Große Schiebetüren

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe eine Anfrage für Schiebetüren, als Front für einen Nische, die als Kleiderschrank genutzt werden soll.

Mein Problem sind die Abmessungen. Die Türen sollen 1000mm breit sein und knapp 2300mm hoch.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Hettich Slideline Beschlag gemacht und wollte den auch nutzen. Hettich gibt als maximale Höhe der Türen 2000mm an. Hat jemand den Beschlag schon mal in höheren Türen genutzt?

Als Material wollte ich Tischler-MDF oder eine streichfähige Leichtbauplatte nehmen.

Gruß

Heiko
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Wie soll diese geführt werden ?

Und bei denn maßen würd ich auf jedenfall spanner einfräsen sonst macht die Tür was sie will...

Oberfläche wäre schön zu wissen...lackiert, funiert, hpl, melamin etc...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wie soll diese geführt werden ?
Hettich Slide Line (Rollen unten), wie bereits erwähnt. Das war ja die eigentliche Frage, ob der Beschlag auch für die Türhöhe geeignet ist.
Und bei denn maßen würd ich auf jedenfall spanner einfräsen sonst macht die Tür was sie will...
Ja, um einen Ausrichtbeschlag werde ich nicht drum herum kommen.
Oberfläche wäre schön zu wissen...lackiert, funiert, hpl, melamin etc...
Streichfähig. Rahmen aus Yellow Poplar, Flächen entweder MDF (bei Tischler MDF), oder eben die Oberfläche einer Leichbauplatte. Aber ich denke mit Ausrichtbeschlag sollte Tischler MDF funktionieren.

Gruß

Heiko
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nuja

Hab nie solche Türen in der Höhe verbaut mit dem Beschlag...
aber ich kann mir schwer vorstellen das die 300mm da was bewegen sollen...

Da du sowieso spanner verbaust...gewicht sollte man im Auge halten.

Viel Spass bei dem Projekt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ah, hab ich nicht gesehen den Anhang. Ich hätte mit 2300 mm aber auch kein Problem. Hauptsache nicht zu schwer.

Einen Ausrichtbeschlag würde ich vorfräsen, aber nicht montieren. Wenn dann kann man immer noch nachrüsten. Nur das Gewicht würde ich nicht überschreiten - 40 kg sind aber auch schon eine Menge.

Grüße
Uli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Heiko,

warum nimmst du nicht den TopLine 1 oder wenns vom Gewicht her langt den TopLine 25/27?

Meiner Erfahrung nach funktionieren die bei so breiten Türen besser. Außerdem hast du dann keine Probleme mit Dreck in der Bodenlaufschiene was bei einer Garderobe ja durchaus mal vorkommen kann.

Ich würde dann als Bodenführung die STB 35 Gleiter verwenden, die führen die Tür zwar auch in einer Nut aber es gibt keine Probleme wenn da mal Dreck in der Nut ist. Bei einer Rolle lagert sich der Dreck halt auf der Rolle ab und die Türen laufen dann unsauber.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Da hat er recht der Johannes. Ich nehm zwar einen anderen Hersteller aber vom Prinzip sind die ja alle ähnlich.

Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind so Alurahmentüren echt super.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei der länge entscheide ich mich immer
für ein beschlagssystem bei dem die türen
oben hängen und unten nur geführt werden.
problemlos und einfach gute zusatzfunzen
wie ein automatisches zuziehen realisierbar.
die im beschlagsatz enthaltenen anschläge
stehen bereits für eine schöne handhabung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

danke für die Antworten. Alu- Rahmentüren kommen nicht in Frage, es soll alles streichfähig sein. Ich kann leider nicht jeden oben geführten Beschlag nehmen, da die Schwelle so niedrig wie möglich sein soll. Topline scheidet da ganz aus. Ich werde mich morgen mal in Ruhe durch den Hettich wühlen.

Gruß

Heiko
 

MaikM.

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Soest
Was für eine Schiene möchtest du denn nehmen? Ich habe seit 2 Jahren eine Schiebetür für Raumteilung von Küche und Wohnzimmer. Damals habe ich mich für eine aufgesetzte Bodenschiene entschieden. So ein hier:

 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

da der Kunde sich erst entscheiden muss, ob er nicht doch einen normalen Kleiderschrank möchte, liegt das Thema derzeit auf Eis.

Gruß

Heiko
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiko!
Mit 2300mm Tür höhe solltest du eigentlich kein Problem bekommen! Nur sollte die Tür dicker als 20mm sein sonst ist sie zu Flexibel und springt immer aus der Führung. Das dürfte auch der Grund sein warum Hettich die Tür höhe auf 2000mm begrenzt. Das Problem ist einfach die Flexibilität der Tür. Wen du in der Mitte drauf drückst springt sie unten aus der Führung. Wen du das in den Griff kriegst sind dir keine Grenzen gesetzt. Allerdings must du auch das Gewicht beachten.
 
Oben Unten