Wasserfeste Spanplatte

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Der Kunde will für draussen ein Objekt aus wasserfester Spanplatten haben. Aber ich verstehe so, dass wasserfeste Spanplatten nur wasserfest verleimt sind.

Da will ich nicht riskieren, wenn die Spanplatten bei Regen sich aufquellen. Gibt es wirklich
wasserfeste aufquellfeste Spanplatten?

Gruß Thomas
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Thomas,
hab auf einer Messe, Bau 2011 oder MaterialVision Ffm 2010 kleine 10x10x19er Spanplattenwürfel gesehen, die in einem sog. Aquarium schwammen. So ein Muster hab ich auch noch irgendwo und nen Flyer dazu. Nach m. W. würde ich also sagen, ja das gibt es. Sorry, hab' grad viel zu tun & kann jetzt nicht suchen.
Gruß anni

> google halt, wird schon irgendwo sein....
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Thomas,

da wär ich SEHR VORSICHTIG!

Bei einem Projekt wurden von mir, vom Hersteller als wasserfest verleimte Platten angeboten, auf einen nicht überdachten Balkon als Bodenbelag montiert. Diese hat der Kunde nach einem Jahr reklamiert, weil sich der Oberbelag ablöste.
Auf Nachfrage beim Hersteller wie das sein könne bei wasserfest verleimten Platten sagte er nur ganz lapidar:
"Wasserfest verleimt bedeutet noch lange nicht Wetterfest verleimt":mad:

Schöne Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein wirklich Wasser- bzw wie schon gepostet Wetterfester Plattenwerkstoff im Bereich Spanplatte ist mir auch nicht bekannt. Was es gibt sind Spanplatten die erhöht Feuchtebeständig sind.
Entweder dem Kunden geeignetes Material verkaufen oder Auftrag ablehnen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

doch, für den schalungsbau gibt es
fast quellfreie fpy.

westag-getalit ist da der platzhirsch.
allerdings läuft das schalungsmaterial
über eine ganz andere schiene als
unsere holzwerkstoffe.
die eigenschaften sind mit
unersen gewohnten fpy nicht vergleichbar.

produktnamen:
westaspan
phenox
RS special
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

es gibt zementgebundene Spanplatte, zb von Amroc, http://www.amroc.de/de/,hab ich schon als Fußbodenverlegeplatte über Erdboden in Häusern ohne Keller verwendet. Reststücke standen auch schon 3 Jahre draußen ohne sichtlichen Schaden. Das Material läßt sich mit HW Bestückung verarbeiten auch auf der Kreissäge . Es wird auch als Fassadenplatte eingesetzt.

Daraus lassen sich mit passernder Verleimung sicherlich auch Plattenmöbel für draußen herstellen Aber eine Platte ca 1300 x 650 x 22 weigt so 35 KG. Auß4erdem ist das Material sehr spröde. Einen Sessel daraus will ich nur mit inem Hubwagen bewegen müssen.

VG Johannes
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollege,
als Spanplatte kenne ich kein Material das Wasserfest ist.
Was ich schon verarbeitet habe sind Pureamit Polyuretanplatten heißen die Glaube ich,
kann ich aber Morgen nachschauen. Die sind Wasserfest Glatt und lassen sich mit PU verleimen bzw. mit Hpl beschichten und normal verarbeiten.
Sonst weiß ich nix
Gruß Holzwurm
 

Hamburger Jung

Gäste
Altarnative die mir einfällt wäre Accoya MDF.

Ich war heute noch mal in der Werkstatt.
Dort habe ich seit ca. 3 Monaten ein Musterstück von dem MDF im Wasserbad gelagert.
Auf dem Muster steht tricoya medite. Ich habe das vor dem Waasertest mit 11,8mm Dicke gemessen. Jetzt Messe ich 12,1mm. Das Material ist auch erstaunlicher weise nicht weich geworden. Ob es aber wirklich uneingeschränkt für außen geeignet ist möchte ich nicht beurteilen.
Wenn gewünscht, kann ich ein Foto vom Muster einstellen.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin,

wir haben für ein Projekt absolut wasserfeste Platten gesucht und sind bei Accoya MDF und Phonotherm hängengeblieben.

Wir haben uns dann für Phonotherm 200 (von BOSIG) entschieden, da diese wesentlich günstiger war.
Die Platte sieht aus wie eine grüne Spannplatte wo jemand seinen Jogurtbecher reingeworfen hat besteht aber komplett aus Kunststoff (Entsorgung beachten:! Nix für den Holzofen:emoji_grin:).
Zuschnitt, CNC, HPL beschichten und Kante dran war alles kein Problem.
(Möbel sind jetzt seit 10 Monaten in dauer Messeeinsatz (Küche) und noch keine Beschädigungen durch Wasser.)
Wichtig ist nur zu wissen, dass die Platten nicht so Biegefest sind wie Spanplatte in gleicher Stärke.
Wenn sie beschichtet werden sollen entweder die geschliffene Version nehmen oder selber kalibrieren!

Home

Vile Grüße der Micha
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo allen,

vielen Dank für die sehr interessanten Informationen.

Da habe ich schon Bauchweh, dass der Kunde nicht ein Stück sondern 300 Stück haben will. :eek:

Ich schlaf noch eine Nacht drüber und dann werde ich mich entscheiden. Sieht eher nach Nein aus.

Aber gut zu wissen, dass es solche Platten gibt. Da werde ich für andere Projekte anwenden.

Liebe Grüße

Thomas
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@menzinger lass es lieber sein! Es gibt Kunden die lassen sich beraten und es gibt Kunden die meinen sie wissen alles besser. Das Problem ist du bist hinterher der dumme und die Üble Propaganda die solche Leute verbreiten ist auch nicht zu verachten wenn es dumm läuft. Für mich gilt Nichts verdient ist besser als nichts verdient und noch darauf gezahlt.
 
Oben Unten