Haupt - Notaus

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo,

mein Elektriker baut gerade an unsere Elektroversorgung herum. Nach ersten in Augenscheinnahme sagte er, dass es eine Forderung der Berufsgenossenschaft gibt nachdem es einen Notaus geben muß der durch alle Maschinen geschleift wird. Das heiß an jeder Tür und an jeder Maschine muß ein Notaus sein der die gesamte Anlage stromlos schaltet. (Nicht nur eine Maschine sondern alle)

Habt ihr schonmal so etwas gehört???
Leider erreiche ich meinen BG Futzi gerade nicht. Dieser "HAUPT" Notaus wäre ein wenig unsinnig finde ich viele der Maschinen sind ja mit einer Motorbremse ausgerüstet die ohne Strom glaube ich nicht funktionieren.

Gruß Chris
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

nach meinem Wissen, braucht jede Maschinen einen eigenen Notaus, aber nur für sich selbst so zusagen. Zusätzlich tut man gut daran, in einer Werkstatt an zentraler Stelle oder auch an mehreren Stellen einen Gesamtnotaus zu installieren. Bitte die Beleuchtung nicht hierüber laufen lassen. Bezüglich der Maschinen ist dies auch in der Maschinenrichtlinie 89/392/EWG geregelt.

Bezüglich der Werkstätten gibt es die BGI 727 Maschinenlehrgänge Organisation und Anforderungen an Ausbildgunswerkstätten. Seite 15 Allgemeine Anforderungen: Elektrische Anlagen und Not-Aus Schalteinrichtungen.


Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Gruß

Jens
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo,

die zitierte Not-AUS-Schalterregelung gilt für Ausbildungsstätten( Berufsschulen und Werkstätten, in denen Maschinenkurse durchgeführt werden) und hat da auch einen gewissen Sinn.
Ob sie aber auch für normale Werkstätten gilt, zweifele ich an. Nähere Auskünfte:

Die Berufsgenossenschaft oder der Fachberater des zuständigen Landesinnungsverbandes.

Gruß aus Freiburg
 

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Unsinnig

Ist bestimmt toll, wenn den einer ausversehen während der laufenden Produktion drückt!
Wir haben auch eine Hauptschalter, der dient jedeglich dazu um Abends alle Maschinen stromlos zu schalten. Ein Notaus für alle Maschinen ist in meinen Augen quatsch!
 

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Ok ich danke erstmal
Ich bin kein Ausbildungsbetrieb aber wenn jemand die gesammte Produktion anhält finde ich nicht lustig zumal ja alle einen Schreck bekommen wenn während der Arbeit die Maschinen ausgehen.

Gruß und schönes WE
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
An Maschinen muss - soweit dies zur Sicherheit und Not-Stilllegung nötig ist, ein Not-Aus sein.

Die Maschinenrichtlinie gilt nur für Neumaschinen, oder für Altmaschinen welche wesentlich umgebaut werden. Für Bestand gelten die Betriebssicherheitsverordnungen, was nicht viel anderes aussagt als die Maschinenrichtlinie, aber etwas mehr Spielraum lässt.

Ein Not-Aus an jeder Maschine, welcher alle abschaltet, ist unsinnig.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

maschinen müssen je nach typ und baujahr mit notausschaltern versehen sein oder auch nicht.

sachversicherungen verlangen im kleingedruckten häufig, dass der gesammte betieb mittels
eines schalters stromlos geschaltet werden kann und auch dessen betätigung bei abwesenheit.
in machen bedingungen muß dieser schalter von außen bedienbar sein.
häufig wurde diese schalteinrichtung in den letzten jahren von den versicherungen in benachrichtigungen nachgeschoben!! manchmal auch kleingedruckt!!

im eigenen interesse empfehle ich einen hauptschalter und dessen benutzung.
strom ist die hauptursache eines brandes.
wer hat noch nie von einem vergessenen bügeleisen gehört?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Chris

Eventuell hat dein Elektrolurch aber auch einen Hauptschalter gemeint.
Wenn nicht - würde ich den Elektriker wechseln. Der sollte für DICH
arbeiten und nicht nur für seine eigene Kasse. So einen Blödsinn habe ich
lange nicht mehr gehört.

Wäre in etwa wie eine Vorschrift die einen Schalter in jedem Pkw zwingend
vorsehen würde, mit dem ich den Motor meines Nebenmannes stilllegen kann.
Schon die Vorstellung das der Mann an der Verleimpresse gerade seinen edlen
Finger retten möchte, die hoffentlich vorhandene Reissleine drückt und dem
Kollegen an der Fräse bleibt das Werkzeug stehen.:eck:

In integrativen Ausbildungswerkstätten gibt es schon zentrale Notausschalter.
Da gibt es aber auch aufsichtführendes Personal. Auch an verketteten Anlagen
müssen zentrale Ausschalter angebaut sein. Selbst die Mehrfachkombimaschinen
müssen/sollten an jedem Arbeitsplatz einen Notaus vorsehen. Da arbeitet aber
wohl auch immer nur eine Person an der Maschine. Ein richtig eingeschliffener
Notausschalter darf die vorgeschriebene Bremsfunktion einer BG Maschine nicht
unterbrechen, das will ich mal sehen wie dein Elektriker das lösen will mit dem
Aufbau eines Nebennetzes.

Liebe Grüsse, Harald
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
so schlimm ist das auch wieder nicht, wenn plötzlich eine Maschinen stehen bleibt. Wenn man Pech hat, steckt zwar gerade eine Front mit Abwicklung in der Breitband, aber das kommt auch ohne Zentral Notabschaltung vor, wenn der Strom mal wieder ausfällt.
Prinzipiell hat jede Schreinerei sowieso ein Zentral- Notaus für alle Maschinen in Form eines FI. Man bräuchte blos an einer beliebigen Stelle im Drehstromnetz einen kleinen Fehlerstrom auslösen und alle Maschinen stehen.
Gruß Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Georg

auch nicht schlecht die Idee.
An zentraler Stelle eine Kneifzange und der FI wird es richten.

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ein " Hauptnotschalter " der alle Maschinen gleichzeitig vom Netz trennt ist von der BG auf keinen Fall vorgeschrieben.

Wir haben beim Bau unserer Halle vor 3 Jahren die BG mit im Boot gehabt,da wäre mir das in Erinnerung geblieben :emoji_wink:

Ansonsten kann ich den Service der BG nur loben,der Außendienstler war sowas von kompetent,praxiserfahren und freundlich den wollten wir gar nicht mehr gehen lassen.

Der hat analysiert was wir machen,gekuckt wie lange wir noch arbeiten wollen ( müßen ),bei bestimmten Dingen die Prioritäten etwas umgewandelt und dann einen kompletten Plan vorgelegt den wir nahezu 1 : 1 umgesetzt haben.

Und bisher fahren wir damit wirklich gut.

Einen zentralen " EIN/AUS Schalter " der alle Maschinen und Steckdosen vom Netz trennt kann ich jedem nur dringendst empfehlen !!!
Büro,Licht und Sozialraume sind natürlich ausgenommen.

Machen wir schon seit 20 Jahren so,unser Verischerungsvertreter meinte man solle nicht glauben,in wie vielen Werkstätten jedes Gewerks noch die Ladegeräte der Akkugeräte über Nacht in der Steckdose stecken.

Bei einem dadurch verursachten Brand macht die Versicherung die größten Probs.
Es ist nämlich problemlos nachzuweisen wo der Brand angefangen hat.
Es muß also nicht immer das Bügeleisen sein :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten