Qualität, oder wie kann ich am schnellsten ein Thema zerschiessen LASSEN ......

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zuallererst, ich ärgere mich an Menschen die sich OT und mit qualitätsfreien Beiträgen über die sinkende Qualität in diesem Forum beklagen, irgendwie ist das mehr als gegenstreitig.
Aber keine Sorge, dieser Ärger ebbt immer sehr schnell ab.

Damit ist aber bereits die Erste der möglichen Optionen angezeigt auf welche Art und Weise man am Besten ein Thema durch Andere zerschiessen lassen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist aber auch sich als Experte zu "outen" und alle gegebenen Antworten als Schrott und/oder Unfug ab zu tun, ohne jedoch selber sein (angebliches) Wissen mit den anderen Benutzern zu teilen.
Logisch dass solche Antworten geradezu um eine Reaktion rufen und dann liegt es sehr nahe dass das Thema afdriftet und zerschossen wird.

Optimal ist es diese beide Möglichkeiten zusammen einzusetzen, Erfolg gegarantiert! Das muss noch nicht mal durch eine Person alleine ausgeführt werden :emoji_grin:

Dies sind 2 Möglichkeiten die nicht vom TE abhängig sind, aber auch TE's haben ausgezeichnete Werkzeuge um ein "Zerschiessen" geradezu heraus zu forderen.

Ein hier im Forum dafür sehr bekanntes Beispiel ist/war unser lieber Drexelfrosch, die Gründe warum gerade seinen Themen ein Zerschiessen herausforderten muss ich wohl nicht erklären.
Auffallend ist aber schon dass wir von ihm nichts mehr lesen seit ein Moderator eines seiner Themen mit einem Schloss versehen hat.
Schweigt er weil er sich brüskiert fühlt über die Schliessung eines seiner Themen, oder war das Profil Drexelfrosch doch nur ein AlterEgo eines anderen Benutzers und dieser hat eingesehen dass sein Spielchen nicht mehr packt?

Verlassene Themen reizen manchmal auch als Zielscheibe, Neuling meldet sich an, schiesst eine vage und undeutliche Frage ab und lässt sich dann nicht mehr sehen.
Muss man solche Themen dann noch wirklich ernst nehmen?
Oder Themendiebe, Threatnappers, diese hängen sich an ein bestehendes Thema mit ihren Fragen (die manchmal weit daneben liegen) und werden dann böse wenn sie nicht das gewünschte Erfolgserlebnis beleben können.

Langer Rede kurzer Sinn, scheinbar werden von Einigen kürzere OT-Ausflüge nicht mehr geduldet und sie hätten am liebsten dass jeder in Reih und Glied marschiert und sich jeder sehr genau an die Regeln zu halten hat (wobei sie selber dann natürlich die Ausnahme sind). Aber das Schlimmste ist dann wenn sie Kritik bekommen und diese dann als Zustimmung betrachten ......

Ach ja, die Vorgänge dieser Woche haben es zuwegegebracht dass meine I-Liste kürzer geworden ist :emoji_grin:
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Drexelfrosch ist wohl kein alter Ego, der fragt auch in anderen Foren, nur unter anderem Namen...PFZ un werkzeug in die Suchmaschine eingeben und man findet ähnliche Suchanfragen...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Harald,

ich weiß nicht genau, um welches Beispiel es Dir geht, aber am Besten ist wirklich, man beteiligt sich an solchen Scharmützeln nicht, sondern drückt den Meldebutton. Kurze Begründung und gut ist es.

Nach meinem Eindruck sind die Mods nicht undankbar, wenn sie den einen oder anderen Hinweis bekommen. Hier alles mitzulesen, ist ja in der Freizeit kaum möglich.

Wenn deine I-Liste kürzer geworden ist, bedeutet das, dass Du jetzt weniger Menschen ignorierst? Dann ist ja alles gut. :emoji_slight_smile:



Liebe Grüße
Pedder


Einen anderen Punkt habe ich erst beim zweiten Lesen verstanden: Du bist sauer, weil es nicht mehr so schön OT ist?

Im Fachforum nervt mich das, vor allem weil es hier doch extra den Thresen gibt. Was spricht denn dagenen, den OT Klönschnack hier fortzusetzen? Thread auf und los.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Also ich hab überhaupt niemanden auf der Ignorierliste....:emoji_wink:

Ob ich bei jemand auf der I -Liste steh? Keine Ahnung.

Aber lieber Harald, Pedder hat schon recht.
Ein bisschen Spass und OT ist schon lustig und in Ordnung.
Aber wenns mal brisant wird, schadet etwas Besonnenheit auch nicht. :emoji_wink:

So, und jetzt geh ich raus zum Schneeräumen, 20 cm Neuschnee warten...

Schönes Wochenende, Christian.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Meine I-Liste ist, wie richtig erkannt meine Ignorierliste und diese ist wirklich einen Platz kürzer geworden.
Pedder, nee, ich bin nicht sauer weil es nicht mehr so schön OT ist, ich ärgere mich an Menschen die, anstatt ihre Meinungen zur Qualität hier am Tresen los zu werden, sich völlig OT in einem Thema dazu äussern und beklagen, Andere dabei beschuldigen ein Thema zu zerschiessen, aber dabei mit ihrem eigenen Tun genau das Gleiche tun.
Wenn dann auch noch von so einer Person die Aussage kommt dass man die Fresse halten sollte wenn man nichts zum Thema beizutragen hat (ohne selber etwas beizutragen), ist es doch völlig normal dass dann hierauf weitere Reaktionen folgen.
Resultat, das Thema wird dann völlig zerschossen, als Schuldige werden dann aber die Benutzer angewiesen die mal kurz OT waren, aber sich dann die Freiheit genommen haben um auf die "Qualitätsanalyse" zu reagieren.

In dem Thema das für mich Anlass war dieses Thema zu starten, sind beide von mir genannten Möglichkeiten zum EInsat gekommen.
Erst ein selbsternannter Experte der alle gegebenen Antworten (Link zu einem Online-Holzlexikon) als totalen Unfug und Schrott bezeichnete ohne selber eine eventuel Richtigstellung aus seinem "Wissensschatz" zu zaubern.
Nachdem hierauf dann reagiert wurde und das Thema dadurch leicht OT ging, kam dann der Folgende mit seinem "Wenn Du nichts beitragen kannst, halt dann die Fresse!".

Und natürlich wurde auch hierauf gereagiert mit dem Resultat dass dieses Thema von einem Mod geschlossen wurde.

Mir stellt sich hier dann die Frage wer dieses Thema wirklich zerschossen hat?

Die 3 Nutzer die dem Fragesteller geholfen haben bis er nach eigener Aussage genug Info hatte, oder die beiden Anderen die durch ihre Antworten Reaktionen ausgelockt haben die dann zur Schliessung des Themas geführt haben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Harald,

einen vernünftigen Grund für dieses hin und her mit Mark gab es aber nicht, oder? Außer emotionalen natürlich. Der Ton von Mathis ist ätzend, und Deine Bitte um konstruktives völlig berechtigt, aber danach muss dann irgendwann auch mal wieder Ende sein. Sonst wird man unglaubwürdig. Man muss immer die Eiche sein, nie die Wildsau.

So und jetzt ab in die Werkstatt! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht sollte man öfter die Idee der Deeskalation aufgreifen, wie es viele lernen, die in gewalttätigen Umfeldern tätig sind. Also den Konflikt nicht aufheizen, sondern die Spannung rausnehmen. Das jemand aggressiv schreibt, dagegen kann man nichts machen, aber wie man darauf reagiert, liegt in der eigenen Hand.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Werkstatt, aua, muss da auch noch hin um dem neuen Eckschrank fertig zu lackieren :emoji_grin:

Madame will ihn morgen im Wohnzimmer haben um darauf den Weihnachtsbaum stellen zu können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte Winfried und Pedder beipflichten! Spannung herausnehmen und immer "die die Eiche bleiben". Und natürlich kann ich auch verstehen, wenn die Nerven mal blank liegen. Aber auch da gilt: ruhig bleiben, nix sagen und im Zweifelsfall den anderen durch die eigene Ruhe und das eigene Schweigen auflaufen lassen. Eigentlich Dinge, die wir alle vom Schulhof der Grundschule kennen und die in Berlin zu den unabdingbaren Grundfertigkeiten gehören.

(Exkurs mir Beispiel: Tobender Autofahrer im Berliner Strassenverkehr - egal ob er Recht hat oder nicht. Wie stehe ich besser da? Wenn ich auch hochgehe wie das berühmte HB-Männchen oder wenn ich ihn ignoriere und mein Pokerface aufsetze? Ist doch wohl völlig klar worüber er sich mehr ärgert... Besser natürlich: eine entschuldigende Geste verbunden mit einem unsichtbaren finsteren Gedanken - das wirkt dann sogar deeskalierend...)

Was den ätzenden Tonfall betrifft, so ist der mir auch schon mehrfach aufgestoßen. Ich habe Rücksprache mit dem Betreffenden gesucht, aber wir sind uns nur einig, dass wir uns eben nicht einig sind. Die Menschen sind unterschiedlich.

In einem thematisch völlig anderen Forum - in dem es um mehr als nur das Hobby und das Holz geht - habe ich dazu den folgenden Satz gefunden (sinngemäß): "Wir leben alle unter der selben Sonne, aber haben nicht den gleichen Horizont." Es bleibt anzumerken, dass die Jungs dort offensichtlich weit größere Probleme mit der Forumskultur haben...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lieber Yoghurt, ich freue mich dass Du Dich hier auch zu Wort meldest und hoffe dass Kritik hier nicht zu einer Schliessung führen wird........

Denn was war die Sachlage, nach seinem "halt die Fresse-Beitrag" beschuldigt Andama Mark und mich regelmässig Themen durch sinnlose Beiträge zu zerschiessen.
Jetzt mal ehrlich, muss ich das so stehen lassen?
Meine Beiträge in diesem Thema waren (doch nach meiner Meinung) ziehmlich sinnvoll, als Gedächtnissstütze: Hilfe an den TE, Frage an Mathis um sein Wissen doch zu teilen und Antwort auf die Frage nach dem Preis des in diesem Thema behandeltem Holz.
Tja, und dan kam Andama .........
Auch hier mein Hinweis dass er sich genau an dem schuldig macht was er sehr OT anbringt und dass er sich lieber an einen Mod wenden sollte wenn ihm der Verlauf nicht passt.
Dann werden Mark und ich beschuldigt regelmässig Themen zu zerschiessen und ins Lächerliche zu ziehen, leider hatte sich diese Reaktion mit einer von mir überschnitten und ich reagiere darum mit einem neuem Beitrag.
Aber dann kommt der Hammer, Yoghurt taucht auf und gibt Andama Recht ?????????????

Mit welchem Teil seiner Behauptungen? Dass die Qualität leidet unter kurzen OT-Ausflügen, oder dass Mark und ich regelmässig Themen zerschiessen?
Oder einfach gesagt, Andama geht OT, greift andere Benutzer persönlich an (man beachte dass keine einziger Beitrag von Andama in diesem Thema auch nur das Geringste mit dem Thema zu tun hatte) und bekommt dann von einem Mod auch noch einen Freibrief ........

Wenn man sich dann traut noch eine Reaktion (zwischen den Zeilen Kritik) zu schreiben wird das Thema geschlossen.

Soviel zur Sau und der Eiche, aber dieses Szenario scheint mir nicht das zu sein das es sein sollte!!!!!!

Das ein Neuling meine Manier von reagieren noch nicht kennt, ok, aber "Altgediente" sollten mich und meinen Stil inzwischen doch schon kennen und wissen dass ich Beschuldigungen an meine Person nicht kommentarlos vorbei gehen lasse.

Der Spruch dass Schweigen mehr ärgern soll dann reagieren ist einfach Quatsch, denn durch Schweigen stimmt man dem Geschriebenem zu und gibt dem Agressor Recht.
Ich habe in meinem Leben, und ich habe schon viele Ströme durchschwommen, noch nie erlebt dass Schweigen bei Ungerechtigkeiten oder Fehler Anderer zu einem positiefen Ende führen, im Gegenteil!
Ob auf der Strasse, im Bus, auf der Arbeit, im Knast, egal wo, der der beugt hat verloren und ich beuge nicht mehr, vor niemand!!
Wenn ich mit dieser Einstellung hier ungewünscht bin, dan steht es den Mod's und dem Forumbetreiber frei mein Profiel zu löschen und mich zu weigeren, anders nehme ich mir das Recht von dem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch zu machen, selbst wenn ich dieses Recht ab und zu in sinnlosen Beiträgen verworte.

Shit, wieder Kritik an einem Mod, d.h. dass ich sicher ein Schloss erwarten darf :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Spruch dass Schweigen mehr ärgern soll dann reagieren ist einfach Quatsch, denn durch Schweigen stimmt man dem Geschriebenem zu und gibt dem Agressor Recht.
Ich habe in meinem Leben, und ich habe schon viele Ströme durchschwommen, noch nie erlebt dass Schweigen bei Ungerechtigkeiten oder Fehler Anderer zu einem positiefen Ende führen, im Gegenteil!

Die Frage wäre dann, ob du es immer schaffst, Aggressionen oder falsche Ansichten wieder zu bereinigen. Also sozusagen alle davon zu überzeugen, dass etwas so nicht richtig und unfair gegen dich war.

Ich glaube, das wird dir nicht gelingen. Schon deshalb, weil sich viele gar nicht für dein persönliches Angegriffenfühlen interessieren werden. In deren Augen nervst und störst du nur, wenn du nicht über die eigentliche Sache diskutierst, sondern über deine persönliche Betroffenheit. Und dann bekommst du von immer mehr Leuten Gegenwind. Auch wenn du eigentlich recht hast, dass interessiert dann gar keinen mehr. Denn es ist auch eine Wahrheit, das Streitereien schnell nerven können, weil sie eine schlechte Stimmung verbreiten und davon abhalten, das Sachthema zu vertiefen.

Meine größte Lehre in diesem Bereich war, als ich mal mit an Borderline erkrankten Menschen gearbeitet habe. Zu deren Persönlichkeitsstörung gehörte es, den anderen permanent aus der Reserve zu locken und das war anfangs für mich unglaublich anstrengend. Sie provizierten ständig Streit und Ärger und griffen einen an, die einzige Überlebenschance ist da, das Spiel nicht mitzuspielen. Man konnte ihnen aber auch nicht wirklich böse sein, das war einfach ein Teil ihrer Erkrankung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Winfried

bei schweren Störungen der Selbstwahrnehmung könnte ich
auch nicht mit gutem Gewissen meinen Standpunkt behaupten
wollen, da geht es primär um einen Kontakt finde ich.

Hoffe aber doch, daß die meisten Menschen in unserer Umgebung
keine solch beängstigende Störung haben werden. Und da kann ich
meinem Namensvetter schon gut verstehen, ohne klare Ansage sind
die meisten leider nicht in der Lage ihr wenig kommunikatives Ver-
halten zu erkennen, geschweige denn es auf ein verständliches Mass
zurück bringen zu wollen. Jeder von muss doch seine Reaktionen auf
das soziale Umfeld abstimmen in dem er sich behaupten muss. Das ist
am Konferenztisch anders, als in der Werkstatt und noch einmal ein
Anderes auf der Baustelle. Mit ein wenig missbilligendem Schweigen
ändert sich heute im Arbeitsalltag kaum etwas, da ist klare Ansage, zur
Not auch harte Konfrontation nötig. Gut wenn jemand diesen Spagat
perfekt beherrscht, sicher einsetzen kann und trotzdem ein freundlicher
Zeitgenosse dabei bleiben kann. Ich kann das leider nicht.

Zur Ignorierliste - wußte nicht das es so etwas hier gibt. Wozu auch,
es ist doch jedem freigestellt auf eine Frage eine Antwort zu finden,
oder es einfach bleiben zu lassen. Habe selber schon etwas destruktiv
bei einigen seltsamen Fragestellern geschrieben, werde es aber nicht
mehr wollen, da es entweder gelöscht wurde, der Beitrag als beendet
angesehen wurde, oder schlicht der Fragesteller nicht in der Lage war
die Ironie verstehen zu wollen. Wofür also den Tippaufwand tätigen?

Das reicht jetzt aber dazu von meiner Seite, Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Da dieser Thread durch meine Äußerung zu Stande kam, möchte ich auch was dazu sagen. Sicherlich war das eine klare Ansage, die ich gemacht habe.
Ich glaube jedoch nicht, dass ich der Einzigste gewesen sein soll, dem es auffiel, dass durch die vielen off toppic Kommentare der Kollegen Harald aus Belgien und Mark aus Korsika schon einige Themen aus dem Ruder geraten sind Mich erstaunt, dass Du Dich Harald so engagiert dagegen zur Wehr setzt. Vielleicht solltest Du Dir auch mal überlegen, ob Du zu allem und jedem einen Kommentar schreiben solltest und somit Verstimmungen vorbeugst. Übrigens finde ich Deine Reaktion der Löschung Deines Accounts für völlig übertrieben. Bleib nur hier sonst fehlt doch dem Forum was. :emoji_slight_smile:
Freilich hätte ich einen Moderator auf den Plan rufen können, wollte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht. Schlussendlich äußerte sich Yoghurt auch dazu und bestätigte meinen Standpunkt. Im Übrigen würde es auch gut tun, die Meinungen anderer Forumsmitglieder (z.B. Mathis) zu akzeptieren auch wenn Du sie nicht teilst. Ist halt sein Stil klare Ansagen zu machen. Dieses ständige Nachtreten zeugt nicht von Stil.
Das wars von meiner Seite und damit kann jetzt weiter diskutiert werden. Ich werde es verfolgen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich habe bisher von Harald und von Mark nur qualifizierte Antworten gelesen, auch auf Fragen von mir selbst. Ob Mathis jetzt ätzend schreibt oder nicht, ist mir wurscht, grade in der Beantwortung der Fragen "Welches Holz ist das?" ist es oft bei der Qualität der angehängten Fotos auch nicht ganz einfach.

Ich kenne grade mal Eiche von Buche weg, und vlt. Kiefer von ????

Freunde, seid wieder friedlich, nicht wegen XMAS, sondern überhaupt.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Andreas har schon ein bisschen Recht, Mark und ich haben uns wirklich ab und zu etwas gehen lassen, Andere, die nicht genannt werden aber auch, aber das fällt wohl durch die mindere Forumpräsenz der anderen Übeltäter weniger auf.
Nur war halt Platz und Zeitpunkt der Beschuldigung gegen mich durch Andreas sehr schlecht gewählt, denn gerade in dem besprochenen Thema hatte ich bis zum Einschreiten von Andreas und der darauf folgenden Beschuldigung noch nichts verkehrt geschrieben.

Frage an Mathis sein "Expertenwissen" mit uns zu teilen
Link füe den TE zu einem Blog wo es Instrumentenbau mit "seinem" Holz geht
Eine Literaturliste über das besprochene Holz
Kurz wie ich an meine beiden Bücher aus dieser Liste gekommen bin
Und die Beantwortung einer Frage zum Preis dieses Holzes

Erst durch die OT-Beiträge von Andreas ist diese Thema dann endgültig entgleist.
Wenn man nach jemand mit dem Finger weisen will, dann sollte man dies dort tun wo es angebracht ist, aber nicht in einem anderen Thema wo der Zusammenhang überhaupt nicht stimmt.

Wozu ich immer noch stehe ist, dass man Beiträge von Anderen (oder deren Quellen) nicht einfach als Schrott oder total falsch abtun sollte wenn man es selber nicht besser (oder richtiger) darstellen kann.

Solche Aussagen ziehen die Qualität in den Keller, aber dies scheint dann niemand zu stören, im Gegenteil ......

Wenn ich die Antwort eines Anderen als falsch oder unrichtig beurteilen will, dann liefere ich zumindest auch eine Richtigstellung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wozu ich immer noch stehe ist, dass man Beiträge von Anderen (oder deren Quellen) nicht einfach als Schrott oder total falsch abtun sollte wenn man es selber nicht besser (oder richtiger) darstellen kann.

Solche Aussagen ziehen die Qualität in den Keller, aber dies scheint dann niemand zu stören, im Gegenteil ......

Wie kommst du darauf? Klar finde ich es auch wenig hilfreich, wenn Leute andere Beiträge abwerten, aber selber nichts Sinnvolles schreiben.

Ist einfach kein guter Stil, sich als Wissender auszugeben, der sein Wissen nicht mitteilt.
 
Oben Unten