Tischuntersetzer

mick

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
24
Hallo,

nachdem unsere alten Tischuntersetzer aus Kunststoff unansehlich geworden sind, überlege ich, ob ich Neue nicht aus zwei bis drei miteinander verleimten Lagen Furnier machen könnte.
Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht?
Hält das oder ist das völlig abwegig?
Mehr als 2 mm stark sollte das Ganze nicht werden, d.h. 3 Schichten ist so die Obergrenze. Ich dachte da an Buche oder Ahorn. Andere Vorschläge?
Danke für die Tips,
Mick
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
am schönsten wird die ganze Geschichte, wenn du das vierlagig machst (4x0,55mm = 2,2 mm), natürlich Kreuzverleimt, dann bekommst du keine Probleme mit Eselsohren.... der Verzug ist nicht zu unterschätzen!

Oder wie wäre es mit Lino oder Leder? Auch ne gute Idee!

Gruß, DL
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also Furnier sollte immer in ungerader Anzahl verleimt werden.
Also eine, auch mehrschichtige Mittellage, und oben und unten ein Gegenzug.
Was zur Not auch geht wäre eine 2 lagige, parallele Mittelschicht und quer dazu der Gegenzug, also die Deckschichten.
Hast du überhaupt eine Presse, oder sonstige Vorrichtung? Der benötigte Druck ist nicht zu unterschätzen!! Am besten mal ausprobieren. Im kleinen Rahmen ists vom Preis her überschaubar.
Ein Problem wird der Verzug sein.
Gegen das Holz gibts nichts zu sagen. Allerdings wird es sich bei Luftfeuchteschwankungen schüsseln. Wenn was schweres draufsteht, o.k. Wenn nicht wird das ein Problem sein.
Wie willst du das abwaschbar machen?
Oder ist das nicht nötig?
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Ich rate auch zu einer ungeraden Furnieranzahl.

Mein Frage für welchen Zweck die Untersetzer?

-heiße Töpfe
-Teller .....

MfG Homer
 

mick

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
24
Also danke erst mal für die ganzen Tips.
3 Lagen hätte ich auch genommen, klingt plausibel.

Zu Euren Fragen.
Also abwaschbar müssen die Teile nicht unbedingt sein, mit nem feuchten Lappen drüber und gut ist. Ungefähr so wie beim Tisch. Und wenn eine Seite doch mal unansehlich wird, gibt's ja noch ne andere Seite.....
Bisher dachte ich eigentlich an Untersetzer für Teller, so ca. 30x45cm. Ne Furnierpresse habe ich nicht, aber Sand, Pressen, ca. 10 Gehwegplatten..... ich denke ich bekomme genug Druck zusammen.

Viele Grüße,
Mick
 
Oben Unten