Holzpaste farblich dem Holz anpassen

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Hallo erstmal,

durch einwenig suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Es geht um Folgendes:

Ich habe eine kleine Halterung auf einer Kopfplatte einer Gitarre entfernt und dort ist nun ein kleines Loch (ca. 2mm Durchmesser). Dieses Loch habe ich nun mit Holzpaste ausgefüllt, allerdings ist diese zu hell und passt nicht wirklich zum Holz.

Meine Frage wäre nun: Wie mache ich das nun möglichst "unsichtbar", also so, dass es möglichst wenig auffällt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!! Ein Foto stelle ich auch mal ein, damit man genauser sieht worum es geht. Oben war das Loch pur, unten mit der Paste. Erwähnen möchte ich noch, dass noch ein paar Lagen Klarlack drüber kommen, falls das relevant sein sollte.

loch.jpg
 

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. Im Baumarkt sagte man mir allerdings, Holzwachs könne man nicht überlackieren. Drum hatte ich die Paste genommen.

Ist das Quatsch?
 

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Ok, dann werde ich die zurückbringen und dafür Wachs nehmen und dann, wie von dir vorgeschlagen, mischen.

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag
 

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Eine Frage habe ich doch noch....

Bei Ebay gibt es so Sets mit 3 Wachsstiften, welche Farbtöne sollte ich da nehmen zum mischen für mein Unterfangen? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tips zu Farbtönen kann man nur schwer geben. Mitunter braucht es recht fremde Töne eine optisch passende Farbe zu finden. Eine Idee dunkler fällt deutlich weniger auf als zu hell.
 

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Ok, ich denke ich gehe mal zu einem ortsansässigen Tischler und lasse den das machen. So teuer kann es ja nicht werden....
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

da Du noch lackierst, könntest Du aus vorhandenen Farben z.b. Dispersionsfarben (heißen auch Vollton- und Abtönfarben) die benötigte Farbe etwas zu dunkel mischen und auf die zu helle Spachtelmasse (oder eben umgekehrt) vorsichtig Minipünktchen für Minipünktchen tupfend auftragen. So machen wir Fotografen das bei Bedarf auf Fotos, idealerweise mit Lasur- !!! -Farben (mit jedem weiteren Auftrag erhöht sich die Farbdichte). Ich hab so auch schon öfter Holz nachgebessert. Zum Schluß die etwas dunklere Maserung nachbilden. Den kleinsten Pinsel nehmen, den Du auftreiben kannst.

Hier auf der Startseite gibt es links eine Spalte mit News. Da gibt es die Holzi-Tips. Auf Seite 9 gibt es eine Anleitung zum Mischen von Holzfarben aus RAL Farben in Tröpfchen-Mengen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Mir schwant Boeses! Farbanpassung ist so eine Sache und kann sehr zeitaufwendig sein. Und dann natuerlich entsprechend kostenintensiv! Und wenn dann das Ergebnis nicht 100Pro dem Kunden gefaellt, ist der Aerger auf beiden Seiten vorprogrammiert.
Selber machen, wuerde ich da doch empfehlen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schade dass Du genau am anderen Ende der Republik wohnst :emoji_frowning2: Ich komme aus dem Vogtland "Musikwinkel" :emoji_slight_smile: solche Reparaturen sind bei uns an der Tagesordnung. Tatsächlich ist das Beste, durch Farbmischung zu retuschieren, da das Loch noch auf dem Herbstring liegt, kommt ja noch der dunkelbraune Strich dazu….. also mit Geduld geht das schon, aber die Wunderwelt der Farben ist nicht zu unterschätzen...
 

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Oh....plötzlich so viele neue Infos :emoji_slight_smile:

Das "Problem" mit dem Farbmischen wird wohl sein, da müßte ich 3-4 Tuben kaufen obwohl ich nicht mal weiß welche Farben ich nehmen muss und die gibt es ja nicht in 0,10ml Gebinde (oder doch), also wohl recht teuer.

Tolles Forum übrigens, hätte nicht mit so viel Hilfe in so kurzer Zeit gerechnet und schade, dass ich nicht im Vogtland wohne :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, das mit den drei Grundfarben halte ich für nicht die beste ID, Bei Holz sollte man, so man es richtig macht, auf Reinpigmente zurückgreifen. Was da bei diesem Teil zu urteilen wäre: Umbra, Siena RAW, Goldocker und etwas Beige…… und gut :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also, wenn Du einen in der Natur vorkommenden Ton mischen möchtest, dann sind die, in der Natur vorkommenden Töne schon immer die erste Wahl, CMYK nutzt man beim Offsetdruck, aber nicht bei der Retusche von Holz oder anderen Tönen…. nur mein Tip aus einer Restaurierungswerkstatt in 7. Generation…..
 

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Ich schaue wohl doch mal beim Tischler vorbei. Auf der Rückseite der Kopfplatte befinden sich nämlich noch 6 weitere Löcher (neue Mechaniken) und bevor ich da "jugend forscht" irgendwelche Sachen kaufe, kann es gleich ein Fachmann richten. Muss ja auch nicht 100% unsichtbar sein, nur besser als jetzt und Unsummen wird das wohl nicht kosten, hoffe ich.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich denke auch, dass das die sinnvollste Alternative ist, und ein Vermögen wird es nicht kosten :emoji_slight_smile: also sicher wird es sich im unteren zweistelligen Bereich halten :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Oder eben nach dem Motto eines Designers "was man nicht verstecken kann, muß man hervorheben"
Sauber ausbohren und andersfarbiges Holz eintreiben.
 

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Meinungsfreiheit

Leute....ich bin jetzt verwirrt

Könnt ihr euch bitte einigen :emoji_slight_smile:

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Hallo Homer

Ich habe erstmal laut gelacht bei Deinem Beitrag.

Das Forum lebt doch davon unterschiedlicher Meinung zu sein.
Nach dem Motto: 4 Spezialisten, 5 Meinungen:emoji_slight_smile:

Und das Beste: Jeder hat recht!!:emoji_grin:
Es gibt eben häufig verschiedene Wege, die nach Rom führen.

Viele Grüße
Dirk
 

Homer1212

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Hello again,

da kein Tischler ob der Feiertage in der Nähe geöffnet hatte und ich auch kein Set Holzwachs für 40 Euro kaufen wollte, habe ich einfach Schul-Kinderwachs genommen :emoji_grin:

Einwenig mit verschiedenen Mischungen getestet und dann letztlich einen guten Farbton getroffen, siehe Foto. Das ist ja jetzt von dichtem aufgenommen, aus normaler Entfernung ist das nich mehr zu sehen.

Guten Rutsch euch!!

loch2.jpg
 
Oben Unten