Alte Türen verlängern

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

wir haben ca 40 Jahre alte Türen, Fichte/Kiefer.

Da wir vor 2 Jahren, bei der Entfernung der Dielung, die "Tritte" (diese Bretter in den Zargen auf dem Fußboden...) entfernten, um stolper fallen für unsere Großeltern zu verringern.

Da es (logischerweise) jetzt zieht, würde ich die Türen gerne verlängern, damit sie "dichter" werden (ganz Dicht ist wohl nicht möglich).

Einmal PVC und einmal Auslegware (fals das irgendwie von Bedeutung ist).

Es sind insgesammt 3 Türen.

Ich würde die Tür unten einfach grade absägen, ein stück Eiche nehmen, diese nochmal zusammen mit der Tür Sägen, und dann zusammenleimen.

Habt ihr eine bessere idee?

Hab leider noch keine Oberfräse. Hab nur die TS75 und ne Kappsäge. Dafür reichlich Schleifpapier :emoji_grin:

Sollte doch halten, oder? Ich rede von 3-5cm. :emoji_slight_smile:

Gruß Anti :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Warum Eiche? Du solltest da schon beim gleichen Holz bleiben.
Sind die Türen deckend lackiert? Dann einfach ein Stück unternageln/schrauben und leimen und neu oder beilackieren.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Wie kann ich denn erkennen ob es Fichte oder Kiefer ist?

Kann ich Fichte mit Kiefer mischen? (hab leider nicht jede Sorte vorrätig^^)

Sind deckend lackiert, 2-4 Schichten, knochenhart, kommt kaum ne Beize ran...

Müssten ehh abgeschliffen werden, würde ich Mitte des Jahres machen, wenn ich mir einen (passenden) Exzenterschleifer gekauft habe. So lange würde ich die leisten entweder gar nicht, oder mit weißem Lack, streichen.

Eiche einfach deswegen, weil ich passende stärken da hätte :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hans-Friedrich, dieselbe Frage lag auf meiner Zunge als ich dieses Thema zum ersten Mal gelesen hatte.

Die Leiste leimen und verschrauben, eventuel die Fuge spachteln und verschleifen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kiefer hat Splint und Kern, die sich deutlich gegeneinander absetzen.
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Wenn die Türen decken lackiert bzw gestrichen werden, sehe ich kein Problem Fichte mit Kiefer zu verleimen. Hartholz und Weicholz würde ich nicht unbedingt mischen wegen den verschiedenen Schwundverhältnissen. (Das angeleimte Hartholz könnte sicht evtl unter dem Lack abzeichnen)

gruß schwirz
 
Oben Unten