OSB als Schreibtischplatte

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
32
Ort
Gießen
Hi zusammen,

habmal ne Frage. Könnte folgendes funktionieren?

Ich nehme 2 Stück OSB Platten (für den Aussenbereich...), klebe die aufeinander oder verschraube sie unsichtbar von unten, streiche/lasiere sie weiß und bring am Ende noch einen festen Lack oder Acryllack (matt) auf. Drunter noch einen kleinen Rahmen aus Vierkantholz und 4 stabile Beide und fertig ist mein Schreibtisch fürs Büro.

Geht das? 2 Stück deshalb, da ich die Dicke gerne hätte. Für die Umrandung muss man noch was überlegen, aber generell müsste das gehen, oder wie seht ihr das?

danke,
Markus

Edit: Ich möchte bewusst die Optik der OSB Platten haben,habe ein Holzhaus und mir gefällt das so. Die Struktur ist ok, solange die PC Maus mitmacht. Es geht also nicht darum, so zu tun, als haette man eine lackierte Massivholzplatte. Es darf nach Baumarkt aussehen aber eben weiß!
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Markus,
Michael hat insofern Recht, dass die Platte direkt als Schreibunterlage nicht taugt, da sie ja nicht wirklich glatt ist. Aber üblicherweise werden sowieso Schreibunterlagen und Mousepads genutzt, weshalb das dann doch funktioniert. Habe der Tochter meiner Frau auch mal einen solchen Tisch gebaut, allerdings viel einfacher als von Dir gedacht. Den nutzt sie nach wie vor.
An Deiner Stelle würde ich allerdings einen Massivholzrahmen um die Platte bauen.
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
32
Ort
Gießen
Danke euch. Günstige Alternativen oder Tipps sind ebenso gerne willkommen.

Gruß,
M
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Hast du schonmal deckend lackierte OSB gesehen? Dadurch ist Holz und Holzmaserung nicht mehr sichtbar und du hast nur noch eine Kraterlandschaft. Das würde ich erstmal checken, ob dir das wirklich zusagt.

Wenn ja, warum nicht, es gibt die verrücktesten Ideen und Menschen, denen das gefällt.

Tipp: Etwas glatter von der Oberfläche ist ESB. Kannst du dir ja mal angucken.

http://www.elka-holzwerke.de/ESB/esb.html
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Als ich mich kürzlich bezüglich der Schadstoffbelastung von MDF-Platten informiert habe, bin ich auch auf Material über OSB-Platten gestoßen. Demnach ist die Belastung mit schädlichen Stoffen bei OSB von allen Plattenmaterialien am höchsten. Deswegen würde ich mir überlegen lieber keine Span-, sondern statt dessen eine Faserplatte zu verwenden. Am Besten wäre natürlich massives Leimholz, aber das wird bei größeren Platten schnell unbezahlbar.

Vielleicht hilft dieser Artikel hier dir weiter: Testberichte Holzwerkstoffplatten - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
Es gibt Küchenarbeitsplatten aus massivem Leimholz, habe mir eine gekauft aus Eiche 28mm stark 60x200cm.
War nicht unbezahlbar, Baumarktqualität 60-70 Eu.
Gab es auch in Buche oder Fichte. Du hast die Rundkante vorne an der Platte, das ist vielleicht ganz praktisch und spart Arbeit.
Dann vielleicht eine weiße Lasur, sieht sicher nicht übel aus.
OSB hat keinen guten Ruf bzgl. der Schadstoffe, ich persönlich würde keinen Tisch daraus bauen.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich persönlich würde mdf nehmen.
Das ist 100% eben und wäre auch beim lackieren sicher besser geeignet als osb.
Ich finde es aber auch unlackiert sehr schön, aber dass ist ja nun mal Ansichtssache

Ich habe mir neulich eine Werkbank (nach der von Heiko Rech, nur mit angepassten Maßen) gebaut und da benutzte ich mdf als Tischplatte.
Ich bin sehr zufrieden damit und es lässt sich auch sehr leicht bearbeiten!

Ein Nachteil ist allerdings, dass es Meiner Meinung sehr weich ist!

Liebe Grüße
Thomas Mayr
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Markus

Ob ich es machen würde weis ich nicht, ich wollte aber nur anmerken es gibt auch geschliffene OSB Platten die von der Oberfläche schon um einiges besser sind als ungeschliffene.
Ansonsten soll jeder das machen was und wie es einem gefällt.

Gruß Jürgen
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
32
Ort
Gießen
Ok, evtl. wäre eine MDF Platte dann doch sinnvoller. Frage dazu: Wenn es MDF wird, dann wiederrum sollte die fertige Oberfläche glatt, eben und matt sein.
Ich nehme an, dass man sowas am besten mit einer festen Rolle rollt. Oder wie würdet ihr das machen? Es soll halt eine angenehme Schreibtischoberfläche werden.

Zum Thema Beine: Gibts da Erfahrungswerte, wie man am besten ein stabiles Grundgestell für einen Schreibtisch baut?

danke euch sehr,
Markus
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Moin Moin,

also ich habe mir für den Schreibtisch meiner Frau eine Leimholzplatte (Birke) aus dem Baumarkt geholt, dazu ein paar Kantkölzer (ca. 5x5 cm) sowie einige Birken-Leimholzbretter und diese dann wie folgt zusammengebaut. Das Ganze ist sehr stabil und kann auch problemlos als Sitz mißbraucht werden. :emoji_slight_smile:


Sorry, aber bessere Bilder hab ich grad nicht im Büro.
Meine Frau ist jedenfalls begeistert und möchte noch einen zweiten Schreibtisch.
Dafür werde ich mir dann etwas mehr Zeit nehmen um ein wenig mit meiner neuen Oberfräse (OF1010) zu experimentieren.


Gruß

Haui
 

Anhänge

  • Schreibtisch 1.jpg
    Schreibtisch 1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 183
  • Schreibtisch 2.jpg
    Schreibtisch 2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 166

bummi1970

ww-fichte
Registriert
2. März 2010
Beiträge
15
Ort
Rapperath
Die OSB Platten sind von den Schadstoffemissionen(VOC) sehr schlecht, die ESB ist da deutlich besser, ist halt Optisch feiner als OSB und schon geschliffen
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Der Schreibtisch ist ausgesprochen schön geworden! Gefällt mir gut!
Auch die Optik der Leimholzplatten passt sehr gut wie ich finde.
Da wäre doch mit der OSB Platte das ganze aussehen verpfuscht gewesen.

Wie viel haben denn Die ganzen Platten zusammen gekostet und welche Art von Holzverbindungen hast du denn eingesetzt(pocket-holes, kamellos, Stemmzapfen ...) ?

LG Thomas Mayr
 
Oben Unten