Gorocky

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe für unsere Ikeaküche im Bauhaus eine Massivholzplatte aus Eiche 27 mm Stärke geholt. Diese war bereits einmal vom Hersteller geölt. Im Bauhaus meinten sie ich solle diese aber noch einmal von Beiden Seiten und den Kanten Ölen. Die Platte war generell scho recht klebrig. Empfohlen wurde mir im Bauhaus die Platte mit 180 er Körnung einfach von Hand ein bißchen anzuschleifen. Dann mit dem Produkt von Clou welches eine Öl Wachsmischung ist von jeder Seite einpinseln und einen Tag eintrocknen lassen bei jeder Seite. Anschließend sollte ich mit einem Tuch (Trockentuch und Mikrofaser) drüber wischen. Nun ist ist Oberfläche generell recht klebrig. Das Problem ist dass ich die Platte in 2 Tagen mit meinem Schwiegervater vereits zusammen anbringen muss, da wir in 3 Tagen einzigehen. Also was hae ich falsch gemacht oder kann ich noch tun oder ist alles erstmal ganz normal so und die Klebrigkeit ändert sich. Vielen Dank für jeden netten Tip. Ich bin auf dem Gebiet leider sehr unerfahren.
 

Mitglied 42582

Gäste
Versuch das noch mal mit dem Öl anzulösen und polier das ab. Normalerweise zieht man das Öl nach ca. einer halben Stunde ab.

Ach ja besuch den Mitarbeiter im Bauhaus und tritt im in den Allerwertesten für seinen tollen Tipp, verbal natürlich.
 

Gorocky

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Dortmund
okay

...also du meinst mit dem gleichen was ich habe von clou also Öl Wachs nochmal drüber also Pinsel und dann nach 30 min einwirken mit nem Tuch drüber wischen?
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
guten morgen
deine oberfläche papt weil da zuviel öl drauf steht
das wird auch mal fest aber nicht mehr in diesem jahr

du mußt jetzt dein augetragenes öl wieder runtermachen
nimm einen lappen nitro drauf und öl runterwaschen
anschließend oberfläche schleifen bis sie wieder sauber aussieht 180 korn ist ausreichend

Ölauftrag
dann nimmst dein öl,trägst gleichmäßig auf und nach einer kurzen einwirkzeit reibst du die fläche mit tüchern /fusselfreie lappen wieder ab
Wichtig es dürfen keine glänzenden stellen übrig bleiben(da steht noch öl)die trocknen sehr lange zeit nicht und sind immer sichtbar

nach 24 std trockenzeit kannst die fläche mit 240 schleifpapier anschleifen und wieder einen auftrag machen



beim richtig abreiben ist deine oberfläche nach spätesten 1 std trocken

mit den ölgetränkten lappen bitte aufpassen- selbstendzündungsgefahr am besten an der luft trocknen

frohes fest

gerd
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich habe für unsere Ikeaküche im Bauhaus eine Massivholzplatte aus Eiche 27 mm Stärke geholt. Diese war bereits einmal vom Hersteller geölt.

Im Blog von dem Heiko Rech, der hier auch im Forum ab und an schreibt, gibt es einen Erfahrungsbericht zu geöltem Baumarkt-Leimholz:

Geöltes Leimholz im Baumarkt | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Heiko Rech schrieb:
Aber was macht der unbedarfte Laie, der Im Baumarkt Holz kauft um damit ein Möbelstück zu bauen? Eigentlich sind diese Bretter bezüglich der Oberfläche kaum noch zu retten, ...

Das war mir Warnung genug, bin froh, dass ich das rechtzeitig gelesen hatte. Ich hoffe Deine Eicheplatte ist noch zu retten mit den Tipps hier, viel Glück!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde da mal versuchen die Platte zurückzugeben, und nächstes mal lieber den Herstellerangaben vertrauen. Da steht nämlich sicher nix drauf von wegen 24h "trocknen" lassen, sondern ein Auftrag pro Tag, den Überstand musst du nach 20-30 Minuten abnehmen.
Wenn du dich also rann hälst, Freitag Platte umtauschen + erste Ölschicht, dann Sa nochmal eine Schicht und dann ggf. die letzte im eingebautem Zustand.

Wenn die Platte "ab Werk" klebt würde ich lieber eine unbehandelte nehmen, das kriegst du nur schwer weg und ärgerst dich nur ewig...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wieder so viel halbwissen...

hier zeigt dir jemand, wie es richtig geht: reintechnisch.de - HolzOelen

nun zur platte an sich.

die ist versifft. die klebrige schicht bekommst du entweder mit einer ziehklinge runter, das muss man aber auch können oder mit orangenschälenöl, einem starken entfetter, geht das auch ganz ordentlich.

in beiden fällen hast du aber eine menge arbeit vor dir.

den aussagen von baumarktmitarbeitern ist nur bedingt zu trauen, das hast du jetzt gelernt.

immer die verarbeitungshinweise auf dem produkt befolgen und bei unsicherheit eine probe anfertigen. schnell, schnell geht fast immer in die hose.

gruß und frohe restweihnachten

frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anfängerfehler Nr 1 beim Ölen: Überstand nicht nach 20-30 min abgenommen und dann klebrige Oberfläche.

Meist ist es nach 1 Tag zu spät, das Öl noch anzulösen. Dann hilft nur, mechanisch abzutragen mit Ziehklinge (wenn nicht greifbar, versuch mal ein Cuttermesser). Schleifpapier geht zur Not auch, setzt sich aber schnell zu. Lösemittel, die zusätzlich helfen, sind vor allem Orangenöl/Orangenterpen oder Spiritus. In Kombination mit Schleifvlies klappt das mitunter recht gut. Leider ist Orangenöl nur schwer zu bekommen.

Ist jetzt einiges an Arbeit. Gutes Gelingen und berichte mal, wie es geklappt hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Arbeit mit Ziehklinge: Schau mal hier ab 8:00 Minuten:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZPjLNmEYEDQ]Ziehklingen schärfen, Grat anziehen, Arbeiten mit Ziehklingen, sharpen and work with scrapers - YouTube[/ame]
 

Gorocky

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Puuuh

Hallo. Vielen Dank für die Tips. Am liebsten würd ich denen die Platte um
Die Ohren pfeffern. Also werde ich morgen wohl schleifen. Was für eine Körnung ist da Sinnvoll? Ist denn das Öl wachs von Clou tendenziell ok? Weil hier immer nur ölen geschrieben wurde? Meint ihr ich kann das ausbessern auch wenn ich die Platte mirgen schon fest machen will also sprich ceranfeld in den Ausschnitt packen wasserhahn und Spülbecken rein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Hersteller schreibt, dass es für Arbeitsplatten ist, dann geht das schon.

Ich würd erst ordentlich ölen. Für eine gute Oberfläche sollten das mindestens 2 Behandlungen sein. Und nach der letzten Behandlung 24 Stunden trocknen lassen. Wenn du noch mit Dichtmitteln arbeiten musst, sollte das Öl besser 3-4 Tage getrocknet sein.

Wenn es unbedingt sein muss, geht es auch, sobald es sich halbwegs trocken anfühlt. Dann auch nur einmal ölen und nach Einbau und Fertigstellung ein zweites mal. Und auch dann nicht mit Dichtmitteln arbeiten.

Körnung: Würde Korn 120 probieren. Dann Korn 150, 180 und 240.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

auf alle fälle ein offen gestreutes papier verwenden, wie es für lacke genommen wird. sonst zahlst du dich arm, weil sich das zeug extrem schnell zusetzt.

wenn 120 nicht geht, fang mit 80 an und dann die flöte bis 180, bei eiche auch gerne 220 oder 240, da hartholz.

gruß

frank
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl-Wachs ohne Zwischenschliff

Bei einem Öl-Wachs-Gemisch würde ich den ganzen Schleifaufbau vor dem Ölen machen und keinen Zwischenschliff, bzw. Feinschliff einplanen. Eiche sollte schon bis 240er Korn geschliffen werden. Dann ist die Gefahr, dass zuviel Öl auf der Oberfläche stehen bleibt auch nicht so hoch.

Leider ist es kaum auszumachen mit was diese Platten zuvor geölt wurden. Ich habe da auch schon Platten mit schmierigen Paraffin-Wachs erlebt. Durch die grobe Struktur bleibt zuviel Öl auf der Oberfläche.

Wenn kein Orangenschalenöl greifbar ist, dann kann mit einer kräftigen Seife und einem groben Pad schon etwas abgearbeitet werden, bevor das Schleifpapier das allles leisten soll.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten