500.000 € für bessere Kreissägenblätter

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Zitat aus der Stuttgarter Zeitung von heute:

"Mit 500 000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Grundlagenforschung am Kreissägeblatt. Zwei Institute der Uni Stuttgart arbeiten zusammen. Sie führen die Ergebnisse von Experimenten und Computersimulationen zu einem besseren Verständnis der Kreissäge zusammen."

Hier gehts zum Artikel

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Hier noch der Link zu einer Mitteilung der Uni Stuttgart.

Ich verfolge das Ganze mal, und stelle dann von Zeit zu Zeit die Ergebnisse ein - wenn es welche gibt.

Andreas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Toll, es gibt Hersteller, die diese "Forschung" in Eigenregie durchführen und dies auch sehr erfolgreich. Ich nenne jetzt keine Namen, denn die sollten allgemein bekannt sein. Wenn man dieses Geld in die Ernährung unserer Schulkinder stecken würde, wäre sicherlich ein größerer Mehrwert zu erwarten……..
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo tomcam

das ist unter Forschungsgesichtspunkten ja eher eine
sehr überschaubare Summe. Das wird hier an der FH
mal eben für die Randparameter im Schwerlastdübel-
Anwendungsbereich als Jahresbudge angesetzt. Auch
da probieren die Hersteller unabhängig davon, ihre Sachen
schon selber aus. Das Thema Ernährung unserer Pänz
in der Schule, durch 12 Klassensystem nötig, ist ein sehr
trauriges Thema, aber hat inhaltlich nichts mit dem Projekt
zu tun. Da weiss ich leider wirklich etwas zu viel von.

Liebe Grüsse, Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich wollte das nur mal so in den Raum werfen. Ich weis wofür noch Unsummen raugeworfen werden, nur um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu sichern, aber das geht nur noch ne kurze Zeit. Wenn der Nachwuchs fehlt ist Ebbe…… schade. Ich befasse mich eben manchmal mit den essentiellen Dingen des Lebens … :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Ich befasse mich eben manchmal mit den essentiellen Dingen des Lebens … :-"

Wir erroeten vor Anerkennung und verblassen vor Neid!

:emoji_slight_smile: Franz
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Ich wollte das nur mal so in den Raum werfen. Ich weis wofür noch Unsummen raugeworfen werden, nur um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu sichern, aber das geht nur noch ne kurze Zeit. Wenn der Nachwuchs fehlt ist Ebbe…… schade. Ich befasse mich eben manchmal mit den essentiellen Dingen des Lebens … :emoji_slight_smile:

Moin

Denke es werden an anderer Stelle noch ganz andere Summen rausgeworfen OHNE den Wissenschaftsstandort Deutschland zu sichern :eek:

DAS ist imo heute das traurige an solchen Geschichten.

Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Firmen Forschen nur an wirklich erfolgsversprechenden Ideen. Grundlagenforschung wird immer noch nahe zu ausschließlich über freie Forschungseinrichtungen Betrieben (in Deutschland in der Regel Staatlich). Ohne solche freie Forschung gäbe es heute z.B. im Computerbereich die MPeg Formate nicht (Grundlagen wurden In D am Frauenhoferinstitut erarbeitet).
 
Oben Unten