Brauchbare Dübel-Bohrsschablone

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

ich suche eine brauchbare Dübel-Bohrschablone. Als Heimwerker will ich dabei aber nicht in die Preisklasse von mehr als 100 EURO vordringen. Im Netz habe ich mir verschiedene Produkte angesehen, u.a. von Wolfcraft. In den Videos sieht alles wunderbar einfach aus. Die veröffentlichten Erfahrungsberichte hinterlassen jedoch bei allen angesehenen Schablonen einen eher zwiespältigen Eindruck.

Ich bin nun auf die „Joint Genie JOBBER Dübelbohrlehre“ gestoßen. Das Produkt ist laut Beschreibung aus gehärtetem Stahl mit Anbauteilen aus Edelstahl hergestellt. Das macht zumindest einen soliden Eindruck, so dass eigentlich nichts abbrechen oder sich abnutzen kann. Außerdem kann man die Schablone mit Schraubzingen am Wekzstück befestigen, so dass man beide Hände frei für den Bohrer hat. Kann jemand über Erfahrungen mit dieser Bohrschablone berichten? Die rund 60 EURO kommen meinen Preisvorstellungen entgegen.

Das einzige, was mich stört: man kann je nach Modell entweder nur Löcher für 6mm oder für 8mm bohren kann. Für welchen Dübeldurchmesser sollte man sich entscheiden?

Danke für alle Hinweise.

Viele Grüße

Dazabo
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also ich habe mir beim Ausverkauf von Max Bahr die Wolfcraft Dübelleiste für 30 Euro gekauft. Ich habe bisher immer einzelne Löcher gebohrt, aber das hat sehr gut geklappt! Mit den Anschlägen war immer alles präzise (genug).
Breite Teile mit mehreren Dübeln verleimen habe ich bisher nicht probiert. sollte aber wohl auch gut klappen.
Und wenn es nicht so richtig gut klappt, hat man immerhin eine 32mm Bohrschablone :emoji_slight_smile:
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Ich habe auch die Dübelleiste von Wolfcraft und bin sehr zufrieden. Bohrbuchsen für 5,6,8 und 10 mm Bohrungen. 32 mm Lochreihe und das 37 mm Maß, wenn die Dübelleiste bündig mit der Längsseite des Werkstücks abschließt. Ist z.B. für Topfscharniere, bzw. deren Bodenplatten nutzbar.
 
Oben Unten