Festool Sauger CTL vs. CTM

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Ich werde mir einen Staubsauger der Staubklasse M kaufen müssen. Ich schleife momentan viel Kuinststoff, Holz und Epoxi.

Ich werde den Festool CTM nehmen, da ich mehrere Festools habe und im System bleiben will. Nun sehe ich aber einen Preissprung um ca 200 Euro zwischen CTL und CTM.

Eigentlich kann der Unterschied nur bei den Filtern sein und die Staubsauger aber gleich aufgebaut... Im Prinzip kann ich ja ein CTL holen und den Filter mit Beutel der Staubklasse M einbauen???

Was macht der CTM so teuer?

LG Thomas
 

timo81

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
15
Ort
Bad Salzungen
Ich werde mir einen Staubsauger der Staubklasse M kaufen müssen. Ich schleife momentan viel Kuinststoff, Holz und Epoxi.

Ich werde den Festool CTM nehmen, da ich mehrere Festools habe und im System bleiben will. Nun sehe ich aber einen Preissprung um ca 200 Euro zwischen CTL und CTM.

Eigentlich kann der Unterschied nur bei den Filtern sein und die Staubsauger aber gleich aufgebaut... Im Prinzip kann ich ja ein CTL holen und den Filter mit Beutel der Staubklasse M einbauen???

Was macht der CTM so teuer?

LG Thomas

Hallo Thomas,

bei den Filtern gibt es keinen Unterschied. Der Unterschied findet sich bei der Elektronik, also der Volumenstrom-Messung.

Gruß
Timo
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Danke,

verstehe ich so, dass die Elektronik die Staubkonzentration in der Ansaugluft messt und dann die Ansaugleistung regelt?

Heisst es so, der Staubsauger drosselt selbst, wenn viel Feinstaub angesaugt wird? Aber wenn der Sauger vorher feiner Staub angesaugt hat und dann wieder gröber Staub aufnimmt, fährt er die Leistung hoch und druckt den Feinstaub wieder durch Beutel und Filter :confused:
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo menzinger,

es dürfte eher so sein, dass die Saugleistung (der Volumenstrom) gemessen wird. Sinkt diese unter einen bestimmten Wert, wird der Staub nicht mehr abgesaugt. Es erfolgt eine Warnung, damit du die Arbeit einstellst und das Problem behebst.
 
Oben Unten