Formatsäge

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein Grundprob sehe ich, von anderen bereits genannten abgesehen, in der Schlittenführung.
Die verwendeten Linearlage mit zylindrischen Wälzkörpern walzen Schmutz in den
Führungen fest. Die Hersteller anderer Maschinen verwenden Kugeln. Durch deren Form wird
Schmutz automatisch seitlich verdrängt. Die wesentlich höhere Punktlast ist bei regelmäßigem
ölen nicht von Belang.
 

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
Hallo Kollegen und Felder / Format 4 Hasser!

Ich habe eine Format4 Kappa 550 X-motion in der Werkstatt stehen und bin rundum zufrieden damit. Außerdem kenne ich ein paar Kollegen und ehemalige Meistermitschüler die sich Felder Maschinen angeschafft haben um unter anderem ihr Meisterstück zu bauen und die laufen nach gut 10 Jahren immer noch zuverlässig. Unter dem Blechkleid steckt überwiegend deutsche Technik! Sollte man sich mal anschauen und ausprobieren bevor man darüber meckert!!!
Denkt doch mal drüber nach, warum Altendorf Werke in China und Brasilien hat, sicher nicht nur für die regionalen Märkte!

Gruß
 

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
guude,

ein Grundprob sehe ich, von anderen bereits genannten abgesehen, in der Schlittenführung.
Die verwendeten Linearlage mit zylindrischen Wälzkörpern walzen Schmutz in den
Führungen fest. Die Hersteller anderer Maschinen verwenden Kugeln. Durch deren Form wird
Schmutz automatisch seitlich verdrängt. Die wesentlich höhere Punktlast ist bei regelmäßigem
ölen nicht von Belang.

Öle dort wo es angebracht ist, aber nicht an der Schiebetischführung!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Sipo

da du ja die für dich richtige Maschine erworben hast, freue dich.

Ob es jetzt ganz angebracht ist uns alten Tischlern die Grundzüge
des Maschinenbaues erklären zu müssen, glaube ich nicht. Falls
du mal Gelegenheit haben solltest den Schiebetisch einer hart be-
anspruchten Martin FKS zu bewegen, reden wir weiter über Öl an
den Führungseinrichtungen von Maschinenteilen.

Gruss, Harald
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
guude,

ein Grundprob sehe ich, von anderen bereits genannten abgesehen, in der Schlittenführung.
Die verwendeten Linearlage mit zylindrischen Wälzkörpern walzen Schmutz in den
Führungen fest. Die Hersteller anderer Maschinen verwenden Kugeln. Durch deren Form wird
Schmutz automatisch seitlich verdrängt. Die wesentlich höhere Punktlast ist bei regelmäßigem
ölen nicht von Belang.

Exakt das war der Grund, warum ich mich von FELDER (was Kreissägen betrifft) verabschiedet habe.
Selbst mein Maschinenbaumeister hat das nicht in den Griff bekommen.
Seit 05 steht ne F 45 in der Werkstatt und gut ist.
FELDER Maschinen sind nicht per se Schrott. Habe noch meine Hobelmaschine seit 1996 und die Absaugung seit 03 in Betrieb. Ohne Probleme.

@ Sipo
Warum FELDER-Hasser?
Kann ja sein, dass die die Führung (X-Roll) überarbeitet haben und die Dinger laufen jetzt super. Aber "gebranntes Kind"..........

Gruß
Gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Öle dort wo es angebracht ist, aber nicht an der Schiebetischführung!

Die neueren Martins haben sogar einen integrierten Öltank im Schiebeschlitten, der die Führung automatisch ölt.:emoji_wink:
Aber auch jahrzehntelang im gewerblichen Einsatz stehende Martins haben noch einen seidenweich laufenden Schlitten, bei einem Minimum an Wartung.
Beispiel: Meine Baujahr 86er Martin T 21.
Bei der werden über die Zentralschmierung übrigens u.a. auch die Schwenksegmente des Sägeaggregats mit Öl versorgt.
Diese brauchen bei Felder ja auch kein Öl... Easy Glide, oder wie die den Schrott nennen.
Ist allerdings auch zweifelhaft, das die 27 Jahre Gewerbe wie meine Martin überstehen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die Schlittenführung der Felder FKS ist nach wie vor einer der Schwachpunkte an den Maschinen.
Und das war schon vor 25 Jahren so bei der KFS 37.

Daß wir mit einer KF 700 zufrieden sind oder Kalle mit seiner Felder FKS bedeutet eben nicht,daß sie allen Ansprüchen gerecht wird.
Für unseren Betrieb wäre eine Kappa 550 sicher eine Bereicherung ( die wir aber als " Plattensägenjunkies " gar nicht brauchen ) :emoji_stuck_out_tongue:

Ein Großbetrieb bei dem wirlich ( fast ) alles so reibungslos laufen muß wie möglich hätte da ganz andere Ansprüche.
Die Jungs dort haben manchmal ja sogar an Martin,Altendorf oder Kölle was auszusetzen :rolleyes:

Man sollte also keine Äpfel mit Birnen vergleichen :emoji_slight_smile:

Ein Betrieb der mit seiner Hebrock 3003 DKF am Tag eine Stunde Kanten aufleimt kann mit der Maschine sicher zu 98 % zufrieden sein.
Ein Betrieb der am Tag 8 Stunden Kanten auffährt hat sicher keine Hebrock :emoji_wink:

Bei Felder ist es ein bißchen nervig,daß deren Verkäufer einem ihre Maschinen immer als das " Non Plus Ultra " verkaufen .
So nach dem Motto " auch bei einem 36 Stunden Tag kann unsere Felder Maschine alles topen " .
Sollte den Slogan mal Felder vorschlagen für eine Werbekampagne. :emoji_slight_smile:


Gruß
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Wie so oft in Leben heißt es also: kommt drauf an.
Ich gehe jetzt von meiner Situation aus. Bin Nebenerwerbschreiner mit Wochen in denen ich die säge nur insgesamt nur ne Stunde brauche. Für Düsen Zweck tun es dann die Felder auch :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Öle dort wo es angebracht ist, aber nicht an der Schiebetischführung!

guude,

laut BA muß bei allen mir bekannten Maschinen mit Führungen Metall auf Metall mit Öl geschmiert werden.
Von Plastikführungen a' la Altendorf müssen wir hier doch wohl nicht mehr reden!!
Und gerade bei denen war ein Trockenschmiermittel unerlässlich.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,
heute bestehen Kreissägen wie die meisten Holzbearbeitungsmaschinen aus der konventionellen Maschinenbautechnik und der Computertechnik als Steuerungseinheit.

Konkret: Als ausgesprochener Fan von Martin-Maschinen kann ich die Maschinenbautechnik nur loben --- die Steuerung unserer T-74 Kreissäge steigt aber immer wieder aus, löscht die Daten, bringt englische Versionen ins Spiel oder Datensätze ganz anderer Typen. Referenzierungen werden geschluckt, Bausteine wie die C-Achse für den Vorritzes verschwinden usw. ..

Mit einem Wort: Ärger über Ärger. Stillstand, Monteure, Hotline - an die kaum jemand geht und Rückrufe erfolgen auch nicht --- ein Grund, sich nach Alternativen umzusehen.

Kann ja sein, dass wir eine Montagsmaschine erwischt haben -- ich vermute aber generelle Schwächen der verwendeten Software.

Gruß aus Freiburg
 

Cappi 100

ww-pappel
Registriert
23. September 2012
Beiträge
12
Ort
Ennepetal
Hallo,

zur Format 4 und Service kann ich nur sagen schlimm, es gibt in Wetter an der Ruhr einen Kollegen da war erst der Motor defekt,der kam relativ schnell,wie sich dann herausstellte war auch die Platine in der Steuerung defekt und weil der Servicemitarbeiter der sich mit der Steuerung auskennt Urlaub hatte,dauerte es
3 Wochen bis die Maschine wieder lief.Felder hat ihm dann eine Gutschrift von 200,-€
für den Ausfall und für die Kosten für den eigenen Elektriker angeboten.(Felder hat sich für ihn für alle Zeiten erledigt.)Zur Martin oder Altendorfsäge würde ich einen Termin im Werk machen.

Gruss Cappi
 
Oben Unten