Hochglanzfront für meine Küche; ohne Griffe u. Griffleisten etc.

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir eine neue Küche bauen, und bin am überlegen wie ich die Front gestalte.
Fest steht die Front wird Hochglanz Vanille und soll ohne Griffe sein.
Meine Fragen an euch,
1.) welche Fronten bevorzugt ihr, bzw habt gute Erfahrungen?
Es soll wegen anstehendem Umzug in neue Eigentumswohnung von Aufwand u. Kosten die Waage halten (Wenn möglich:rolleyes:emoji_slight_smile: also...

Glänzend lackiert
Postforming Fronten
Fundermax SG Melamin Dekor
Senosan
Pure Diamond Gloss (ZEG)

2.) Wie löse ich die Grifflose Front am Vollintegrierten Geschirrspüler??

Es sollen also wirklich keine Griffleisten, Griffmulden oder ähnl. vorhanden sein!
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Hochglanz Lack ist das beste, man kann die Kanten abschrägen und lackieren.
Beim Geschirrspüler sollte oben ne Blende mit dem gleichen zwischenmass wie bei Schubkasten und Türen hin. Denke das neben dem Geschirrspüler auch ein Spülenschrank mit Auszug oder Tür ist. Dann ist ja das gleiche Problem.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Noch besser ist es die kanten leicht abzurunden 4-5mm Radius genügt. Den besten Glanz bekommst du mit auf Epoxid basierenden Lacken. Ich habe mal einen Estrich mit einer auf Epoxidbasis beruhenden Grundierung behandeln müssen. Als ich abends das Ergebnis prüfen wollte habe ich beinahe eine Schweißerbrille gebraucht so hat die Fläche im Licht der Abendsonne Geglänzt. Für das Anschließende Parkettlegen musste ich den Raum verdunkeln so stark hat die Fläche geblendet.
Auf Epoxidharz basierende Lacke sind für Küchen ideal da sie eine sehr innige Verbindung mit dem Holz eingehen und ziemlich strapazierfähig sind. Was die Grifflose Türfront betrifft so gibt es Topfbänder wo du die Tür nur leicht antippen brauchst und schon geht sie auf. Du musst nur ca. 1mm Luft zwischen Tür und Korpus lassen. Was dein Problem mit dem Geschirrspüler betrifft da kann ich nichts zu sagen den Küchen sind nicht mein Spezialgebiet. Es hat hier aber genug Küchenbauer die dir da sicher weiter helfen können. Wenn alles nichts hilft dann kannst du ja die Front des Geschirrspülers in Küchenfarbe Lackieren.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

für Hochglanz geht nix über Lack oder z.B. Lack hinter Glas.
Eine hochwertige aber nicht günstige Methode ist durchgefärbtes HPL mit verdecktem Anleimer.
In dem Bereich gibt es wohl auch polierbares HPL (gemeint ist die Kante). Soll aber eine sehr tolle Arbeit sein.:emoji_wink:

Mir ist allerdings kein Vollintegierter Geschirrspüler mit PTO bekannt.

Evt. mal die hochwertigen Marken durchgehen.

Gruß M.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Siehst du ölfisch deswegen ist die Lackierung viel besser. Ich hab noch nicht gehört das man die Front eines Geschirrspühlers einfach so mit Laminat bekleben kann. Nan kann sie aber durchaus lackieren. Einzig beim Backofen währe ich vorsichtig.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
geht mich zwar nix an, aber hast du dir das gut überlegt ?
soll das eine ausstellungsküche werden, oder eine zum arbeiten.
ohne griffe wirst du alles mit der push-to-open Funktion machen, aber auf dem hochglanzlack sieht man doch jeden Fingerabdruck, da bist du/deine frau ja mehr am putzen als am kochen.

zu dem Problem mit dem Geschirrspüler, hast du schon mal bei den Herstellern nachgefragt ?
und da gibt es so flächenbündige griffmuscheln, so in etwa, nur filegraner: http://www.mymoebel.de/modules/hdi/hdi-tinymce/tiny_mce/plugins/ibrowser/pictures/klappengriff.png die mit einer klappe verschlossen sind, man sieht zwar, daß da was ist, aber es ist immerhin glatt. am herd hast du ja auch griffe ?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@beppob Ich habe mich auch schon gefragt wie lange das dauert bis seine Frau ihn vor die Wahl stellt entweder Griffe zu montieren oder die Scheidung!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Das gleiche Problem wirst Du aber auch beim Kühlschrank haben. Ich würde bei diesen Teilen nach etwas unauffälligem zum "Einhakeln" suchen, eventuell etwas beim Metallbauer ordern.

Hochglanz lässt sich mit einem guten Microfasertuch leicht reinigen - eigene Erfahrung bei hochglänzender schwarzen Küchenarbeitsplatte.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
2.) Wie löse ich die Grifflose Front am Vollintegrierten Geschirrspüler??

Es sollen also wirklich keine Griffleisten, Griffmulden oder ähnl. vorhanden sein!

In dem du diese saugnapf mit gewinde | eBay nimmst und einen Griff daran montierst.
So öffne ich meine Spülmaschine schon seit geraumer Zeit. Es funktioniert super und ist das preiswerteste.
Fest andrücken, Tür öffnen, Saugnapf entfernen(geht leicht wieder weg) und Saugnapf in die Schublade verbannen.
Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht. Es gibt nichts.
Kannst ja erst mal probieren. Kostet nicht die Welt.


Mehr Tipps:https://www.woodworker.de/forum/projekt-kueche-erfolgreich-beendet-t79805.html
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lars.

Den aktuellen Grifflos Hype will ich nicht weiter kommentieren...:emoji_wink:
Aber wenn man zum öffnen bestimmter Klappen in einer Küche (!!) Saugnäpfe deponieren muss, dann sollte man einen Psychologen aufsuchen.:emoji_wink:
Warum einfach, wenns umständlich auch geht? :emoji_wink:
Dazu kommt die Frage, wie lange dieser PTO Unfug wohl zuverlässig funktioniert.

Nichtsdestotrotz mein Lösungsvorschlag:
Zwischen Arbeitsplatte und Blendenoberkanten je eine feste Blindblende mit vielleicht 40mm vorsehen
Bei der Spülmaschine diese Blende nach innen klappbar oben an der AP mit Scharnieren befestigen.
So kann man mit den Fingern die Blindblende nach innen Klappen und die Spülerblende am oberen Rand fassen. Die Blindblende klappt dann wieder zurück. Ist natürlich wieder eine Frage der Optik.

Gruss Christian.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
@Christian
Oh ein ganz schlauer Bursche....

1. Die Situation am integrierten Geschirrspüler ist doch die, dass die Maschine bis zur Arbeitsplatte reicht. Was willst du da mit einer Blende?
2. Wer ein wenig Gefühl für Optik aufbringt, wird sich sicher nicht für eine 40mm Blende entscheiden.
Das macht das Gesamtbild kaputt und sieht furchtbar aus. (schreibst du ja selbst)
3. Und dein sogenannter Unfug funktioniert fabelhaft.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich würde die Spülerklappe mit einem Öffnungsmotor versehen, der dann per Smartphone-App bedient wird. Dann gibts nur Fingerabdrücke auf dem Tatsch-Fon und die Hochglanzfront bleibt Lupenrein. Lässt sich sicher auch erweitern für Herdbedienung, Kühlschranktür, Besteckschublade usw. :emoji_wink:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich persönlich bin auch kein Freund vom Öffnen durch PTO.
Gibt meiner Meinung nur Sinn wenn man keine Hand zum Öffnen frei hat. Ansonsten kann man dann als nicht Eingeweihter nur erahnen um was es sich bei den Einzelnen Frontteilen handelt (Schub, Türe Klappe) und wohin diese öffnen. Zumindest ist dies am Anfang so. Nach kurzem Gebrauch wird es dann schon einfacher. Man kann sich dann an den verkratzen, vertappen und verschmutzen Stellen orientieren oder an den Saugnöpfen. Noch besser sind PTO Beschläge in Verbindung mit Griffleisten, Knöpfen oder Bügeln. Da reißt man dann die Türen, Schübe und Klappen buchstäblich auf. Kein Mensch drückt meiner Ansicht nach intuitiv eine Türe mit Griffmöglichkeit in die Gegenrichtung um sie zu öffnen.
Gruß Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Christian
Oh ein ganz schlauer Bursche....

1. Die Situation am integrierten Geschirrspüler ist doch die, dass die Maschine bis zur Arbeitsplatte reicht. Was willst du da mit einer Blende?
2. Wer ein wenig Gefühl für Optik aufbringt, wird sich sicher nicht für eine 40mm Blende entscheiden.
Das macht das Gesamtbild kaputt und sieht furchtbar aus. (schreibst du ja selbst)
3. Und dein sogenannter Unfug funktioniert fabelhaft.

Oh, da bin ich jemand auf den Schlips getreten.:emoji_grin:
Mal ganz ehrlich: PRAXISGERECHT IM ALLTAG ist ein Saugnapf ganz sicher nicht.
Wenn ich sowas einer Kundschaft vertickern würde, dann bekäme ich eine weisse Jacke mit Reissverschluss hinten und dürfte in einem Gummiauto mitfahren.
Ein umgebogener Nagel zum einhaken und aufziehen würde übrigens auch gehen....:emoji_grin:

Schön ist mein Vorschlag vielleicht nicht, aber PRAXISGERECHT, im Gehensatz zum Saugnapf...
Diesen lässt die genervte Hausfrau nach nicht allzulanger Zeit gleich an der Blende hängen.
Und dass sieht dann wirklich toll aus.

Und zu guter letzt: Ich habe nicht geschrieben, das dieser Unfug nicht funktioniert, ich äusserte lediglich Zweifel, dass das LÄNGERFRISTIG ZUVERLÄSSIG funktioniert. Bitte genau durchlesen.
Ich bin mir Sicher, dass so mancher seiner schimpfenden Kundschaft in 4-5 Jahren an der Grifflosen Küche Griffe nachrüstet.

Ich habe lediglich meine Meinung und Erfahrung vertreten, wenn ich Dich beleidigt haben sollte, dann tut mir das leid!

Gruss Christian.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
@Christian
Sorry, vielleicht habe ich auch etwas überreagiert auf deinen Post.
Entschuldige.
Bleiben wir beim Thema wieder.

So etwas mit dem Saugnapf geht natürlich nur im privaten Bereich. Da hast du vollkommen recht.
Das kann man so nicht an Kunden bringen. Da würde ich dann natürlich darauf aufmerksam machen, dass es so gut wie unmöglich grifflos zu realisieren ist.
Für mich war das leider die einzige Möglichkeit auch die SM grifflos ohne optische Nachteile zu installieren.

Was man noch machen könnte, wenn genug Platz zur APL ist, ist eine dezente Griffleiste, die eingenutet wird, wie so etwas:http://www.deine-kochinsel.de/wp-content/uploads/2011/12/ALGRIFF184-Griffleiste-Edelstahl-Optik-gebuerstet-Aufpreis.jpg
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

neben dem Geschirrspüler wird doch bestimmt ein Spülenunterschrank mit Abfallsammler angeordnet. Wenn Du den Abfallsammler als Frontauszug ausführst, kannst Du in die Spülm.-Front seil. eine Griffhohle fräsen. Zum öffnen der Maschine musst Du dann zwar immer erst den Abfallsammler öffnen, das ist aber immer noch eleganter als erst den Saugnapf zu suchen.

Gruß Jan
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Von Miele gibt es wohl ein Geschirrspüler der durch anklopfen die Klappe öffnet.

Stand letzte Woche in der Zeitung .
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Christian
Sorry, vielleicht habe ich auch etwas überreagiert auf deinen Post.
Entschuldige.
Bleiben wir beim Thema wieder.

So etwas mit dem Saugnapf geht natürlich nur im privaten Bereich. Da hast du vollkommen recht.
Das kann man so nicht an Kunden bringen. Da würde ich dann natürlich darauf aufmerksam machen, dass es so gut wie unmöglich grifflos zu realisieren ist.
Für mich war das leider die einzige Möglichkeit auch die SM grifflos ohne optische Nachteile zu installieren.

Was man noch machen könnte, wenn genug Platz zur APL ist, ist eine dezente Griffleiste, die eingenutet wird, wie so etwas:http://www.deine-kochinsel.de/wp-content/uploads/2011/12/ALGRIFF184-Griffleiste-Edelstahl-Optik-gebuerstet-Aufpreis.jpg

Hallo Joerg.

Ich hatte auch ein bisschen überspitzt formuliert, tut mir leid.
Aber Schnullis Post zufolge gibts jetzt bei Miele ein Mittel gegen Griff- Phoebie.:emoji_wink:
Die besagte Spülmaschine öffnet angeblich nach Anklopfen, nette Spielerei.:emoji_grin:
Falls sie's irgentwann nicht meht tut, gibts ja den Kundenservice, da kostet die Anfahrt dann so viel wie die halbe Spülmaschine.
Aber andernfalls muss man die geschlossene Maschine mit Geschirr wegschmeissen.

Ich hab nichts gegen technischen Fortschritt, aber so manche Entwicklung ist eher ein Rückschritt, oder ein Mittel den Leuten im Nachhinein gutes Geld aus der Tasche zu ziehen.
Für die Kundenbindung im Handwerk ist das nicht besonders weitsichtig.
Die wenigsten Leute können es sich leisten, eine Küche nach 5 Jahren wieder rauszuschmeissen, weil irgentwelche unnötigen Spielereien zu Streiken beginnen.
Solche fehlberatene Kunden empfehlen einen mit Sicherheit nicht weiter.

Gruss Christian.
 

schlue

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
3
Ort
58730
Hallo Zusammen,
zufälliger weise haben wir sowas bei uns letztes Jahr realisiert. Komplett 'grifflos', allerdings mit jeweils einer 'Hintegreifleiste' (oder wie sich das auch immer nennt) an der Insel und am Wandelement.

Bei Interesse schaut mal unter:
Architektin Christiane Wember: Bildergalerie

(Die Bilder von der Küche befinden sich ziemlich in der Mitte / unterem Drittel der Galerie, Geschirrspüler-Front ist auf Bild Nr. 38 / 39 zu 'erahnen')

Links außen unter der Spüle befindet sich der Geschirrspüler. Die Front hab ich aufgedoppelt, sodass die Optik durchgehend ist. M.E. ist eine komplett grifflose Front nicht (praxistauglich) realisierbar (habe mit meiner Frau viel darueber diskutiert...).
Von der Oberflaeche (HPL von Duropal, soweit ich mich erinner wodego, übernehme aber keine Garantie, mit fast unsichtbaren Kanten beim Umleimer) selbst bin ich positiv überrascht, hätte gedacht, dass das Ganze viel empfindlicher ist. Wegen der Möglichkeit, Schubladen und Schränke durch die Hintergriffe zu öffnen, hält sich auch die Sauerei beim Backen und Kochen in Grenzen. Fingerabdrücke und sonstige kleinkindliche Spuren müssen so alle 2 - 4 Wochen angegangen werden. Zusätzlich hat der Spalt direkt unterhalb der Arbeitsplatte (gegenueber der Insel) den Vorteil, dass man Mehl und Krümel ordentlich auf die Handfläche oder einen Teller wischen kann, ohne dass alles direkt aufm Boden landet.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bin allerdings selten hier im Forum (erster Beitrag hier).
Viele Grüße
Marcus
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Markus,

mal ne ganz andere Frage, wie lebt es sich so direkt im Schaufenster? Stell ich mir bei der heutigen Überwachungskultur besonders im Winter nicht ganz einfach vor.
Wieso ist nur dieses Objekt zu sehen, man könnte meinen, "ein Architekt kann nur wenn er für sich selbst baut gute Arbeit leisten" (..alles andere wird nicht vergütet?).
Generell sehr gradlinige Formensprache, fast schon nackt, im "schweizer Stil" zu der schlichten Küche machen sich die beiden Ikea Pax Regale ganz gut unter dem Flachbildschirm :emoji_grin: (...ja, so ist das bei fast jedem der frisch neu gebaut hat irgendwo muss man abstriche machen weils Budget nicht reicht -später nachrüsten-.)
Nix für ungut, aber was hat denn der Kasten gekostet Brutto mit Planung?
Gruß anni

Ps.: Wertungen kann man erst abgeben, wenn man ein Gebäude wirklich erlebt hat, daher verstehe bitte diesen Post nicht als Wertung.

Hallo Zusammen,
zufälliger weise haben wir sowas bei uns letztes Jahr realisiert. Komplett 'grifflos', allerdings mit jeweils einer 'Hintegreifleiste' (oder wie sich das auch immer nennt) an der Insel und am Wandelement.

Bei Interesse schaut mal unter:
Architektin Christiane Wember: Bildergalerie

(Die Bilder von der Küche befinden sich ziemlich in der Mitte / unterem Drittel der Galerie, Geschirrspüler-Front ist auf Bild Nr. 38 / 39 zu 'erahnen')

Links außen unter der Spüle befindet sich der Geschirrspüler. Die Front hab ich aufgedoppelt, sodass die Optik durchgehend ist. M.E. ist eine komplett grifflose Front nicht (praxistauglich) realisierbar (habe mit meiner Frau viel darueber diskutiert...).
Von der Oberflaeche (HPL von Duropal, soweit ich mich erinner wodego, übernehme aber keine Garantie, mit fast unsichtbaren Kanten beim Umleimer) selbst bin ich positiv überrascht, hätte gedacht, dass das Ganze viel empfindlicher ist. Wegen der Möglichkeit, Schubladen und Schränke durch die Hintergriffe zu öffnen, hält sich auch die Sauerei beim Backen und Kochen in Grenzen. Fingerabdrücke und sonstige kleinkindliche Spuren müssen so alle 2 - 4 Wochen angegangen werden. Zusätzlich hat der Spalt direkt unterhalb der Arbeitsplatte (gegenueber der Insel) den Vorteil, dass man Mehl und Krümel ordentlich auf die Handfläche oder einen Teller wischen kann, ohne dass alles direkt aufm Boden landet.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bin allerdings selten hier im Forum (erster Beitrag hier).
Viele Grüße
Marcus
 

schlue

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
3
Ort
58730
Hallo Anni,
'off topic': es gefaellt uns gut, ich sag immer 'man kann da auch sehr gut drin wohnen' (obwohl es nach kompromisslosem Design aussieht). Schaufenster ist mangels Nachbarn und Lage nicht, und die Kosten wollen wir gar nicht so genau wissen.
Wieder zum Thema: Kueche haben wir mit den Einbauschraenken in unserer Schreinerei selbst gemacht, nachdem drei Kuechenberater nicht verstanden haben, was wir wollten. Die Fronten haben wir bei Eltec machen lassen (Dort auch mehr Infos zum Material).
Viele Gruesse
Marcus

PS: Um uns selbst unter Druck zu setzen hatten wir uns beim 'Tag der Architektur' angemeldet und damit ein 'Schrecken mit Ende' erzwungen...
 
Oben Unten