Y-Stück für Absauge...Bezugsadresse

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

irgendwie komm ich immer beim gleichen Internethändler raus, wenn ich so ein Y-Stück suche...

Für meine Säge brauche ich folgendes Y-Stück:
120er Schlauch von der Absauge. Der Rohrstumpen an der Säge hat 117mm. Und für die Absaughaube bräuchte ich 60mm.
Am liebsten wäre es mir, wenn das ein Plastik-Teil wäre, welches ich dann an der Säge fest anbauen könnte..

Könnt Ihr mir Händler sagen, wo man sowas im Internet bestellen kann. Der bei dem ich ständig rauskomme, hat nur ein Blech-Abzweig-Teil...

Dankeschön und Grüße
Oli
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin,

Ich bin bei der Suche seinerzeit auch nicht ganz weit gekommen und habe die Abzweige selber aus OSB Resten zusammengebaut: hier.
Strömungstechnisch ein Graus aber funktioniert und hat nichts gekostet ausser einer Sunde Arbeit.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Oli,

hier gibts so ziemlich alles, preiswert ist das Ganze auch noch:

Welafix Industrietechnik GmbH - Rohrsystem Standard

Ungewöhnliche Sachen fertigen die auch auf Anfrage, kann die Firma wärmstens empfehlen!
Sicher brauchst du so was:

attachment.php


Ich hab das gleiche mal mit so einem Abzweig zum Anschrauben-Annieten gemacht, einfach vom Rohr zur Säge das Teil (GABR) mit einem Abzweig (80mm) aufgesetzt, und den Rest mit einem Schlauch, das ging gut und hält bis heute.

Denk immer daran, den Schlauch so kurz wie eben möglich zu halten, wann immer es geht Rohr verwenden, das hält die Saugleistung hoch: Schläuche haben sehr hohe Strömungsverluste!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-09 um 22.23.39.png
    Bildschirmfoto 2013-09-09 um 22.23.39.png
    153,7 KB · Aufrufe: 117
Oben Unten