Wie Inhalt der Absauganlage entsorgen?

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Wie entsorgt man den Inhalt einer Absauganlage am besten?

Ich habe bisher zwei Methoden

a) Ich verteile den Staub einfach fein im Garten

b) Ich verbrenne den Inhalt in meinem Holzofen in der Werkstatt. Vorteil: Gibt gleich Wärme. Aber gibt es nicht ein Problem mit dem Kamin (Versottung), denn das Zeug glüht ja stundenlang und raucht eigentlich nur

Schöne Grüße
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Öhm... wie wäre es mit der städtischen Müllabfuhr? Ein Recycling-Hof könnte auch eine Möglichkeit zur Entsorgung bieten.

Grüße
Christoph
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Bei dem Komposthaufen ist aber Vorsicht angebracht. Je nach Holzart zersetzt Holz sehr langsam und kann so einen Komposthaufen zerstören. Ein wenig Holz kann man getrost unterbringen, aber nicht allzu viel. Dann doch lieber die Entsorgung oder im Ofen verbrennen.
Grüße Kai
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen zusammen,

mein Weg:
- im Abfall ist NUR reines Holz & Hobelspäne => Kompost und / oder im Stall unserer Rennmäuse

- im Abfall ist auch "künstliches" Holz (z. B. Spanplatten / OS:emoji_sunglasses: => Werstoffhof

In den Kaminofen kommen bei mir nur größere Holzstücke. Reines Sägemehl verbrennt ja gar nicht richtig sondern kokelt nur vor sich hin. Ich bin kein Kaminkehrer. Aber die Scheibe vom Kaminofen sieht recht schwarz aus, wenn man sowas - doch mal - macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "das" für den Kamin auf Dauer gut ist.
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

ich kann meine Säcke immer bei einem Reitstall in der nähe abgeben, wenn mal mehr anfällt, holen die das Zeug sogar ab.

Man braucht halt mehr Säcke, weil die meinen "Abfall" so nach und nach verwenden. Zauberwort ist bei denen ist "Einstreu".

Wichtig -> es darf wirklich nur Holz sein!

Gruß
Stefan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Im Gemüsegarten kommt es als Mulchschicht auf die Erde, zwischen Büsche und Hecken ist es auch gut. Ist zwar nicht so hübsch wie Rindenmulch aber besser. (Aber nur wenn man unbehandelte Hölzer schneidet, hobelt)
 

Mitglied 30872

Gäste
In Deiner Nähe gibt es ganz sicher einen Betrieb der Humus-/Kompostwirtschaft (ggf. Gelbe Seiten). Da kannst Du das Zeug möglicherweise, nach Menge, sogar kostenlos abgeben.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Tipp:eba*_Kleinanzeigen, da findet sich bestimmt wer, der das abholt. Ich kenn einen Landwirt, der packt unsere "Reste" immer auf seinen Hackschnitzelberg.
 
Oben Unten