Paletten auseinandernehmen

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Wie weit erstreckt sich denn die Chemie bei so einer Behandlung? Würde es gehen sie abzuschleifen und zu beizen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry,
Anfang Klugscheiss! Ich würde mir mehr Gedanken machen was auf den begasten Paletten war, vielleicht Lebensmittel. Hat irgendwer einen Nachweis das Paletten die irgendwann mal begast worden sind noch Gase ausdünsten?? Wenn ich nach der Demontage der angeblich begasten Paletten noch 2 mm abhobel, das noch mit einer Schicht Öl, Lack oder Lasur bedecke, bleibt mir warscheinlich ein geringeres Risiko mich zu vergiften als mit den Lebensmitteln im Supermarkt die vorher auf den begasten Paletten waren. Wenn ich nur sehe wie oft das liebste Getränk des Deutschen (Kaffee) begast wird bis es in Hamburg ankommt, würde ich mir um die Restgase die in den Paletten vielleicht noch sind wirklich keine Gedanken machen.:emoji_wink:Ende Klugscheiss§
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Was Holz-Fritze da schreibt ist so nicht vollständig, man unterscheidet zwischen mit Methylbromid begasten (M:emoji_sunglasses: und Hitze behandelten (HT). Die Paletten sind dann auch entsprechend gekennzeichnet. Für Europaletten ist MB nicht erlaubt. Kann man also gut unterscheiden. Mir sind bisher aber keine MB-Paletten untergekommen.... mfg

Wir bekommen ständig Ware aus Fernost, die Palletten hatten noch nie eine Kennzeichnung. Ich wäre mit sowas vorsichtig.

Zur Vervollständigung es können drei Gase zur Anwendung kommen Methylbromid, Sulfuryldifluorid und Phosphorwasserstoff. Was davon in den Palletten hängen bleibt kann keiner sagen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn Du Palletten haben möchtest die sicher frei von Schadstoffen sind, dann kannst Du ja mal bei einem Steinmetz anfragen ob er welche hat, auf denen er italienischen Marmor oder Granit bekommen hat.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

die Optik der Möbel ist ja ganz nett, aber der Aufwand diese aus alten Paletten zu bauen rechtfertigt meiner Meinung nach das Ergebnis nicht. Nach der Erfahrung der letzten Jahre sind Einwegpaletten meist wirklich aus Holz gemacht welches nur zu diesem Zweck taugt, weiterhin oft sehr dreckig und haben einen Geruch, den ich nicht in der Wohnung haben möchte. Europaletten hingegen kosten in Relation zum Material viel Geld, sei es auch nur Pfand, und sind, je nach Anwendungszweck, ebenfalls in einem "arbeitsintensiven" Zustand.

Wäre es vielleicht nicht der bessere Weg sägerauhes Holz zu nehmen un die Optik entsprechend anzupassen? Auch der Aufwand für Schleifmittel usw. dürfte doch erheblich geringer sein. My2cents.

Gruß
Claus
 

bummi1970

ww-fichte
Registriert
2. März 2010
Beiträge
15
Ort
Rapperath
Also ich weiß nicht, bei Spanplatten/OSB wird immer ein Riesen Theater gemacht> Chemie, was gast da aus ... usw???. Ich würde mir keine Möbel aus Paletten ins Zimmer stellen ohne das ich weis mit was die behandelt wurden!
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
So, also über die Hälfte kann ich wegschmeissen. Keine Bezeichnung drauf.
Auf 2 paletten steht HT, die andere Europalette ist ziemlich dunkel und sieht veraltet aus und ich kann nicht mehr lesen was es ist. Aber die Wahrscheinlichkeit dass diese Europalette ebenfalls HT ist, sollte hoch sein,oder?

Bei einer anderen kann nur sowas wie " HoW: lesen... Irgendjemand ne Idee?
 

bummi1970

ww-fichte
Registriert
2. März 2010
Beiträge
15
Ort
Rapperath
Hallo, wenns auch ne Euro Palette ist sollte die Hitzebehandelt sein weil die Methylbromidbegasung für Euro Paletten doch nicht erlaubt ist!
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Also ich säge die Bretter mit ner säbelsäge direkt an den klötzen ab und die Nägel klopfte ich mit nem Durchschlag raus, geht am schnellsten und man hat was man will und brauch.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
für wenig Geld habe ich mir aus dem www einen palettenheber gekauft, der geht ganz super und ich habe die ganze länge der einzelnen bretter-
sehr empfehlenswert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
endlich hat der Threadstarter eine Lösung:emoji_muscle:
Jetzt kann er die Paletten nach 8 Jahren wieder hervorkramen und weiter machen:emoji_laughing::emoji_joy:
Gruß Reimund:emoji_sleeping:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

So unterschiedlich wie die Paletten gebaut sind, so unterschiedlich auch die Methoden, sie geschickt zu zerlegen. Wobei es sich, je nach Palette, teilweise auch nicht lohnt, Energie und Arbeit zu investieren.
Interessant sind Paletten mit möglichst breiten, langen und dicken Brettern und oder ordentlichen Kanthölzern.
Für den gewerblichen Tischler vollkommen uninteressant, für den Laien aber durchaus interessant, auch im Hinblick auf Ressourcenschonung. Solche Holz ist für Wohnzimmermöbel ungeeignet, aber es gibt doch eine Menge Möglichkeiten, das Material zu nutzen.
Hochbeet, Kompostsilo, Beetumrandung, Brennholzunterstand, Tomatenhäuschen, Gartentisch und Bänke, Nistkästen, Regale... um mal nur Einiges zu nennen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten