Höhe einer EB PK 250

c.roeckl

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
Bad Aibling
Hallo, an alle, ich bin neu hir und spiele mit dem Gedanken eine Elecktra Beckum PK 250 gebraucht zu erwerben. Da ich aber wenig Platz in der Werkstatt habe möchte ich die beine wegbauen und die maschine auf einen fahrbaren Wagen stellen um in den wagen Systender zu lagern.

Darum nun meine frage wie hoch ist der Korpus einer PK 250 also vom Boden bis zum Tisch minus der Füsse.

Vielen dank im vorhinein!!!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Aber Harald! Klar kann ich das. Zollstock nach alter Diktion wie Schraubenzieher. Du Schlaumeier du!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mit Schraubenzieher meinst du sicher sowas, oder?

5150.jpg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich war schon oft in der schönen Stadt Hamburg, eine gewisse Affinität zum britischen Empire ist gewiss vorhanden, Gott sei Dank geht die aber nicht soweit, dass ihr euch dem Linksverkehr angeschlossen habt:emoji_wink:.

Gruß
Robert
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ rorob:
Freut mich zu hören, dass dir "meine Perle" gefällt, falls du weißt, was ich meine.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cOzt12Ympyo]Hamburg, meine Perle - YouTube[/ame]

Den sog. "Gliedermaßstab" haben wir aus dem neumodischen Vokabular wieder gestrichen. Das gab zu viele Missverständnisse. :emoji_grin:
Franz
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@elgarlopin:
Mit dem Liedtext geh ich natürlich nicht immer konform, aber die schönen Bilder machen das wieder wett.

Übrigens, wir in Bayern sagen auch "Schraumziaga" = Schraubenzieher.

Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Probiert das mal in einem Autoforum :emoji_grin:
Schraubenzieher ...... kielholen würde man Euch :emoji_stuck_out_tongue:

Den Song kann ich mir gerade nicht reinziehen, Schade, aber im Ausland muss ich ein bisschen auf meinen Internetverbrauch achten :emoji_frowning2:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald,
wir sind ja im Holzforum, da geht das schon, und elgarlopins Aversion gegen den Gliedermaßstab kann ich nachvollziehen. Wir nennen das halt kontinental Meterstab, oder sprechfaul: "tua amoi an meta her!". Wobei der Meter oft dazu benutzt wird, um das bayrische Nationalgetränk aus den mit Kronenkorken verschlossenen Behältnissen frei zu setzen, möchte nicht wissen, wieviele Meta dabei schon drauf gegangen sind.
Die Hamburger haben sich, was ich begrüße, gegen viele Lautverschiebungen zur Wehr gesetzt, und sprechen weiterhin niederdeutsch (zumindest Einige, warum sollte es anders sein, als bei uns, das oberdeutsch stirbt aus).

Mich hat das wieder mal veranlasst, die Lieder der Folkgruppe Liederjan anzuhören, einfach nur Spitze!

Allzeit gute Fahrt!
Robert
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich habe das selbe vor wie der Ursprungsposter (Beine entfernen und die Maschine auf einen neuen Sockel stellen). Eine Frage dazu, vor allem an die Leute, die sowas schon mal gemacht haben:

Der 'Korpus' besteht ja aus vier einzelnen Blechen, die u.a. durch die Verschraubungen der Beine miteinander verbunden sind. Von daher hatte ich ursprünglich gedacht, dass man nicht einfach die Beine entfernen kann, sondern die Bleche dann wieder mit Winkeln miteinander verbinden muss. Jetzt habe ich aber gerade entdeckt (hab die Säge noch nicht so lange), dass die Bleche unten mit einer Niete verbunden sind. Ist es dann noch notwendig, die Bleche zusätzlich mit Winkeln zu verbinden?

Danke und schönen Gruß,

Wolf
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe die Säge auch auf "Sockel" gestellt und wenn man die Beine loshat konnte man deutlich sehen wie die Bleche auseinanderbiegen wenn man die Säge auf den Körper stellt. ich habe wieder Winkel genommen und die zusammengeschraubt.
 
Oben Unten