"Spülmaschinenfestes" Holz für Topfgriffe

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo zusammen,

nachdem die arme, hungernde Katze [
358.png
] meiner Eltern heute mal wieder auf der Suche nach Essbarem den Kochtopf vom Herd geschmissen hat und dabei mal wieder ein Stück vom Deckelknopf abgesprungen ist, habe ich mir überlegt, ob man diese nicht aus Holz nachbauen könnte.
Die Töpfe sind etwa 35 bis 40 Jahre alte AMC Töpfe. Die Töpfe an sich sind einfach toll und ihr Geld immer noch wert.
Nur die Griffe und Knöpfe sind mittlerweile, auch durch die Spülmaschine, alles andere als toll. Sie sind wohl aus irgendeinem Kunststoff oder Mineral-Kunststoff-Gemisch oder so.
Die Knöpfe könnte man relativ leicht drechseln und die Bananengriffe mit einer Schablone fräsen.
So weit, so gut.
Nur woraus machen?
Das Holz müsste die Hitze auf dem Gas-Herd aushalten. Zwischen den Töpfen wird es schon mal recht heiß wenn alle vier Platten belegt sind.
Dann auch das Wasserbad und die Spülmittel in der Spülmaschine.
Zu grobporig sollte es auch nicht sein, damit sich Schmutz nicht zu schlimm festsetzen kann.
Der "Hitzeschutz" unter dem Deckelknopf ist relativ dünn, vielleicht 5mm. Das Holz muss also ausreichend fest sein.

Wir haben eine schwere Gusseisenpfanne mit Holzgriff. Leider ist das Holz mittlerweile so verfärbt, dass man es nicht mehr erkennen kann und jede Bearbeitung würde die Patina zerstören.
Holzgriffe bei Kochgeschirr funktionieren also.

Buche würde ich wegen der Spülmaschine und dem Nass-Trocken-Wechsel schonmal ausschließen.
Eiche, Esche wegen der Offenporigkeit auch.
Robinie/Akazie fällt wegen der Gerbsäure auch weg.
Nuss, Kirsche und andere Obsthölzer kann ich irgendwie nicht mit Kochtöpfen in Verbindung bringen.
Birke könnte vielleicht funktionieren.
Welche europäischen Hölzer könnten noch funktionieren? Oder doch eher ein Tropenholz?
Ich habe hier auch noch einen Rest Bambus Dreischichtplatte stehen. Von den Eigenschaften sicher auch nicht schlecht, ich bezweifle aber, dass die Verleimung die Spülmaschine auf Dauer übersteht.

Oder ist das alles eine ganz doofe Idee?

P.S.: Ja, es gibt Griffe direkt von AMC als Ersatzteil. Beim Onlineauktionator auch gar nicht mal so teuer wie befürchtet. Nur sind das immer neuere Serien, bei denen ich nicht weiss, ob die dann auch passen.
 

Anhänge

  • DSCF3159.JPG
    DSCF3159.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF3164.JPG
    DSCF3164.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF3166.JPG
    DSCF3166.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 44

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,. frag doch spasseshalber mal bei Fissler in Idar-Oberstein, ob die dir mit den alten AMC Griffen weiterhelfen können. So weit ich weiß, haben die damals für AMC produziert - und auch Ersatzteile versendet..
Die Holzgriffe der HoyangPolaris-Pfannen nehme ich vor der Spülmaschine ab, die bleiben dann wie neu :emoji_wink:
Gruß Werner
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry aber wir haben auch AMC-Töpfe und für diese gelten lebenslange Garantie. Bis Dato hat uns AMC immer alle Teile ersetzt. Frage doch mal nach! Wir hatten nie Probleme damit. Seit nun mehr als 20 Jahren.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sorry aber wir haben auch AMC-Töpfe und für diese gelten lebenslange Garantie. Bis Dato hat uns AMC immer alle Teile ersetzt.

Kostenlos für selbst Verschuldetes? Irgendwie glaube ich das eher weniger.
Alle Knöpfe haben Sturzschäden. Und vor 35 Jahren gab es keine Spülmaschinen, also sind die Töpfe auch nicht für die Spülmaschine freigegeben. Aber die Maschinenwäsche hat die Griffe angegriffen. Teilweise sind die richtig rau geworden.

Hallo,. frag doch spasseshalber mal bei Fissler in Idar-Oberstein, ob die dir mit den alten AMC Griffen weiterhelfen können. So weit ich weiß, haben die damals für AMC produziert - und auch Ersatzteile versendet..

Hm, meine Mutter kennt eine Fissler Verkaufsleiterin, da könnte man tatsächlich mal anfragen.

Es geht ja auch nicht unbedingt um Geld sparen. Ich habe einen Komplettsatz für 15€ gesehen. Macht bei 7 Töpfen 105€. Finde ich fair für die Qualität.
Da ist Material und Arbeitszeit für Selbermachen wahrscheinlich im Endeffekt teurer. Aber Arbeitszeit rechne ich nicht, ist schließlich meine Freizeit.
Und außerdem geht es eben um das Selbermachen. Die Optik und Haptik von Holz ist eine ganz andere als dieser Kunststoff, aus dem die Griffe sind.
Ich verspreche mir davon auch eine bessere Wärmeisolation. Die Kunststoffgriffe können schon recht warm werden.

Das sind natürlich alles extreme Bedingungen. Hitze, Wasser, Spülmittel...
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Gut, dann halt in deutlich: wenn wir neue, original Griffe haben wollen, werden wir uns an AMC wenden.

Können wir jetzt trotzdem über alternative, selbstgemachte Griffe aus Holz diskutieren? Wäre das möglich? Ja? Danke!
 

googleguru

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Profi fragt Profi?
Bin ich hier im Hausmänner / Hausfrauenforum?
Ich bin hier schon oft als Laie abgewarscht worden aber wenn ich lese was sich im Profibereich abspielt muss ich lächeln.

Ich mach mich jetzt unbeliebt aber hier ist ein Link da können eure Fragen vielleicht beantwortet werden.
Rezepte und Haushalts-Tipps auf Frag-Mutti.de
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@Hans-Friedrich das stimmt schon ja,aber viele suchen ja auch in der Bucht nach sowas,will aber auch nicht das Thema zerschießen( habe ich bestimmt aber schon) und halte mich zurück,nichts für ungut!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Teak-Frühstücksbretter kommen seit Jahren täglich in den Spüler. Werden grau, und mehr passiert nicht.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein dickes Sorry auch von mir Hans-Friedrich, ich wollte mit dem Link nur denjenigen helfen die über dieses Thema stolpern und sich dann unnötigerweise teure AMC-Griffe in der Bucht kaufen wenn sie diese (mit einem Aufarbeiten des Topfes) bei AMC selber bekommen können.


Persönlich finde ich allerdings Topfgriffe aus Holz auf einem vierflammigen Gasherd nicht gerade das NonPlusUltra.
Holz ist zwar ein guter Wärmeisolator, die Hitze des Topfes wird nicht in die Griffe kriechen, aber die Gasflammen könnten das Holz schon ankokelen.
Für den Gebrauch auf einem E-Herd (egal in welcher Form) könnte ich mir das schon eher vorstellen und würde dann Mooreiche benützen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch wenn ich an der Stelle auch für Originale wäre (wir haben 30 Jahre alte AMC-Töpfe und die neuen Knöpfe mit Thermometer haben gepasst, für 10-20 Euro auch nicht zu teuer), mach doch einfach einen Versuch aus Ahorn oder Teak. Von der Verschraubung ist das ja simpel gelöst.

So richtig vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, dass das dauerhaft funktioniert.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich könnte dir Bambus empfehlen.
Hab mir neulich im €shop ein paar Jausenbretter gekauft, welche aus stabverleimten Bambus sind.
Bambus ist sehr hart und witterungsbeständig. Das trotzt sicher auch der Hitze im Geschirrspüler gut.
Wie du an Bambus kommst? Keine Ahnung, ich kannte die Eigenschaften nur aus alten Kung Fu Filmen.:emoji_slight_smile:

Ich würde meine Bretter in Schichten zu Würfeln zusammenleimen und mir den oberen Griff dann drechseln.
Die seitlichen Griffe kann man mir der Dekupiersäge + Nachbearbeitung hinbekommen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hans Friederich

da ich mir kaum vorstellen kann, das es selbst Grenadill, Bongossi
unter den extremen Bedingungen auf Dauer überstehen werden,
kommt nur Tränkung in Frage. Das Boucherie-Verfahren scheidet
leider aus, da Imprägnierung der stehenden Stammware schon aus
taktischen Gegebenheiten ausscheiden dürfte.

Bliebe einen kleinen Autoklav zu bauen. Eine stabile Propangasflasche
als Ausgangsbasis wäre ideal. Die druckfesten Anschlüsse wären so
schon vorhanden, die Beschickungsöffnung müsste am Boden der
Kartusche erstellt werden.

Die Wahl des einzubringenden Tränkungsmittels sollte sorgfältig
überlegt werden. Paraffine sind nach den letzten sehr schlechten
Erfahrungen mit Dauerholz wohl nur unzureichend geeignet.

Bliebe noch Tränkung mit EP-Harzen. Ein durchaus geeignetes Ver-
fahren, mit dem die Firma Schütz im Westerwald beim Bau von
Off-shore Yachten einige Erfahrungen sammeln konnte. Die Firma
baut als Gelderwerb ansonsten Spritzgussmaschinen. Da wird schon
einiges an Erfahrung bereit liegen.

Habe auch solche schönen Kochtöpfe als Hinterlassenschaft meiner
Mutter im Gebrauch - die wasche ich genauso wie meine Stahlpfannen
am liebsten von Hand im Spülbecken, haben mich noch niemals dabei
in Stich gelassen und ich koche wirklich jeden Tag für die Familie.
Für alles andere ist bei mir seit über 40 Jahren eine Spülmaschine der
Firma Miele im Einsatz. ( nee es ist die zweite Maschine seit 2000)

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Harald: Anstatt selber zu tränken, könnte man ja auch auf stabilisiertes Holz zurückgreifen, das ist ja schon professionell durchtränkt worden. Für Messergriffe ist das ja eine sehr beliebte Alternative. Wie spülmaschinenfest das ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Meine Teak-Frühstücksbretter kommen seit Jahren täglich in den Spüler. Werden grau, und mehr passiert nicht.

Grüße
Uli

Teak wäre natürlich eine Möglichkeit. Muss mal gucken, ob ich irgendwo an kleine Stücke zum testen rankomme. Ebenso mit Ahorn.

Bongossi hätte ich sogar noch liegen. Aber mit den doch recht großen Poren finde ich das auch nicht so unbedingt geeignet.

Von selbst getränktem Holz möchte ich eigentlich Abstand nehmen, auch wenn es für den Einsatzzweck geeignet wäre. Immerhin sprechen wir hier über Kochgeschirr und Essenszubereitung. Wenn das dann nicht klappt, habe ich irgendwelche Inhaltsstoffe des Tränkmittels im Essen, was ich mir als eher unschön vorstelle.

@Harald: Anstatt selber zu tränken, könnte man ja auch auf stabilisiertes Holz zurückgreifen, das ist ja schon professionell durchtränkt worden. Für Messergriffe ist das ja eine sehr beliebte Alternative.

Du meinst sowas, wie Dieter Schmidt beispielsweise anbietet? Da sind die Preise ja jenseits von Gut und Böse :emoji_wink:

Persönlich finde ich allerdings Topfgriffe aus Holz auf einem vierflammigen Gasherd nicht gerade das NonPlusUltra.
Holz ist zwar ein guter Wärmeisolator, die Hitze des Topfes wird nicht in die Griffe kriechen, aber die Gasflammen könnten das Holz schon ankokelen.

Naja, die Griffe sollten eigentlich nicht in Kontakt mit der Flamme kommen. Ich glaube auch nicht, dass die Kunststoffgriffe das so gerne hätten.
Da müsste man dann halt entsprechend umsichtig sein.
Ob das wirklich so funktionieren kann, weiß ich auch nicht. Darum ja auch dieser Tread hier.

Ich könnte dir Bambus empfehlen...

Wie schon geschrieben habe ich noch einen Rest Bambus Dreischichtplatte liegen. Davon werde ich mal ein Stück absägen und ne Woche oder so im Geschirrspüler deponieren. Mal sehen, wie es die Behandlung übersteht.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.. Anstatt selber zu tränken, könnte man ja auch auf stabilisiertes Holz zurückgreifen, das ist ja schon professionell durchtränkt worden. Für Messergriffe ist das ja eine sehr beliebte Alternative. Wie spülmaschinenfest das ist, weiß ich allerdings nicht.
Hier stehts sogar in den Artikelbeschreibungen beschrieben:

Holz mit Plexiglas® vollständig durchdrungen und stabilisiert! ....... Es findet keine Wasseraufnahme mehr statt- dieses Holz übersteht selbst Reinigung in einer Geschirrspülmaschine.

Ich hab ein Messer mit solch einem professionell stabilisierten Griff aus Holz, das ist wirklich in normalem Rahmen unzerstörbar, aber wie normales Plexiglas nicht so sehr hitzefest, dass ich es für einen Einsatz auf dem Herd benutzen würde. Plexiglas hat halt auch seine Grenzen.

Das Prinzip dieser Stabilisierung mit Monomeren und deren Polymerisation hört sich erst mal einfach an, ist aber doch ein sehr aufwendiges Verfahren mit recht komplizierter Prozesssteuerung, ich hatte mal beruflich näher damit zu tun.
 

Mitglied 30872

Gäste
Nach den Antworten scheint es sinnvoll, einfach mal die verschiedenen zur Verfügung stehenden Hölzer zu testen. Persönlich würde ich noch Pflaume probieren, die Dir als Drechsler möglicherweise zur Verfügung steht. Bezüglich der Gasflamme hätte ich keinerlei Bedenken, da sich diese unter'm Topf befindet. Die am Topf aufsteigende Hitze wird die Griffe nicht gefährden. Ich würde die Griffe dann nach Besuch der Spülmaschine leicht (ganz leicht) mit Walnuss- oder sogar nur mit Olivenöl behandeln. Das bedeutet zwar einen geringen Pflegeaufwand, sieht aber langfristig sicher gut aus.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Als ich die Überschrift gelesen habe hatte ich als Erstes automatisch an Teak gedacht.

Als 2. habe ich mich daran Erinnert daß ich mal von einem Besitzer einer Pfannenfabrik über Holzgriffe gesprochen habe wegen der Fertigung von Holzgriffen für die Selben. Da war sofort die Rede von einer thermischen Trennung zum Holz, die metallseitig vorgesehen werden wird (Ich hab das allerdings nie verfolgt sonden nur die Adresse von Leitner rausgesucht)

Und noch als Vorschlag (Wenn Du über ein paar Schatten springen kannst): MDF medite tricoya :emoji_slight_smile:
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Profi fragt Profi?
Bin ich hier im Hausmänner / Hausfrauenforum?
Ich bin hier schon oft als Laie abgewarscht worden aber wenn ich lese was sich im Profibereich abspielt muss ich lächeln.

Ich mach mich jetzt unbeliebt aber hier ist ein Link da können eure Fragen vielleicht beantwortet werden.
Rezepte und Haushalts-Tipps auf Frag-Mutti.de

Mit der Einstellung, zurecht (Laie abgewarscht) , denk mal darüber nach.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich habe jetzt für einige Waschgänge Stücke Birke und Bambus-Dreischichtplatte im Spüler deponiert gehabt.

Teak und Ahorn in kleinen Mengen für Testzwecke waren auf die Schnelle nicht aufzutreiben.

Die Birke hat das erstaunlich unbeeindruckt überstanden. Ist eigentlich nur rau geworden, was verständlich ist, da ich sie vorher nur grob geschliffen hatte. Werde sie jetzt mal fein schleifen und nochmal reinschmeißen.
Das Bambus-Dreischicht hats zerlegt. Allerdings nur die Verleimung der Schichten. Auch klar, denn das Bambus verändert durch die Feuchte ja auch seine Maße. Das Stück, bei dem ich die Decklagen abgenommen hatte, hält dagegen wunderbar.
 
Oben Unten