Glaseinsätze schneiden

MH1989

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum.
Ich baue gerade einen Wohnzimmerschrank und möchte bei diesem Glaseinsätze verwenden.
Die Einsätze möchte ich ähnlich eines Trapezes haben mit runden ecken. Das glas soll dabei 3 mm oder 5 mm Stark sein.
Habt ihr Ideen wie ich das Glas zugeschnitten bekomme?
Ein konventioneller Glasschneider ist da für ja kein angemessenes Werkzeug.

Gruß,
Matthias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich könnte mir vorstellen, daß die Kanten auch poliert und geschliffen werden müssen, außer sie werden in einem Rahmen verbaut.
 

MH1989

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
Habe mit meinem Glaser heute Vormittag gesprochen. Der meint er kann es nicht wegen der ringen form.
Vll. ne Idee wenn ich fragen kann?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
"ähnlich eines Trapezes haben mit runden ecken", "ringen form", HÄ?
Ich habe keinen Plan, was du damit sagen willst. Kannst du vielleicht mal ne Skizze machen?

Mit einem einfachen Glasschneider ist eigentlich schon recht viel möglich. Ich hab gerade neulich eine runde Scheibe geschnitten.
Auch Kanten habe ich schon selber poliert. Nicht so gleichmäßig wie beim Glaser, aber es geht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Entweder von Hand schneiden und am Band schleifen (natürlich nass, für Glas), oder fräsen lassen.

Letzteres wird sauberer.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt auch Tischler, die mit Holz nur viereckig können :emoji_wink:

Würde auch sagen, fähigen Glaser suchen.

"ringen form" sagt mir auch nichts.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich habe Erfahrungen mit denen - und die sind durchaus positiv. Beziehen sich auf Fachböden: geschnitten, geschliffen, gehärtet. Bis hin zu einer Tischplatte 110 cm Durchmesser, 19 mm stark. Die Lieferung dauert oft etwas, weil die Lieferungen in einer Richtung zusammenkommen lassen und das dann abfahren (bei grossen Teilen).

Andreas
 
Oben Unten