aus dem fachhandel bedient ist?

zum sauger: ich seh schon.... naja, festo kaufen macht laune...

gruß inder

edit: CLEANTEC CT E 17 von Festool wäre wohl sinnvoll?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mit vorgeschaltetem Zyklon bist Du sicher auf dem richtigen Weg.
Als Sauger kann man sich auch direkt bei den Original-Herstellern, und da zu günstigeren Bedingungen, bedienen. Z.B Nilfisk Alto Attix in der kleinsten regelbaren Größe, da im Sauger selbst praktisch nichts mehr ankommt.

Mit den 130mm-Laubsägeblättern bist Du in der Schnittstärke technisch begrenzt.
Bei größerem Hub brauchst Du auch längere Blätter, (z.B. 160mm) bei denen die Auswahl kleiner ist.
Bei starkem Holz würde ich zu geschränkten Sägen oder zu Sägen mit größerem Zahnzwischenraum raten, weil der nicht mehr ausgeworfene Sägestaub den Schnitt ausbremst.
Die Sägezähne sind nicht auf der ganzen Sägenlänge vorhanden.
Der Sägehub der meisten Sägen liegt zwischen 16 und 19 mm.Das heißt, daß theoretisch das Werkstück auch nicht dicker sein dürfte, da die Späne nicht mehr ausgeworfen werden können. Praktisch reißen die Zähne aber noch Sägemehl auch nach oben weg.
Meine Deku mit 31mm Hub hat bei unterster Blattstellung über dem Tisch noch einen Zahnbereich bis 45mm.
Da werden zwar mehr Späne ausgeworfen, aber die mögliche Schnitthöhe wird durch die Blattlänge begrenzt.

Gruß Fritz
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo fritz,

vielen dank für deine antwort.

denkst du der sprintus t11 würde mit vorgeschaltetem zyklon ausreichen?

gruß inder
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Inder,

ich denke, jeder Sauger mit mind. 1000Watt schafft das.
Die speziellen Sauger, wie Starmix,Festool, Nilfisk u.a. haben zusätzlich bessere Filtersysteme, die die für Holz erforderliche Staubklasse M abdecken.
Einige bieten auch die Möglichkeit einer Saugkraftregulierung, mit der der Sauger, wenn höchste Leistung nicht erforderlich ist, auch leiser wird.
Das Thema Abrüttlung ist mit vorgeschaltetem Zyklon nicht mehr so wichtig.
Ich habe trotzdem zusätzlich noch Pollenfiltermaterial um den Filter gewickelt, das ich einfach abnehmen und waschen kann.

Gruß Fritz
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
so, wollte mich nochmal kurz melden:

habe mich für einen kleinen sprintus t11 mit vorgeschaltetem dust deputy entschieden.

funzt einwandfrei und im sauger kommt so gut wie nichts mehr an. auch die lautstärke des saugers ist absolut in der reihe und die saugleistung völlig ausreichend.

alles in allem mit knapp unter 200 euros kann ich das "system" zur mobilen absaugung, vor allem für geräte mit hoher staubaufkommung (tellerschleifer) nur empfehlen.

gruß inder
 
Oben Unten