Wieviel mm gehen beim Hobeln von Blockware verloren?

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
rage ans Forum.

Wen ich Blockware kaufe. Sagen wir 20 mm Bretter. Wie viel mm gehen mir mindestens beim Hobeln verloren?

Oder anders gefragt. Wenn ich eine End-dicke von 15 mm haben will was für Roh-dicke muss ich an besten nehmen?

Lichtlein
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Das hängt sehr von der gewünschten Länge ab. Wenn Dein Brett leicht konkav oder konvex ist, nimmt der Verlust dadurch mit der Länge zu.

Ich rechne vorsichtshalber immer mit 27 zu 20 oder 40 zu 30.

Gruß

Dominic
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

kann man pauschal nicht sagen. das hängt von der beschaffenheit der bretter ab.

normalerweise wird blockware auch zöllig eingeschnitten, also in stärken von 25,4 mm und deren zwischenschritten.

hast du ein brett mit 25,4 mm dicke, dass sehr gerade ist, nicht verwunden oder gebogen, kann unter umständen ein 20 mm brett bei rum kommen. ist es verwunden und ein krummer hund, gehen vielleicht gerade mal 15 mm oder noch weniger.

man kann das minimieren, wenn man sich beim holzdealer die geradesten stücke raussucht, sofern er das zulässt oder den rohzuschnitt clever erledigt.

ein beispiel:

wenn deine bohle einen bauch von 15 mm auf 3000 mm hat, würde ich nie die ganze bohle abrichten, wenn es nicht sein muss, wie bei einer hobelbank zum beispiel oder einem langen tisch.

sondern erst mal roh die stücke anzeichnen und aussägen, denn auf 1500 mm hast du dann vielleicht nur noch 7- 8 mm abzurichten, bei kürzeren stücken noch weniger.

je nach zustand der ware sind also mit 30 - 70% verschnitt zu rechnen, manchmal auch noch mehr.

gruß

frank
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das Standardbrett in 24mm Stärke und einer Breite von etwa 12cm ist im gehobelten Zustand etwa noch 20mm stark.
Davon ausgegangen, dass ein 12er Brett nicht sehr schüsselt.
Sind die Bretter breiter, erhöht sich die Gefahr des Verziehens und du musst mehr hobeln, und hast somit weniger übrig.

Und bei sowas reicht beidseitiges Hobeln von 2mm natürlich nicht.
 

Anhänge

  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 109
Oben Unten