Hochglanzfront für meine Küche; ohne Griffe u. Griffleisten etc.

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
HI Leute!
Hab es jetzt ganz anders gelöst mit dieser Griffleiste:
http://www.haefele.de/is-bin/inters...DGH-M2012/blaetterkatalog/pdf/save/bk_355.pdf
Diese wir nahezu von dem AP Überstand verdeckt und macht keine Probleme mit putzen.
Als Front habe ich Niemann Arylux mit 1,5mm Kante. Im nachhinei ärgere ich mich, dass ich nicht eine 1mm 3D-Glaskante Niro Optik/weiß genommen habe.. Haben wir grade für einen Kunden gemacht und die sieht wirklich Hammer aus! die Leimfuge ist nicht mehr sichtbar und es sieht optisch aus wie eine Glasfront!!
Bei den Hängeschränken habe ich die Türen 25mm über stehen lassen, Beim Kühlschrank/Gefrierkombi werde ich warscheinl. 2x diese Griffe mont.
http://www.haefele.de/is-bin/inters...DGH-M2012/blaetterkatalog/pdf/save/bk_181.pdf

Evtl aber eine Griffleiste, leider gibt es die wohl nicht in Edelstahl optik...
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
geht mich zwar nix an, aber hast du dir das gut überlegt ?
soll das eine ausstellungsküche werden, oder eine zum arbeiten.
ohne griffe wirst du alles mit der push-to-open Funktion machen, aber auf dem hochglanzlack sieht man doch jeden Fingerabdruck, da bist du/deine frau ja mehr am putzen als am kochen.

zu dem Problem mit dem Geschirrspüler, hast du schon mal bei den Herstellern nachgefragt ?
und da gibt es so flächenbündige griffmuscheln, so in etwa, nur filegraner: http://www.mymoebel.de/modules/hdi/hdi-tinymce/tiny_mce/plugins/ibrowser/pictures/klappengriff.png die mit einer klappe verschlossen sind, man sieht zwar, daß da was ist, aber es ist immerhin glatt. am herd hast du ja auch griffe ?

Das Putzen übernimmt die Frau :emoji_grin:
Jetzt mal ehrlich, bei einer Perlfront, lassen sich Fingerabdrücke noch schlechter putzen, und man sieht diese genauso bei Lichteinfall von oben wie bei HG.
Ich habe meinen Schlafzimmerschrank in Fundermax SG Oberfläche auch Grifflos eingebaut, mit der Option später immer noch Griffe anbringen zu können, und muß sagen wir sind beide sehr zufrieden damit --- und wir haben 2 kleine Kinder :rolleyes:---
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
sorry, aber das ist dann doch eine ziemlich konventionelle Lösung geworden. Jede 2. Otto Normalo-Küche wird mittlerweile mit der aufgesetzten Formgriffleiste geliefert.

Die "neue" Miele-Technik ist übrigens bewährt, sie wird schon seit einigen Jahren als "auto open-Technik " angeboten. Dabei öffnet der Geschirrspüler am Ende des Trocknungsvorgangs selbsttätig und bläst die feuchte Luft heraus. Neu ist jetzt nur der Sensor.
Es gibt noch ein Gerät von Smeg, daß vollkommen grifflos öffnet-kaufen würde ich es nicht....
Grüße,
Jens
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
sorry, aber das ist dann doch eine ziemlich konventionelle Lösung geworden. Jede 2. Otto Normalo-Küche wird mittlerweile mit der aufgesetzten Formgriffleiste geliefert.

Die "neue" Miele-Technik ist übrigens bewährt, sie wird schon seit einigen Jahren als "auto open-Technik " angeboten. Dabei öffnet der Geschirrspüler am Ende des Trocknungsvorgangs selbsttätig und bläst die feuchte Luft heraus. Neu ist jetzt nur der Sensor.
Es gibt noch ein Gerät von Smeg, daß vollkommen grifflos öffnet-kaufen würde ich es nicht....
Grüße,
Jens

Hi!
Ich habe die Griffleiste nur am Geschirrspüler der Rest ist Push to open, bzw an den Hängeschränken eine verlängerte Tür als Griff/Lichtleiste außer die Kühl Grfrierkombi, da wollte ich kein Griffleistenprofil u. PTO ist mir da auch nicht bekannt.
Die Miele Technik ist wirklich super, aber ich habe nicht unbedingt vor 2000€ :eek: für einen Geschirrspüler zu bezahlen nur wegen der absolut grifflosen Ausführung...
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Vollholz hat nicht unrecht und Du bist inkonsequent geworden m.M.. Auch ist Dein Grund warum Du Hochglanzfronten unbedingt verwenden willst nicht klar, denn diese spiegeln stark Licht+Schatten und wirken im Vergleich zu einer matten weissen Oberfläche im Ganzen unruhig. (Von der Hausfrauenbeschäftigung mal ganz abgesehen ist dieser Küchenstudio-möchtegern-Trend seit Jahren out.)

Die Überstehenden Fronten der Oberschränke, ja ist klar und logisch, aber bei angeleimten Kanten mit fettigen Fingern... ...und push to open hält auch nicht ewig.
Beim Kühlschrank wären die Belüftungsschlitze eine gute Möglichkeit gewesen auch dort eine Front überstehen zu lassen (Schrank oben > unten überstehende Front und rückspringende Blende mit Luftschlitz). Hättest Du deckend lackierte Fronten oder Massivholzfronten genommen könntest Du Kratzer/Dellen ausbessern/überlackieren.

Das Thema wäre interessanter in 2-4 Jahren nochmal zu diskutieren bis dahin...
...dem Menschen Willen ist sein Himmelreich...
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Vollholz hat nicht unrecht und Du bist inkonsequent geworden m.M.. Auch ist Dein Grund warum Du Hochglanzfronten unbedingt verwenden willst nicht klar, denn diese spiegeln stark Licht+Schatten und wirken im Vergleich zu einer matten weissen Oberfläche im Ganzen unruhig. (Von der Hausfrauenbeschäftigung mal ganz abgesehen ist dieser Küchenstudio-möchtegern-Trend seit Jahren out.)

Die Überstehenden Fronten der Oberschränke, ja ist klar und logisch, aber bei angeleimten Kanten mit fettigen Fingern... ...und push to open hält auch nicht ewig.
Beim Kühlschrank wären die Belüftungsschlitze eine gute Möglichkeit gewesen auch dort eine Front überstehen zu lassen (Schrank oben > unten überstehende Front und rückspringende Blende mit Luftschlitz). Hättest Du deckend lackierte Fronten oder Massivholzfronten genommen könntest Du Kratzer/Dellen ausbessern/überlackieren.

Das Thema wäre interessanter in 2-4 Jahren nochmal zu diskutieren bis dahin...
...dem Menschen Willen ist sein Himmelreich...


Hi Animi,
Klar ist das mit dem Hochglanz Geschmacksache...Warten wir mal die fertigen Fotos ab! :emoji_wink:
Das dieser Trend out ist denke ich bei weitem nicht! Die Plattenindustrie ist grade voll dabei immer bessere glänzende Oberflächen her zu stellen, ebenfalls auch die Kanten werden immer ausgefeilter in diesem Bereich -> siehe 3D-Glaskante.
Und dass machen die bestimmt nicht weil der Trend dem ende zu geht:emoji_slight_smile:
Glanz war seit je her ein Topthema im Innenausbau, doch erst durch die neuen KU-Beschichtungen im Bereich MDF u. Span erschwinglich. Eine pollierte Lackoberfläche im Möbelbau ist sicher nicht mit 25€/m² machbar.
Meine Grifflose HG Schrankwand ist im übrigen 4 jahre alt und ich würde sie jederzeit meiner Kundschaft zu verkaufszwecken dieses Produkts präsentieren!

Lg

Lars


P.s. der Acrylux Werkstoff ist 1,2mm dick und wie Lack pollierbar.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Klar ist das mit dem Hochglanz Geschmacksache...
Das dieser Trend out ist denke ich bei weitem nicht! Die Plattenindustrie ist grade voll dabei immer bessere glänzende Oberflächen her zu stellen, ebenfalls auch die Kanten werden immer ausgefeilter in diesem Bereich -> siehe 3D-Glaskante.
Und dass machen die bestimmt nicht weil der Trend dem ende zu geht:emoji_slight_smile:
Glanz war seit je her ein Topthema im Innenausbau, doch erst durch die neuen KU-Beschichtungen im Bereich MDF u. Span erschwinglich..

Deine Argumente erinnern mich an die Sondierungsgespräche der Politik... (nur weil etwas billiger wird, naja, böse gesagt kann sich jetzt der 'Pöpel' auch Hochglanz leisten oder wie? wird es nicht besser) ...im Kern bleibt es dabei, Hochglanz putzt+pflegt sich nicht von allein. Ein Gedöns um eine Küchenfront für eine Familie mit zwei kleinen Kindern die mit Freude feststellen werden wie herrlich sich die Wachsstiffte zum bemalen Deiner neuen Küchenmöbelfronten eigenen! :emoji_grin:

[2 Beipiele: Leider stand die s..teure Küche schon, die grauen Hochglanzfronten sind ein ständiges Ärgernis im Haus meiner Eltern.
Eine meiner besten Freunde hat eine weiße Hochglanzküche mit elektr. öffnenden Fronten, nach zwei Unfällen durch plötzlich geöffnete Schubladen weil einer zu nah dran vorbei gelaufen ist wurde das entfernt. Sie selbst schimpft ständig über die verschmutzen Fronten und rät jedem davon ab.]

Hochglanz ist dann argumentativ griffig, wenn damit eine ganz bestimmte Eigenschaft transportiert werden soll, also Fensterscheiben sind glatt weil man durch matte nicht durchschauen kann, oder Spritzgussteile von Kunststoff sind außen glatt weil es Teil des Herstellungsprozesses ist, ähnlich wie bei Metall. Wenn Du nur einen Grund nennen kannst ala 'gefällt mir so' dann ist das echt schwach (an Argumenten).
Die Eigenschaft eines Materials sollte der explizite Hauptgrund für dessen Verwendung sein, dannach evtl. noch ein symbolischer Grund und alles andere an unwesentlichen Gründen triftet in Richtung Dekoration ab.
Das mal zu Material&Eigenschaft für Kunst&Kultur. Gruß anni
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Deine Argumente erinnern mich an die Sondierungsgespräche der Politik... (nur weil etwas billiger wird, naja, böse gesagt kann sich jetzt der 'Pöpel' auch Hochglanz leisten oder wie? wird es nicht besser) ...im Kern bleibt es dabei, Hochglanz putzt+pflegt sich nicht von allein. Ein Gedöns um eine Küchenfront für eine Familie mit zwei kleinen Kindern die mit Freude feststellen werden wie herrlich sich die Wachsstiffte zum bemalen Deiner neuen Küchenmöbelfronten eigenen! :emoji_grin:

[2 Beipiele: Leider stand die s..teure Küche schon, die grauen Hochglanzfronten sind ein ständiges Ärgernis im Haus meiner Eltern.
Eine meiner besten Freunde hat eine weiße Hochglanzküche mit elektr. öffnenden Fronten, nach zwei Unfällen durch plötzlich geöffnete Schubladen weil einer zu nah dran vorbei gelaufen ist wurde das entfernt. Sie selbst schimpft ständig über die verschmutzen Fronten und rät jedem davon ab.]

Hochglanz ist dann argumentativ griffig, wenn damit eine ganz bestimmte Eigenschaft transportiert werden soll, also Fensterscheiben sind glatt weil man durch matte nicht durchschauen kann, oder Spritzgussteile von Kunststoff sind außen glatt weil es Teil des Herstellungsprozesses ist, ähnlich wie bei Metall. Wenn Du nur einen Grund nennen kannst ala 'gefällt mir so' dann ist das echt schwach (an Argumenten).
Die Eigenschaft eines Materials sollte der explizite Hauptgrund für dessen Verwendung sein, dannach evtl. noch ein symbolischer Grund und alles andere an unwesentlichen Gründen triftet in Richtung Dekoration ab.
Das mal zu Material&Eigenschaft für Kunst&Kultur. Gruß anni

Will hier keine Grundsatzdisskusion führen!:rolleyes: diese wird sicher nicht in diesem Forum gewonnen/verloren, Ob matte oder glänzende Fronten sinnig sind, Bzw. Grifflos oder nicht, hier muß jeder seine Entscheidung selbst treffen!!

Ich habe meine Erfahrung gemacht und meine Entscheidung getroffen.

Nun können wir denke ich zum eigentlichen Kernthema zurück.

Punkt1 hat sich bereits entschieden
zu Punkt 2 : hier freue ich mich über weitere Antworten :emoji_slight_smile:
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
zu Punkt 2 : hier freue ich mich über weitere Antworten :emoji_slight_smile:

Dann bin ich mal ganz mutig ...

Da man den Geschirrspüler häufig und auch oft einhändig bedienen muss sowie die Tür ein gewisses Gewicht hat, würde ich - bei aller Kreativität - von Saugnäpfen, versteckten Mini-Eingriffen und sonstigen Kompromissen an die Bedienbarkeit absehen.

Stattdessen würde ich ganz konservativ einen Spüler mit sichtbarem Edelstahlbedienfeld wählen. Dein Herd und die Mikrowelle sind ja auch sichtbar und ein bisschen Technik darf man auch sehen. Das fände ich besser, als ein einsam positionierter Sondergriff, der sonst nirgendwo in der Küche zu finden ist.

Zusatzinfo:
Die nächste Evolutionsstufe, die komplett verdeckte Front inklusive Backofen, Herd, Spüle etc. wird wohl erst mit dem Essensreplikator erreicht werden (von Miele für Q4/2052 angekündigt). Derzeit experimentieren sie bereits mit 3D-Druckern. Schnitzel gehen schon ganz gut, aber dass mit der Soße will irgendwie nicht sauber klappen. Wenn Du bereits jetzt dafür gerüstet sein willst, sehe dafür einen Nachbarraum von rund 5 m² vor. Wenn die eigentliche Küche im Nebenraum ist, macht auch das Anklopfen wieder Sinn. Du siehst, die Miele-Leute denken weiter. :emoji_wink:


Grüße,
Markus
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
mit der Erfahrung vieler dutzend Küchen in weiß grifflos, sowohl angefertigt, als auch Serie kann ich sagen, daß Hochglanz hier deutlich unempfindlicher ist, von ausgesprochenen Folienfronten vielleicht mal abgesehen. Es stimmt (bei weiß oder sehr hell und nur hier) eben gerade nicht, daß man ständig putzen müßte, im Gegenteil. Viele matte Fronten, am schlimmsten ganz glatt-matte erfordern viel mehr Pflege, weil durch die Rauhigkeit ständig Schmutzabrieb in der Oberfläche hängen bleibt, den man bei weiß eben gut sieht. Gut gemachte HG-Fronten egal welcher Technik sind kein bischen unruhig, wiederum helle Farbe vorausgesetzt.

Die Lösung, beim GS einen Griff zu verwenden, finde ich ok.

Anbei ein Foto einer grifflosen Küche mit fetten Kirschbaumgriff am Kühlschrank.

watermark.php


Grüße,Jens
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hi,
mit der Erfahrung vieler dutzend Küchen in weiß grifflos, sowohl angefertigt, als auch Serie kann ich sagen, daß Hochglanz hier deutlich unempfindlicher ist, von ausgesprochenen Folienfronten vielleicht mal abgesehen. Es stimmt (bei weiß oder sehr hell und nur hier) eben gerade nicht, daß man ständig putzen müßte, im Gegenteil. Viele matte Fronten, am schlimmsten ganz glatt-matte erfordern viel mehr Pflege, weil durch die Rauhigkeit ständig Schmutzabrieb in der Oberfläche hängen bleibt, den man bei weiß eben gut sieht. Gut gemachte HG-Fronten egal welcher Technik sind kein bischen unruhig, wiederum helle Farbe vorausgesetzt.

Die Lösung, beim GS einen Griff zu verwenden, finde ich ok.

Anbei ein Foto einer grifflosen Küche mit fetten Kirschbaumgriff am Kühlschrank.

watermark.php


Grüße,Jens

Ja Geil! ganz mein Geschmack!
kann mich nur anschließem!:emoji_slight_smile:
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hi,
mit der Erfahrung vieler dutzend Küchen in weiß grifflos, sowohl angefertigt, als auch Serie kann ich sagen, daß Hochglanz hier deutlich unempfindlicher ist, von ausgesprochenen Folienfronten vielleicht mal abgesehen. Es stimmt (bei weiß oder sehr hell und nur hier) eben gerade nicht, daß man ständig putzen müßte, im Gegenteil. Viele matte Fronten, am schlimmsten ganz glatt-matte erfordern viel mehr Pflege, weil durch die Rauhigkeit ständig Schmutzabrieb in der Oberfläche hängen bleibt, den man bei weiß eben gut sieht. Gut gemachte HG-Fronten egal welcher Technik sind kein bischen unruhig, wiederum helle Farbe vorausgesetzt.
Grüße,Jens

das kann auch ich voll bestätigen und auch jeder unserer Kunden ist voll begeistert.
Den Kühlschrankgriff in dieser Situation habe ich dann seitlich als Griffnut ausgebildet.
Gruß Fredy
 
Oben Unten