Dekorsäulen - Halbsäulen

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hallo

Weiß jemand wo man Dekosäulen herbekommt.
Sie sollten an die Wand montiert/geklebt werden, also nur Halbsäulen.
Diese werden dann vom Maler verspachtelt und gemalt.

Muss nichts aufregendes sein.

Viele Grüße
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
schließe mich meinem Vorredner an: PVC- Rohre längs auftrennen, evtl. leicht anschleifen, grundieren, lackieren etc.
Ich hab schon 400er Rohre (Teile) als Decoelemente für einen Konferenzraum verwendet. Hat super geklappt. Halbrunde Vorrichtung auf den Formattisch, daran festgespannt und längs aufgeschnitten (damit die Teile gleich breit werden).
Ist vermutlich nicht die günstigste Lösung (Rohre mit diesen Dimensionen sind nicht grad billig). Hatte sie aber von einem anderen Projekt über... und somit hats nichts gekostet :emoji_slight_smile:

(Ansonsten würde ich auch einen Maler oder Stukateur fragen)

Gruß
Wilfried
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kanalrohre aus Plastik auftrennen

Jepp, geht prima. Da hab ich auch schon preisgünstige furnierte Säulen mit realisiert, hält immer noch prima.

Rohr auftrennen, nötige Befestigungsleisten innen an die Schnittkanten schrauben (ruhig von außen, wird ja beschichtet/lackiert), spachteln, beschichten, fertig :emoji_slight_smile:

Die Säulen habe ich so mittels innen eingebrachter Leisten mit Nut und Feder sauber wieder um einen Pfeiler verleimt.

Grüße
Uli
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Leute,

ich hole diesen älteren Thread mal hoch, habe nämlich genau sowas vor:

,
PVC- Rohre längs auftrennen, evtl. leicht anschleifen, grundieren, lackieren etc.
Ich hab schon 400er Rohre (Teile) als Decoelemente für einen Konferenzraum verwendet. Hat super geklappt. Halbrunde Vorrichtung auf den Formattisch, daran festgespannt und längs aufgeschnitten (damit die Teile gleich breit werden).

Bei mir sind es allerdings 160er Rohre, meine Festo (im Sägetisch der ersten Generation) schneidet maximal 55 mm.

Das mit der "halbrunden Vorrichtung auf dem Formattisch" kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen? Genau gleich breit sollen die Teile nämlich auch bei mir werden.

Mit Dank vorab an alle hilfreich Antwortenden

Wolfgang
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

spontan würde ich es mit einer Handkreissäge so machen:
Die Rohre länger als notwendig lassen. Rohre von unten an eine Platte spannen/ schrauben (an den Enden) und mit der Handkreissäge Tauchschnitte vornehmen (vorne und hinten den Platz für die Schraubzwinge etc. nicht durchschneiden). Dann das Rohr auf das gewünschte Maß drehen und wieder Tauchschnitte durchführen. Am Schluss das Rohr auf die gewünschte Länge schneiden... und schon fallen die Einzelteile auseinander.
Hoffe, dass es soweit verständlich war...
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Verstanden habe ich, was du meinst, aber ich würde lieber das Rohr über den Sägetisch schieben als die AXT55 per Hand zu führen. Auf dem Sägetisch geht das sicher viel präziser, und schließlich habe ich ihn ja da stehen. Ist natürlich nicht mit euren schönen Formatsägen zu vergleichen, sollte es aber für den gedachten Zweck trotzdem tun.

Nur habe ich nicht verstanden, wie deine halbrunde Vorrichtung aussieht. Könntest du das freundlicherweise mal etwas genauer beschreiben? Würde mir sicher helfen, sobald ich das Prinzip kapiert habe.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich hab aus einer Platte einen Halbkreis ausgesägt, so dass das Rohr seitlich in diese Rundung eingespannt werden konnte (Schraubzwinge waagrecht). Dann das ganze auf den Formattisch gesetzt und dort festgeschraubt, so dass das Rohr mittig über dem Sägeblatt liegt. Dann den Formattisch mit dem Rohr am Sägeblatt vorbei geschoben. Das Rohr weiter gedreht, in die Rundung fest geklemmt und wieder an der Säge vorbei geführt.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
@ Wilfried:

Ok, habs kapiert! :emoji_grin: Genau so werde ichs machen. Nochmals vielen Dank!


@ Funnky:

Ich brauchs für einen anderen Zweck, muss aus Kunststoff sein und hohl bleiben. Aber vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten