Problem mit Ro150E

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
Ich bin seit diesem Jahr Tischler Azubi und seit Jahren passionierter Holzwerker, mir macht alles rund ums Thema Holz echt Spaß.

Nun habe ich etwas gespart und mir heute einen gebrauchten Festo Ro150E gekauft da ich schon öfters damit gearbeitet habe. Leider abe ich nun aber auch ein Problem, das Gerät ist richtig versifft mit weißem Staub, gehe von rigips aus.. :emoji_frowning2:
Habe den Ro schonmal abgeblasen und werde ihn morgen mal gründlich reinigen. Allerdings geht der verstellen vorne extremst schwer, und es verstellt sich auch nicht. Ist es normal das der Teller sich nicht dreht wenn ich meine Hand drauf lege ? Er vibriert dann nur.
Ich hoffe das ganze ist reparabel... Würde mich über jede Antwort freuen !

MfG Olli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Ich gehe mal von der älteren Ausführung des Rotex aus, der mit dem silberfarbenen Gehäuseteil und dem großen grünen Umschalthebel, vorweg angemerkt.

Nimm den Schleifteller ab - dann kannst Du schon viel besser innen sauber machen nachdem Du den innen liegenden Blechdeckel abgeschraubt hast.

Ein schwergängiger Umschalter - vermutlich mit Staub versifft. Kannst Du auch reinigen und dann den Mechanismus mit einem Spritzer WD 40 o.ä. behandeln.

Und bei der Gelegenheit den Simmering an der Welle tauschen, der wird mit der Zeit gerne undicht.

Gruß, André.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Guten Morgen,
Ja richtig. Es ist das ältere Modell. Den hinteren Gehäuse Deckel und den Schleifteller hatte ich schon ab & ausgeblasen. Das Gerät war wirklich sehr doll verschmutzt.
Ich werde dann gleich mal das in Innenliegene Blechteil ausbauen und alles reinigen.
Leider konnte ich keine Explosionszeichnung und Anleitung mehr von dem alten Gerät finden. Hat da evt. Jemand was für mich ?

Bin um jede Hilfe dankbar der meinen Rotex wieder in Gang bringt.

Wie sieht es mit dem Problem aus das sich der Teller nicht mehr dreht sondern nur vibriert wenn ich meine Hand draufdrücke ? Das ist doch auch nicht normal, oder ? Denn bei dem in meinem Ausbildungsbetrieb ist das nicht so...

Mfg
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo,
wir haben eine RO 2 e und eine RO 150 und bei beiden geht regelmäßig die Rotationsfunktion kaputt. Allerdings sind die beiden Maschinen auch im harten Dauereinsatz und schon sehr alt.
Die Reparatur ist zwar recht einfach, allerdings ein bisschen frickelig.
Bei uns ist es immer das gleiche Teil was kaputt geht.
Wenn Du den Teller und danach die Gummiabdeckung mit dem Simmerring demontierst siehst Du im Bereich des Umschalters ein weißes trapezförmiges Kunststoffteil . Du must nun den Umschalter abschrauben und das Kunststoffteil mit dem äußeren Metallring rausnehmen. An diesem Metallring ist eine Aussparung im Bereich des Umschalters. Am Oberen Ende dieser Aussparung sind normaler Weise zwei Nasen. Diese Nasen brechen ganz gerne mal ab und dann geht die Rotationsbahn nicht mehr.
Wenn Du sowieso die Maschine auf hast, würde ich gleich alles ausbauen was leicht zu Demontieren ist. danach alles sehr gut säubern, einfetten und wieder montieren.
Die Gummiabdeckung mit Simmerring würde ich auch gleich erneuern. Wenn diese nämlich nicht mehr Staubdicht ist, brechen die Nasen sehr schnell ab.
Ich hoffe ich hatte noch alles in richtiger Erinnerung, da dienerte Reparatur die ich diesbezüglich durchführte schon wieder etwas her ist.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin gerade dabei das Gerät soweit ich es schaffe zu zerlegen und zu säubern. Ich poste im laufe des abends dann hier mal ein paar Bilder. Ggf kann ja jemand den Defekt darauf erkennen.
Eins weiß ich nun. Ich kaufe keine Geräte mehr in einschlägigen Auktionshäusern...

Ersatzteile bekomme ich bei meinem Werkzeighändler der Festool führt ? Preise werden überall die gleichen sein, oder gibt es da ggf. Doch noch einen Tipp wo ich Ersatzteile günstig beziehen kann?


Grüße und bis dahin vielen Dank!

MfG Olli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Wie sollte es anders sein, ich kann die Größe des Problems nicht beurteilen aber in meinen Augen ist es eine Katastrophe :mad:

Hier die Bilder :



Wie bekomme ich den Kranz hier raus ?



Kann mir jemand sagen wie ich das Innenleben aus dem Schleifkopf bekomme ? Und anhand meiner Bilder welche Ersatzteile ich alle brauchen werde ?
Ich bitte um Entschuldigung diesbezüglich meiner Unselbstständigkeit, es ist das erste mal das ich ein Werkzeug repariere , somit brauche ich da einiges an Hilfestellung.

MfG
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe mir die Bilder und die Ex-Zeichnung noch mal eben angeguckt und würde sagen das Du mit größter Wahrscheinlichkeit die Teile Nr. 41 und das Teil Nr. 45 brauchst.
Das Teil Nr. 45 ist das Teil was bei uns immer kaputt geht. Gucke Dir dein ausgebautes Teil Nr. 45 an und vergleiche es mit der Explosionszeichnung. Auf der Ex-Zeichnung kannst Du die Nasen (die bei uns immer abrechen ) sehr gut erkennen.
Das bei Dir die Zahnräder (41) so abgenutzt sind liegt wohl daran, das die Gummimanschette lange undicht war und dadurch der hohe Verschleiß auftrat. Oder aber die Maschine wurde immer im Betrieb umgeschaltet.
Das ganze sollte aber kein Problem sein da die Ersatzteile alle noch zu haben sind und eine Reparatur auch recht Preiswert ist ( wenn man diese selbst ausführt).
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich habe mir die Bilder und die Ex-Zeichnung noch mal eben angeguckt und würde sagen das Du mit größter Wahrscheinlichkeit die Teile Nr. 41 und das Teil Nr. 45 brauchst.
Das Teil Nr. 45 ist das Teil was bei uns immer kaputt geht. Gucke Dir dein ausgebautes Teil Nr. 45 an und vergleiche es mit der Explosionszeichnung. Auf der Ex-Zeichnung kannst Du die Nasen (die bei uns immer abrechen ) sehr gut erkennen.
Das bei Dir die Zahnräder (41) so abgenutzt sind liegt wohl daran, das die Gummimanschette lange undicht war und dadurch der hohe Verschleiß auftrat. Oder aber die Maschine wurde immer im Betrieb umgeschaltet.
Das ganze sollte aber kein Problem sein da die Ersatzteile alle noch zu haben sind und eine Reparatur auch recht Preiswert ist ( wenn man diese selbst ausführt).


Vielen dank, du hilfst mir sehr weiter !
Nummer 43 brauche ich glaube ich auch, oder ? Denn bei meinem Metallring sind die Stückchen die über dem weißen verstellkeil des grünen Knopfes liegen abgebrochen .

Also halten wir fest ich brauche Nummer 41,43,45 gibt es noch weitere teile die jetzt sinnvoll wären zu tauschen ?

Ach und weiß jemand wie ich das mittlere graue Zahnrad aus dem Schleifer bekomme ? Das will ums verrecken nicht raus kommen.

MfG
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
So etwas ist übrigens eine gute Übung. Ich finde es sehr hilfreich und auch kostensparend, wenn man solche Geräte von innen kennt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die man für wenig Geld als Ersatz bekommt (wenn es sich um Markengeräte handelt). Das Einzige, das sich meist nicht mehr lohnt, ist ein durchgebrannter Anker.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
So etwas ist übrigens eine gute Übung. Ich finde es sehr hilfreich und auch kostensparend, wenn man solche Geräte von innen kennt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die man für wenig Geld als Ersatz bekommt (wenn es sich um Markengeräte handelt). Das Einzige, das sich meist nicht mehr lohnt, ist ein durchgebrannter Anker.

So sehe und betrachte ich das auch. Man kann nur lernen :emoji_slight_smile: , dennoch bekomme ich das graue Zahnrad nicht runter... Jemand eine Ahnung wie das gehen soll ?

Mfg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
So sehe und betrachte ich das auch. Man kann nur lernen :emoji_slight_smile: , dennoch bekomme ich das graue Zahnrad nicht runter... Jemand eine Ahnung wie das gehen soll ?

Mfg

Servus!

Habt Ihr als Betrieb einen Festool-Dealer Eures Vertrauens? Und darfst Du diesen Dienst als "Privatperson" nutzen?

Ich kaufe meine Festool - Geräte seit gut 20 Jahren immer beim gleichen Händler. Vielleicht liegt es daran - ich weiß es nicht - bei Problemen mit Geräten (meistens sind eh' wieder mal die Kohlen am Ende) bekomme ich perfekten Support via Telephon. Tags darauf sind die Ersatzteile vor Ort nebst sehr brauchbaren Explosionszeichnungen sowie Hinweisen wie ich beim Selbst-Schrauben vorzugehen habe.

So tief wie Du mußte ich zum Glück noch nie in meine Rotex eintauchen, kann also auch nicht sagen wie Du dieses Zahnrad raus bekommst.

Gruß, André.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Servus!

Habt Ihr als Betrieb einen Festool-Dealer Eures Vertrauens? Und darfst Du diesen Dienst als "Privatperson" nutzen?

Ich kaufe meine Festool - Geräte seit gut 20 Jahren immer beim gleichen Händler. Vielleicht liegt es daran - ich weiß es nicht - bei Problemen mit Geräten (meistens sind eh' wieder mal die Kohlen am Ende) bekomme ich perfekten Support via Telephon. Tags darauf sind die Ersatzteile vor Ort nebst sehr brauchbaren Explosionszeichnungen sowie Hinweisen wie ich beim Selbst-Schrauben vorzugehen habe.

So tief wie Du mußte ich zum Glück noch nie in meine Rotex eintauchen, kann also auch nicht sagen wie Du dieses Zahnrad raus bekommst.

Gruß, André.

Haben wir, aber den guten Mann habe ich in den letzten 4 Monaten noch nicht gesehen, wohingegen der Leitz Vertreter oder andere Wöchentlich reinschauen. Kohlen und Kleinigkeiten machen wir im Betrieb auch selber.
Also ich denke eher nicht das ich in nächster Zeit einen Vertreter von Festool in die Finger bekomme. Somit muss ich das wohl irgendwie alleine oder mit Hilfe der Forenuser welche mir wirklich schon viel geholfen haben schaffen.

MfG
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Du brauchst auch keinen Vertreter - der wird Dir kaum bis gar nicht weiter helfen können, ist ja auch nicht sein Job.

Was Du brauchst ist ein Techniker - und da scheinst Du einen Zugang zu haben. Also ran ans Telephon und abklären falls hier im Forum nicht weiter geholfen werden kann.

Gruß, André.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Servus!

Du brauchst auch keinen Vertreter - der wird Dir kaum bis gar nicht weiter helfen können, ist ja auch nicht sein Job.

Was Du brauchst ist ein Techniker - und da scheinst Du einen Zugang zu haben. Also ran ans Telephon und abklären falls hier im Forum nicht weiter geholfen werden kann.

Gruß, André.

Sollte sich hier nichts mehr ergeben werde ich das wohl mal tun.
Was anderes bleibt mir auch nicht übrig.
Der Ersatzteilservice ist wie du gesagt hast erste Sahne. Wenn wir Kohlen oder Schleifteller / Papier brauchen ist es immer am folgetag in der Werkstatt.
Wenn der Kundensupport auch so ist bin ich begeistert! Aber als Privatkunde werde ich wohl eher nicht zum Ziel kommen, oder ? Sprich wenn ich mal Privat bei Festool als Kunde Anrufe .

MfG
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
So,
Die Anfrage als Privater Festool Kunde schlug fehl. Solche Informationen bekomme ich nur wenn ich Elektriker oder Elektroniker wäre und das nachweisen könnte. Mal frei vorauslieft dir Antwort.
Zwar komisch da mein Problem nichts mit Elektronik zu tun hat aber sei's drum.

Kann hier wirklich jemand helfen ? Keiner ne Idee wie ich das dumme Zahnrad raus bekomme ?

MfG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sorry, aber ich denke die maschine ist schlicht und einfach verschlissen.
auch wenn jetzt teile erneuert werden ist es nur eine frage der zeit, bis
die nächsten brocken aussteigen.
entweder als ersazteilträger für ein besseres gerät aufheben oder
als gutschriftträger für ein neues via händler an den hersteller zurückgeben.
bitter und teuer, aber anderes ist m.e. noch teurer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bin zwar nicht immer einer Meinung mit Justus :emoji_wink:, aber diesmal schon. Der Rotex ist fertig. Ich würde es mir zweimal überlegen, da noch viel Geld und Arbeit zu investieren. Verkaufen und einen besseren kaufen, wird sinnvoller sein.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Bin zwar nicht immer einer Meinung mit Justus :emoji_wink:, aber diesmal schon. Der Rotex ist fertig. Ich würde es mir zweimal überlegen, da noch viel Geld und Arbeit zu investieren. Verkaufen und einen besseren kaufen, wird sinnvoller sein.

Da ich für den Rotex 50€ bezahlt habe werde ich ihn reparieren da dies immernoch das günstigste sein wird :emoji_slight_smile:
Danke für eure Meinungen, aber eine Hilfreiche Antwort wie ich das Zahnrad entfernt bekomme würde mich weiter bringen.

MfG
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Olli,
ich habe heute Abend noch einmal in meine RO2e reingeguckt , und auf die schnelle nichts gefunden womit das Zahnrad befestigt ist.
( Unsere RO150 ist gerade auf einer Baustelle, aber die RO2e ist als Vorgänger fast Baugleich)
Da ich z.Z. nicht die Zeit habe länger die Maschine zu Untersuchen, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Entweder ist das obere Zahnrad von der Oberseite mit den Sprengringen befestigt, oder das Teil ist auf das Kugellager Nr. 38 ausgepresst.
Wenn es ausgepresst ist würde ich es mit einem Fön erwärmen und versuchen es abzuziehen.
Wenn alle Stricke reißen must Du bei einer Reparaturfirma anrufen und nachfragen. Wenn Du dort die Teile kaufst werden die Dir bestimmt auch sagen wie die Anteile ausgetauscht werden.
Wir lassen alle unsere Kleinmaschinen bei der Fa. F. Rütz reparieren. Dort kaufen wir auch unsere Ersatzteile und erhalten auf Nachfragen auch Tips zur selbst Reparatur.
Solltest Du es nicht rausfinden wie das Teil zu Demontieren ist, kann ich gerne mal bei Fa. Rütz anrufen und nachfragen.
Allerdings bin ich momentan zeitlich ziemlich angespannt, wodurch es etwas dauern kann.
Übrigens habe ich mich neulich geirrt, bei uns bricht öfters mal das Teil Nr. 43 . Aber Teil Nr. 45 muß auch rel. regelmäßig erneuert werden, da der Simmerring Undicht wird und die Folgen kannst Du ja bei Deiner Maschine sehen.
Ein weiteres Verschleißteil ist die Schalterabdeckung Nr. 3 die nutzt mit der Zeit ab, so das der Schalter nicht mehr einrastet oder die Schalterabdeckung öfters abfällt.

Lass Dich nicht entmutigen, ich finde das sich eine Reparatur immer lohnt, da die Rotex im Prinzip fast unkaputtbar ist.
Unsere älteste Rotex ist fast 20 Jahre alt und funktioniert immer noch sehr gut.
Natürlich haben wir schon Div. Verschleißteile erneuert oder erneuern lassen, aber das war immer noch deutlich günstiger als jedes mal eine neue Maschine zu kaufen.
Wenn Du die Reparatur hingekriegt hast lass mal von Dir hören, da ich heute bei unser RO2e festgestellt habe, das die Zahnräder wohl auch bald mal fällig werden.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Olli,
ich habe heute Abend noch einmal in meine RO2e reingeguckt , und auf die schnelle nichts gefunden womit das Zahnrad befestigt ist.
( Unsere RO150 ist gerade auf einer Baustelle, aber die RO2e ist als Vorgänger fast Baugleich)
Da ich z.Z. nicht die Zeit habe länger die Maschine zu Untersuchen, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Entweder ist das obere Zahnrad von der Oberseite mit den Sprengringen befestigt, oder das Teil ist auf das Kugellager Nr. 38 ausgepresst.
Wenn es ausgepresst ist würde ich es mit einem Fön erwärmen und versuchen es abzuziehen.
Wenn alle Stricke reißen must Du bei einer Reparaturfirma anrufen und nachfragen. Wenn Du dort die Teile kaufst werden die Dir bestimmt auch sagen wie die Anteile ausgetauscht werden.
Wir lassen alle unsere Kleinmaschinen bei der Fa. F. Rütz reparieren. Dort kaufen wir auch unsere Ersatzteile und erhalten auf Nachfragen auch Tips zur selbst Reparatur.
Solltest Du es nicht rausfinden wie das Teil zu Demontieren ist, kann ich gerne mal bei Fa. Rütz anrufen und nachfragen.
Allerdings bin ich momentan zeitlich ziemlich angespannt, wodurch es etwas dauern kann.
Übrigens habe ich mich neulich geirrt, bei uns bricht öfters mal das Teil Nr. 43 . Aber Teil Nr. 45 muß auch rel. regelmäßig erneuert werden, da der Simmerring Undicht wird und die Folgen kannst Du ja bei Deiner Maschine sehen.
Ein weiteres Verschleißteil ist die Schalterabdeckung Nr. 3 die nutzt mit der Zeit ab, so das der Schalter nicht mehr einrastet oder die Schalterabdeckung öfters abfällt.

Lass Dich nicht entmutigen, ich finde das sich eine Reparatur immer lohnt, da die Rotex im Prinzip fast unkaputtbar ist.
Unsere älteste Rotex ist fast 20 Jahre alt und funktioniert immer noch sehr gut.
Natürlich haben wir schon Div. Verschleißteile erneuert oder erneuern lassen, aber das war immer noch deutlich günstiger als jedes mal eine neue Maschine zu kaufen.
Wenn Du die Reparatur hingekriegt hast lass mal von Dir hören, da ich heute bei unser RO2e festgestellt habe, das die Zahnräder wohl auch bald mal fällig werden.

Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich habe das Problem gelöst! Wenn man mit einer Taschenlampe in die Welle leuchtet erkennt man hinter dem Gewinde quasie eine Imbuschraube bzw die Welle hat am Ende eben einen Innensechskant. Mit einem Längen Schlüssel und etwas Kraft habe ich das Zahnrad nun ab, bekommen. Nun steht der reperatur nichts mehr im Wege. Klasse !

Vielen dank an alle die mir Hilfestellungen gegeben haben.

MfG Olli
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife,aber ich habe genau das gleiche Problem :emoji_frowning2:
Nur das bei mir noch erschwerend dazu kommt das auch der Anker durch ist :emoji_frowning2:
Was hast du für die Zahnräder bezahlt?
Ich habe gerade geaschaut und gesehen das ich ja alleine für Anker und Zahrad schon über 120€ zahle,dazu kommt ja auch die Gummimanschette für 13€ und der Schaltring für 16€ macht das dann noch Sinn?
Ich fürchte fast nicht,oder?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife,aber ich habe genau das gleiche Problem :emoji_frowning2:
Nur das bei mir noch erschwerend dazu kommt das auch der Anker durch ist :emoji_frowning2:
Was hast du für die Zahnräder bezahlt?
Ich habe gerade geaschaut und gesehen das ich ja alleine für Anker und Zahrad schon über 120€ zahle,dazu kommt ja auch die Gummimanschette für 13€ und der Schaltring für 16€ macht das dann noch Sinn?
Ich fürchte fast nicht,oder?

Anker ersetzen lohnt sich meistens nicht. Während bei Markenmaschinen praktisch alle Ersatzteile recht preiswert sind, sind Anker ausnahmslos sehr teuer. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch aus zwei mach eins, also zB auf ebay diegöeiche defekte Maschine suchen, möglichst mit intaktem Anker :emoji_grin:
 
Oben Unten