Kaufberatung: Akku-Mini Handkreissäge, auch für Metall/Alu

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo,
ich interessiere mich für eine Minihandreissäge. Sägen möchte ich damit Holz und auch Aluminium, die Materialstärke wird nicht stärker als 20 mm sein, Alu natürlich dünner, max 3-5 mm. Könnt ihr mir Geräte empfehlen? Hab keine Lust auf Billigteile, die dann sowieso in der Ecke liegen und nicht benutzt werden. Soll aber auch kein Profiteil sein, da ich nur Hobbyhandwerker bin.

Danke und Gruß
Manfred
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Manfred,
ich habe die von Dremel. Wird zwar selten benutzt aber hat bis jetzt alles geschnitten was sie schneiden sollte. Ist kein Akkugerät.
 

Anhänge

  • Dremel1.png
    Dremel1.png
    56,2 KB · Aufrufe: 80

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich habe die Ryobi CS 120, die taugt nichts der Akku hält nicht lange. Den Dremel DSM 20 habe ich auch, der macht wie schon geschrieben was er soll. Ich würde mir überlegen eine Minikreissäge mit Akku zu kaufen da man sie eher selten benutzt.
Meiner Meinung nach sind bis auf einen Akkuschrauber im Hobbybereich kabelgebundene Werkzeuge sinnvoller. Im Profibereich auf der Baustelle machen Akkugeräte Sinn, die kosten aber auch richtig Geld.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eventuell wäre da auch der Akku-Multimaster etwas für dich. Wenn nichts zu Sägen ist, macht er sich auch als Schleifer oder Schaber nützlich. Das sollte das Problem mit den dauernd leeren Akkus wegen Nichtgebrauch deutlich minimieren.
Aber wie einer meiner Vorposter schon geschrieben hat; Akkugeräte sind für nur gelegentliche Nutzung eher ungeeignet. Außerdem sind sie auch viel teurer als ein vergleichbares kabelgebundenes Gerät, vor allem dei denen die richtig Dampf haben.
 

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, komme aber immer wieder auf eine Akkusäge zurück. Ist eben son handlcih ohne dies blöde Kabel, andererseits ist es für die Akkus sicherlich sinnvoll, wenn sie nich so oft benutzt werden wie mein Schrauber. Grundsätzlich geht es mir um eine kleine handliche Handkreissäge.
Gibt es denn kleine Alternative?

Den Multimaster hab ich.

Gruß Manfred
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Manfred,
Du musst überlegen wo Du die Säge einsetzen willst, in der Garage, in der Wohnung da sind doch überall Steckdosen. Du möchtest nach 3 Monaten nichtnutzung mal eben auf die schnelle was absägen Akku leer. Akkus müssen gepflegt werden, vertragen keine Kälte, müssen entladen und geladen werden.

Das einzige was hilft ist die Bosch Funkstromversorgung.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Anhänge

  • boschfsv230_480.jpg
    boschfsv230_480.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 94

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

welche Alternativen bietet der Hersteller Deines Akkuschraubers? Ich suche immer im Programm der entsprechenden Hersteller, deren Akkus ich schon benutze. Dies ist in meinem Fall das Makita-Programm. Die bieten als kleinste Handkreissäge die HS 300 an.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber auch nur berichten, daß ich meine größere Akku-Handkreissäge selten benutze.
Ich würde, da er ja schon vorhanden ist, beim Multimaster bleiben.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin kein Freund der Akkutechnik. Die Akkutechnik macht die Maschinen teuer und begrenzt deren Lebenszeit, oftmals ist zum Schluss die Anschaffung neuer Akkus teurer als eine neue Maschine. Ich kaufe lieber Maschinen mit Kabel, die kann ich dann noch vererben. Hinzu kommt, dass zu prüfen wäre, wie es mit der Schnittlänge/Kapazität der Akkus aussieht. Da tut sich ja technisch viel, aber noch vor gar nicht so langer Zeit gab es da Sägen, die nach 5 metern Schnitt am Ende des Akkus angelangt waren.

Mini-Handkreissäge ist allerdings ein schwieriges Thema, denn ich kenne kaum renommierte Hersteller, die so etwas im Angebot haben. ich werfe trotzdem mal Mafell als hersteller sehr hochwertiger und eben auch kleiner (40m Schnitttiefe) Handkreissägen ins Rennen. Mini-HKS sind das aber zugegebenermaßen nicht.
 

Manfred1

ww-fichte
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Hallo Yoghurt,

und auch ziehmlich hochpreisig. Ich werd nun mal nach einer "kleinen" kabelgebundenen Hks schauen.

Gruß Manfred
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Hallo Manfred,

ich habe die kleine Makita Kreissäge (HS300). Das Teil ist schon tauglich, ordentlich verarbeitet etc.

Für kleine Abschnitte und schnelle Arbeiten ist sie gut, richtig Schmalz auf der Kette hat sie mit Ihren 10,8 V natürlich nicht. Weichere Hölzer macht sie auch mit kompletter Schnitttiefe ohne Probleme, bei Buche muss man dann doch etwas langsamer Sägen, aber es geht. Metall habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Ich benutze sie immer für kleinere Dinge, für die ich die "dicke" TS55 nicht aus dem Keller holen will.

Vorteil an dem Ding: es passen die Systemakkus von Makita. Da ich schon nen Schrauber aus der Serie habe, habe ich jetzt 4 Akkus, mit denen ich die Säge betreiben kann. Daher macht es nichts, wenn ein Akku nicht all zu lang hält (ca 5m Schnittlänge), er ist ja auch in 30 min wieder voll geladen.

Die Säge bekommst Du im Sett mit 2 Akkus und Ladegerät im Netz für gute 160 Taler.

Wenn man so ne kleine Säge mit Akku will, ist sie toll. Brauchen tut man sie nicht wirklich, ist halt Nice-To-Have. Die Worx Versaut ist auch ein tolles Teil, vor allem die Tauchfunktion. Qualitätstechnisch liegt die Makita schon nochmal eine Nasenlänge vor der Worx.
 

frhofer

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
15
Mini-Handkreissäge ist allerdings ein schwieriges Thema, denn ich kenne kaum renommierte Hersteller, die so etwas im Angebot haben.

Bosch hat eine kürzlich rausgebracht. PKS16 Multi. Aber auch mit Kabel. Mir ist grad keine Mini-HKS mit Akku geläufig.

Lg, frhofer
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Allgemein muss man sagen das es mit Akku immer sehr was vernüftiges zu finden was halbwegs günstig ist.
Eine MINI Handkreissäge kann ja zum Beispiel auch nur MINI Akkus haben,oder?
Die 10,8er von Makita mögen gut sein,keine Frage,aber halten tun sie auch nicht lange!
Wir haben bei uns in der Firma die Makita BSS 501 die mit 18V arbeitet.
Um nen paar Dachlatten auf Stoß zu schneiden gehts,für mehr aber auch nicht!
Genauigkeit und Schnittbild verschlechtern sich auch sobald der Akku langsam in die Knie geht.
Will nichts schlecht reden,ist an sich schon nen tolles Gerät,aber 220V sind halt 220V :cool:
Muss mich hier auch nochmal Basic im Bezug auf die Akkupflege anschließen,
bei den Teilen muss man echt hinterher sein, so schön die Lion Akkus auch sind,
liegen sie einmal für längee Zeit leer herum kann es zu einer Tiefentladung kommen.
Hatten wir schon oft gehabt,vorallem mit diesen Makita US Import Akkus, totaler Mist sag ich euch,daran kann man nun wirklich kein gutes Wort mehr lassen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Physikalisch lässt sich das auch schnell erkennen: Eine netzbetriebene Minikreissäge sollte schon 400 Watt haben, damit man damit arbeiten kann. Man verbraucht also in einer Stunde 400 Wattstunden.

Ein Akku mit 18V und 1,5Ah hat 27 Wattstunden Energie zur Verfügung. Das macht 4 Minuten Laufzeit bei einem 400 Watt Motor. Mit einem sehr effizienten Motor kann man vielleicht auf 300 Watt runter, macht dann 5,4 Minuten Laufzeit. Da geht also rein technologisch nicht sonderlich viel.

Ganz ähnlich kennt man das von Akkusaugern. Der stärkste Akkusauger, der m.W. im Moment am Markt ist, ist der Dyson DC34. Der läuft mit einer Akkuladung aber auch nur ein paar Minuten und die Saugleistung ist gegenüber Netzgeräten lächerlich.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Genauso sieht es aus, selbst der 18V Akku mit 3.0 Ah (18V mal 3.0Ah= 54Wh) schafft es gerade mal auf 5 Min Laufzeit, und das auch nur wenns nicht zu kalt ist.
Die Kälte nagt immer ganz schön an den Akkus:eek:
 
Oben Unten