Lamello Clamex fräsen mit Fremdgerät

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jein. Mit allen Maschinen bei denen der Schlitz groß genug ist.
Da die Gehäuse meist aus Alu Druckguß sind setzen die einer bearbeitung mit feile oder dremel nicht viel widerstand entgegen. Man könnte also seien Maschine "anpassen". Es könten auch Modelle passen. Dort wo Harzgallenfräser ohne problem reinpassen dürfte z.B. auch der Clamexfräser reingehen. Sollte man aber recht einfach überprüfen können.
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
OK, dann werde ich die Fräse mal prüfen.

Die Clamex Lamellos finde ich sehr interessant, nur möchte ich mir deswegen nicht gleich ne Original Lamello Fräse kaufen müssen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich fräse die Clamex auch mit der 4mm Schiebe in der Lamellomaschine. Einfach deshalb, weil ich bis jetzt das Geld dafür nicht ausgeben will. Du siehst, es geht. Kommt halt immer auf die Menge und die Häufigkeit an...

An Ulf: Ehrlich gemeinte Fragen sollten doch wohl auch ernst genommen werden können, oder ist das so schwer? Würde dir diese Art von Antwort gefallen, wenn du mal ein Problem haben solltest?

Gruß
Wilfried
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo,

An Ulf: Ehrlich gemeinte Fragen sollten doch wohl auch ernst genommen werden können, oder ist das so schwer? Würde dir diese Art von Antwort gefallen, wenn du mal ein Problem haben solltest?

Gruß
Wilfried

Genau Wilfiried ! Der Meinung bin ich auch.
Zum Einen sind wir in der Rubrik *Neuling fragt Profi* und zum Anderen sollte man sich Gedanken machen, dass jeder mal angefangen hat. Auch die Profis waren mal Neulinge !
Trotz solcher Kommentare sollte man sich nicht den Spaß an der Arbeit / dem Hobby nehmen lassen.

Bisher habe ich nur die 4mm-Lamellos verarbeitet.
Bei etwas größeren Schränken sind die lösbaren Lamellos schon praktisch. Daher finde ich das Thema auch interessant, weil ich auch nur eine normale Flachdübelfräse habe. Wenn ich bei meiner Flachdübelfräse den Plastikschlitz im vorderen Teil verbreitern würde, könnte ich auch einen 8mm-Fräser einsetzen.

Grüße .. Armin
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

wenn mann nicht allzuviele Verbinder einfräsen muß/ kein extra Nutblatt kaufen möchte, könnte man auch einfach ein Plättchen zwischenlegen, um auf die Nutstärke zu kommen.:emoji_wink:
MfG
1981_Holzwurm
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich krame mal diesen Uralt-Thread wieder vor, mit der Frage, hat irgendjemand von Euch das mal probiert, ob sich die DeWalt 682K mit einem 8 mm Nutfräser betreiben lässt? Geht natürlich nur, wenn der Schlitz der DeWalt gross genug ist.

Bitte um Rückmeldung, wenn ja, mit der Angabe des Blattes wäre supi :emoji_grin:.

Grüsse
Dirk


PS: Ok, hat sich erledigt. Habe gerade nachgemessen. Der Schlitz der DeWalt ist gerade mal 7 mm breit. Damit ist es völlig ausgeschlossen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
zu deiner konkreten frage kann ich dir nicht helfen.

ABER: die Gehäuse der Maschinen sind aus alu, bzw. aludruckguß. ein hm bestückter fräser nimmt beim fräsen von alu keinen schaden, man kann ja mit einem hm kreissägeblatt auch alu schneiden. also wenn der fräser in der Maschine platz hat und sich der deckel schließen lässt, dann einfach beim ersten eintauchen (in ein abfallbrett) den schlitz an der Maschine auffräsen. das musste ich beim original lamello auch, als ich das erste mal den harzgallenfräser benutzt habe.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Ich krame mal diesen Uralt-Thread wieder vor, mit der Frage, hat irgendjemand von Euch das mal probiert, ob sich die DeWalt 682K mit einem 8 mm Nutfräser betreiben lässt? Geht natürlich nur, wenn der Schlitz der DeWalt gross genug ist.

Bitte um Rückmeldung, wenn ja, mit der Angabe des Blattes wäre supi :emoji_grin:.

Grüsse
Dirk


PS: Ok, hat sich erledigt. Habe gerade nachgemessen. Der Schlitz der DeWalt ist gerade mal 7 mm breit. Damit ist es völlig ausgeschlossen.

Hallo,

kennst du diesen Thread?
https://www.woodworker.de/forum/lamello-classic-x-minispot-fraeser-t85588.html
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich krame mal diesen Uralt-Thread wieder vor, mit der Frage, hat irgendjemand von Euch das mal probiert, ob sich die DeWalt 682K mit einem 8 mm Nutfräser betreiben lässt? Geht natürlich nur, wenn der Schlitz der DeWalt gross genug ist.
PS: Ok, hat sich erledigt. Habe gerade nachgemessen. Der Schlitz der DeWalt ist gerade mal 7 mm breit. Damit ist es völlig ausgeschlossen.

Diese Spezialität des Forums nennt sich "SUCHEN":

https://www.woodworker.de/forum/umbau-tuning-dewalt-682-flachduebelfraese-viele-bilder-t85995.html
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin

Hallo,
nein, den kannte ich noch nicht. Danke


Na, dann rate mal, wie ich and Uralt-Thread gekommen. RICHTIG! Der Kandidat hat 100 Punkte.

Den Thread von K281 kenne ich schon. Dort stellt er seinen selbstgebauten Winkelanschlag für die DeWalt vor. Sehr schön bebildert. Auf dem ersten Foto sieht man den Lamellofräser, aber nicht, wie er es gemacht hat. Das verrät der Threadlink den ickeooch gepostet hat.

Grüsse
Dirk
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ja, es funktioniert. Ich habe den Umbau auch gemacht. Eigentlich ist in dem anderen Thread alles beschrieben. Jedoch gibt es unterschiedliche Dewalt-Versionen. Mit meiner ging es, aber man muss die Feststellmutter fest anziehen, sonst schleift sie am Deckel.
Guido Henn hatte mit seiner wohl Probleme...

LG, Pierre
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
du steckst den Clamex Fräser in die Dewalt, ziehst die Mutter ordentlich an das nix am Deckel schleift (evtl. vorher noch die Löcher der Befestigungsmutter entgraten).

Dann nimmst du Dir ein Abfallholz, startest die Maschine und tauchst langsam in das Holz. Dabei weitet sich der Schlitz passend auf die 8mm.

Das tut dem Fräser nix, ist im Übrigen auch bei einigen original Lamello-Maschinen nötig und auch so von Lamello vom Ablauf her beschrieben. Ich musste das damals auch bei meiner C3 machen.

...und danach passt der Fräser auch durch den Schlitz, also Feuer frei ;D ...und nicht vergessen die Frästiefe zu regulieren sonst passen die Clamex später nicht

gv7h.jpg
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
@Pierre
Ja, danke. Ich werds mir überlegen, ob ich das auch mache. Ich habe meine ungefähr ein halbes Jahr. Die Garantie wäre damit hin. Und trauen muss ich mich :emoji_slight_smile:.

@K281
Danke für die Anleitung. Is schon cool, wie du deine DeWalt upgegradest hast. Ich hätte/habe da richtig Schiss vor mit so nen hochwertigen Fräser durch die Vorderöffnung zu fräsen, aber du zeigst ja schön, das es geht.

Grüsse
Dirk
 
Oben Unten