Lackieren nach Beizen

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,
ich hab gestern das erste mal das beizen ausprobiert, mit Clou wasserlöslicher Beize. Nach 24h Stunden trocknen wollte ich jetzt mit klarlack drüber lackieren, und habe PU-Acryl-Klarlack (auch auf wasserbasis) verwendet.

Ein riesiges desaster. Das Holz hat teilweise die Farbe wieder abgegeben und ist jetzt extrem ungleichmäßig.

Mit ein bißchen Nachdenken vermute ich jetzt, dass die wasserlösliche beize durch den wasserhaltigen Lack einfach wieder ausgeschwemmt wird.

Habe ich zuviel Beize genommen, die Beize nicht gründlich genug abgewischt, nicht lange genug trocknen lassen, oder muss man tatsächlich eine Lösemittelhaltige Grundierung auf die Beize auftragen, bevor man sie lackiert?

Danke für Tips :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der erste Auftrag des Lackes sollte sofort sitzen, also nicht unzählige male über eine Fläche streichen. Beim ersten Auftrag. Oder mit Rolle arbeiten. Das wasserbasierte Lacke wasserlösliche Beizen anlösen, ist klar.

Schau dir mal dieses Video an:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU"]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Mit ein bißchen Nachdenken vermute ich jetzt, dass die wasserlösliche beize durch den wasserhaltigen Lack einfach wieder ausgeschwemmt wird.

Habe ich zuviel Beize genommen, die Beize nicht gründlich genug abgewischt, nicht lange genug trocknen lassen, oder muss man tatsächlich eine Lösemittelhaltige Grundierung auf die Beize auftragen, bevor man sie lackiert?

Hast nichts falsch gemacht aber die Kombination wasserlösliche Beize und wasserhaltigen Lack funktioniert eigentlich nur im Spritzverfahren.

Bei einem Tisch oder Möbel bekommt man mit der Pinsel kein vernuftiges ergebnis wenn ein wasserlösliche Beize und ein wasserhaltigen Lack verwendet wird, das gelingt nur mit ein flaches Einzelteil wie es im video gezeigt wird.
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Okay, vielen dank für die Tips.

@bello: Also einmal mit dem Clou WL 9200 grundieren, und danach mit PU-Klarlack?

@Winfried: Danke für den Tip. Wenn ich mir das Video anschaue, habe ich zuviel Beize drauf gelassen. Werds nochmal probieren.

@Grenen: Du meinst mit fertig montierten Möbeln? Ich würde mein Möbel ja selber bauen, dann hätte ich auch lauter einzelne Bretter wie im Video (nur dass ich beidseitig + Kanten auch lackieren müsste)

Schöne Grüße,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Thomas,

ich hatte mit dem WL 9200 dann weiter lackiert. Es ging damals um eine Bodenfläche aus Multiplex-Birke, die erst in Ebenholz gebeizt und dann 3fach Lackiert wurde.
Den ersten Lackauftrag würde ich nur in Faserrichtung einmal einmal "hin und her" machen, Du musst ja dnach sowieso schleifen. Dann löst Du auf jeden Fall nicht zu viel Beize an.
Die folgenden Lackaufträge kannst Du dann im Kreuzgang rollen.
Ich habe gesehen, daß der 9200 ab 2011 eine neue Rezeptur hat. Solltest Du Dir unsicher bezüglich des zweiten Lackauftrags sein, ruf bei Clou die Anwendungstechnik an.

Gruß
 
Oben Unten