Vollauszug Holz

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Hallo zusammen!

Ich plane gerade mein Meisterstück und zerbreche mir den Kopf darüber, wie man am besten einen Vollauszug, aus Holz, am kompletten herausziehen hindert. :confused:
Wie habt Ihr, oder würdet Ihr dieses Problem lösen?


Viele Grüße

dops
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
-gut gemeint ist auch nicht richtig-

Würde mich interessieren was auf Deiner Urkunde drauf steht wenn Du bei dieser akademie-gestaltung.de fertig bist. "Meister Gestalter" hört sich doch recht komisch an.... ...nicht Fisch, nicht Fleisch, etwas Meister, kein Diplom Designer...
...Deine Fragestellung und irgendwie solls'n Studium sein mit Gebühren... ...sehr merkwürdig.

Ciao ciao kawa
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Solche Fragen lassen mich an der Zukunft des (Schreiner-) Handwerk ernsthaft zweifeln.

....@ Tischler-Kalle
Spielverderber!
Verätst hier die letzten Geheimnisse ...
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Oh mann,

wer wars, mal wieder ein Saarländer!

Ich gelobe Besserung und werde die Geheimnisse des Tischlerhandwerks dann doch für mich behalten:emoji_grin:

Aber, hmmmm, WO die Nuten eingeschraubt werden und WO die Madenschrauben gefräst werden, habe ich doch abba gar net verraten:rolleyes:
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Vielen Dank für deine Antwort Tischler-Kalle!

Ich habe meine Frage wohl etwas falsch formuliert:rolleyes:... natürlich weiß ich wie man soetwas macht.
Die Frage sollte wohl ehr lauten: "Wer kennt eine nicht/kaum sichtbare Lösung..."
Ich hätte es so gemacht, wie es im Spannagel steht wobei deine Lösung natürlich viel eleganter ist.

Trotz der falschen Fragestellung hätte ich nicht mit solchen Antworten gerechnet.:mad:

Viele Grüße

DoPS
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

die Lösung mit Madenschraube ist schon sehr elegant. Auch fast unsichtbar. Wie das im Spannagel gelöst ist, ist mir nicht bekannt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo DoPS

haben wir auch noch auf Lager. Kleinen Stahlstift in einem etwas tieferen
Loch mit einer Feder beaufschlagen. Demontage des Auszuges unter zur
Hilfename eines Magneten ist danach möglich. Fast unsichtbar.

LG Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

herzig und eberhard haben alternative Beschläge im Angebot zwar optisch weniger elegant da "sichtbar" aber für Schubkästen die evtl doch hin und wieder ganz raus müssen die praktischere Lösung.
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde es wohl mit einem Stahlstift oder Madenschraube machen, da der Schubkasten wahrscheinlich nie herausgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

DoPS
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Mach die Laufleisten etwas breiter und setze einen Buchendübel so in die Laufleiste das er mit einem Buchendübel kollidiert den du in die unterkante des hinteren Schubkastenbretchens montiert hast. Du kannst den Schubkasten dann nur noch ganz herausziehen indem du das vordere Ende herunterdrückst und den Schubkasten über den Dübel hebst.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Die Madenschrauben in die Kulisse einschrauben,
am Schub und korpusseitig die Nuten einfräsen.
Dann sieht man nur eine Schraube bei geöffnetem Kasten.

Gruß,
Speiche
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@DoPS Spannagel hat meines Wissens überhaupt keime Lösung für das Problem, da ich aber gerne dazu lerne, kannst du mir vielleicht die Seite sagen auf der ich das Problem nachlesen kann.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten