Erika 85 geeignet zum Auftrennen von Blockware?

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Erika, auftrennen, Blockware, Golf, Schnächen………………………
Was soll das denn für ne Frage sein?

1. Mafell Erika ist eine sehr gute Säge……
2. Mit meiner Kombi spiele ich niemals Golf, da mich die Leute nicht auf den Golfplatz lassen…….mit meiner Kombi.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht hat er seinen 50 cm Kirschstamm bereits aufgetrennt und möchte ihn nun weiterverarbeiten.:emoji_wink:
Seine Turbotrockenkammer hat flux den Stamm getrocknet.:emoji_grin:
Morgen fragt er dann nach einer ADH.:emoji_grin::emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ach so…… dann sollte man jetzt langsam Tipps zu einer guten Hobelmaschine geben, denn ganz schnell ist der Tisch aus Kirsche geplant :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mich amüsierts, lässt mich an ein anderes Forumsmitglied denken.:emoji_slight_smile:
Ich hau schon mal ein Bier und Popcorn raus.:emoji_grin::emoji_grin:
 

Anhänge

  • pietra_beer (316x320).jpg
    pietra_beer (316x320).jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 10
  • popcorn 6.jpg
    popcorn 6.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 15

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich lade dich gerne mal auf ein süffiges Korsisches ein, solltest du mal in meinen Breitengraden
unterwegs sein. Die einzige handwerkliche Brauerei mit 6 leckeren Bieren ist 3 km entfernt.:emoji_slight_smile:
Ist allerdings nicht günstig der edle Gerstensaft. Wein ist hier das Mittel zum Zweck.:emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wein kann ja manchmal auch ganz gut helfen…………..genau weiß ich das nicht, da bei mir immer das Radeberger Tröpfchen im Apothekenschrank steht…..ist bis jetzt auch so verordnet, kann ja mal meinen Arzt nach Alternativen fragen :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Erwin,

kaufe dir eine Disston D8, damit schaffst du auch größere Stämme :emoji_slight_smile:, die ist auch billiger wie eine Erika und günstig im Unterhalt.


Grüße
Christoph
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
alle schon blau um die Uhrzeit, hätt ich mir auch denken können!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja toll……… bin tatsächlich nicht mehr ganz nüchtern, das ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich wieder mal meine neuen Festool Errungenschaften testen musste und nun zufrieden in der Werkstatt stehe und mich freue und nicht fragen muss was ich mir kaufen soll …. :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und wieder ein Thema verhunzt, ist aber dieses Mal nicht meine Schuld!!!!!

Mark, ich dachte beim Auftauchen von Erwin auch erst an ein AlterEgo vom Frosch, aber das passt noch nicht so richtig.
Aber abwarten, wer weiss was uns noch erwartet ..........
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!
Damit dieser Beitrag dann vllt. doch noch pädagogischen Wert bekommt.... :rolleyes:

Ich bin nicht im Besitz irgendwelcher Tisch- oder Formatkreissägen, nicht mal einer Handkreissäge und habe damit auch keine Erfahrung!

Offenbar ist die Eröffnungsfrage nicht nur dürftig Formuliert, sondern auch noch relativ abwegig vom Inhalt!?! Und DAS llockt Hohn und Spott der erfahrenen Kreissägenbenutzer hervor!?!

Für mich als absoluten Laien erschließt sich nun der humoristische Ansatz dieses Beitrages nicht sofort und es wäre nett, wenn mir jemand dazu eine kurze, aber beim Verständnis helfende Erklärung geben könnte. Dann könnte ich mit Euch mit lachen :emoji_grin:
Ausser das der Beitragverfassende, offenbar im Verdacht steht ein Forumstroll zu sein, der ein Pseudonym benutzt...... ist es anscheinend völlig abwegig mit einer Erica-85 Blockware aufzutrennen!?! So richtig???

Um etwas zu lernen wäre meine Frage jetzt.... WEIL???

- Sägen-Modell gänzlich ungeeignet? Zu klein? Zu schwach? Zu geringe Schnitthöhe?

Eine kurze Info wäre nett und dann lach ich auch mit :emoji_wink: bleibe aber lieber beim Kaffee, statt bei Bier oder Wein!!!!


Gruß


Stephan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Stephan,
zieh dir erst mal alle Beiträge des TE rein. Eine ähnlichkeit zum Forenmitglied Drexelfrosch..................:emoji_grin:

Bloss kein Kaffee!! Da steigt der Blutpegel im Alkohol und ich verstehe was ich schreibe. Horor!!!:emoji_grin::emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kann es nicht lassen :emoji_frowning2:
Die Erika85 hat, wie die Bezeichnung vermuten lässt, eine maximale Sägetiefe von 85 mm, ist stabil und auch genau. Das Auftrennen sollte also schon möglich sein, selbst bis zu 150 mm wenn man von beiden Seiten sägt, aber die Säge hat halt auch ihren Preis und es ist keine Formatsäge.

Stephan, um aber die Albernheiten in diesem (und auch in anderen Themen dieses TE's) zu begreifen, solltest Du Dir wirklich die Mühe machen einmal seine Ergüsse (mir geht das Oral-Office nicht mehr aus dem Kopf) nach zu lesen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Harald….Trotzdem trenne ich mit der Erika keine Blockware auf, die ist eigentlich zu präzise um so nen Mist zu machen, außerdem passt sie net in den Golf, oder die andere Säge……. ich weis auch net :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich versuche morgen mal ein paar Bilder zu machen, falls ich nen Fotografen finde :emoji_slight_smile: Laut Lach :emoji_slight_smile: Aber tatsächlich werd ich morgen…….nee, heute meine Kirsche zersägen und für nen Tisch vorbereiten, wenn alles klappt. Stihl und Logosol sei dank :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten