Holzwurm in der Wohnung/ im Hochbett!

Dandelion

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Dresden
Liebe Forengemeinschaft :emoji_slight_smile:

nachdem ich das Kind in mir weckte und nach Eichel- bzw. Kastaniensammelaktion (zum Basteln) nun merkte, dass ich mir offenbar den ein oder anderen "Holzwurm" mitgebracht habe, weiß ich grad nicht mehr weiter.

Bereits beim Aussortieren der Eicheln entdeckte ich in selbigen vereinzelt Löcher (obwohl ich mir sehr sicher bin, nur welche ohne Löcher gesammelt zu haben), auch einige dicke 1-2cm Würmer bzw. Larven (weiß mit rot-braunem Kopf)tauchten plötzlich auf (wurden bündig nach draußen befördert).

Leider habe ich mir bei den Löchern und Larven zunächst gar nichts schlimmes gedacht, bis vor einigen Tagen nachts leise Knackgeräusche auftauchten, die ich bis dahin nie vernommen hatte. Erst jetzt dämmerte mir, dass diese Larven möglicherweise Holzwürmer sein könnten :emoji_frowning2: Und nun?

Ich vermute, dass sich ein/ mehrere Schädling(e) [Larven des gemeinen Nagekäfers?/ Holzbocks?] im Holz meines Hochbettes und eines kleinen Schränkchens eingenistet haben. Dort befinden sich jeweils auch kleine Löcher, von denen ich leider nicht weiß, ob sie nicht schon länger dort sind. Holzmehl konnte ich bisher nicht entdecken, wohl aber diese Kack-Geräusche.

Könnt Ihr mir sagen, was ich mir mit den Herbstfrüchten eingeschleppt haben könnte?
Wie kann ich herausfinden, ob es sich um einen Wurm oder mehrere handelt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schädlinge weitere Möbel befallen (habe fast ausschließlich Echtholzmöbel)?
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Tierchen in einer normal beheizten Wohnung von allein eingehen?
Was kann ich tun?

Würde mich dolle über Rückmeldung freuen!

Viele Grüße
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Lege dich mit einem Hammer (ca. 300 Gramm) auf die Lauer. Dann leise Knack-Lockrufe ausstoßen. Wenn die Viecher dann neugierig, wie sie nun mal sind, den Kopf aus den Löchern stecken, blitzschnell zuschlagen. Am wirkungsvollsten sind gezielte, trockene Schläge mit der schmalen Finne genau zwischen die Augen.
:emoji_grin: Franz
 

Dandelion

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Dresden
Lege dich mit einem Hammer (ca. 300 Gramm) auf die Lauer. Dann leise Knack-Lockrufe ausstoßen. Wenn die Viecher dann neugierig, wie sie nun mal sind, den Kopf aus den Löchern stecken, blitzschnell zuschlagen. Am wirkungsvollsten sind gezielte, trockene Schläge mit der schmalen Finne genau zwischen die Augen.
:emoji_grin: Franz

Das war auch meine aller erste Idee :rolleyes: Hatte es auch gleich versucht - leider erfolglos :emoji_wink:

Weitere Infos/ Ideen?
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Mit Deinen Eicheln wirst Du dir eher einen Eichelbohrer ins Haus geholt haben. Der ist auf Eicheln fixiert und interessiert sich für gewöhnlich nicht für Kinderbetten. Dem Holzwurm oder Nagekäfer wird's bei Dir zu trocken sein und der Holzbock interessiert sich mehr für Blut als für Möbel und kann herausgezogen werden, wenn er sich vollgesaugt hat.

Gruß, Theo
 
Oben Unten