Bürstendichtung - Schiebetüren

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Für ein Projekt "Schrank mit acht Schiebetüren" ist so weit wie möglich Staubdichtheit gewünscht.

Bin bei EKU fündig geworden - die haben so eine Dichtung als Rollenware zum Montieren am stehenden Holz.

Allerdings habe ich nicht heraus finden können wie diese Dichtungen montiert werden. Eingefräst? Geschraubt? Geklebt?

Und falls Eine/r von Euch mit so was Erfahrung hat: Wie fest sind die Borsten, besteht Gefahr eine geölte/gewachste Massivholzoberfläche zu beschädigen? Wie schaut es mit der Standzeit aus, hält das wenigstens ein paar Jahre?

Last not least: Gibt es Alternativen, seltsamer Weise finde ich nur Bürstendichtungen für Türabschlüße unten oder zum Einlassen in Alu-Profilen.

Dank und Gruß, André.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Zum Thema Schiebetüren und Dichtheit!

HTL...3. Klasse...Thema Schiebetüren!

Lehrer: "Burschen eins müssts euch merken....alles was zum schieben ist, ist nicht ganz dicht!"

mfg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Zum Thema Schiebetüren und Dichtheit!

HTL...3. Klasse...Thema Schiebetüren!

Lehrer: "Burschen eins müssts euch merken....alles was zum schieben ist, ist nicht ganz dicht!"

mfg

Tja, leider war mir die HTL nicht zugänglich - es mußte humanistisch sein... :mad:

Dennoch, vielen Dank für diesen äußert wertvollen Beitrag, das hilft mir echt weiter!

Dass 100% dicht nicht machbar ist - dafür brauche ich keine HTL - das sagt der, ach was, vergiss es....

:mad:

Gruß, André.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mach Dich doch mal bei Athmer schlau, die haben jedenfalls Rundum-Abdichtsysteme für Schiebetüren die benützt werden um Raucher vor Nichtrauchern zu schützen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo André,

weiß nicht, ob es hilfreich für Dich ist, habe zufällig gestern im Baumarkt solche Bürsten bei den Hettich-Beschlägen gefunden. Es handelt sich um Rollenware zum Aufkleben.
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Schwierige sache

Hallo André,

also meine erfahrung sagt mir das so etwas umständlich ist. Dichtungen sind meistens aufgeklebt. Halten nicht lange und wie die Kolegen bereits schon erwähnt haben: Schiebetüren sind nicht ganz staubdicht zu bekommen. Bei deinen Projekt denke ich noch schwieriger, mit acht türen...
Tja kann dir nur viel glück dabei wünschen und wenig ärger den du bestimmt haben wirst. Meine eigentlich nur das du dich ärgen wirst mit den dichtungen die nicht richtig funktionieren, weil sie die türen teilweise beim rollen behindern oder sie nicht gut abdichten.
Wenn du jedoch eine gute lösung gefunden hast dann immer her damit. Ich freue mich immer auf neue kenntnisse und erfahrungen von anderen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Müssen die Türen in beide Richtungen zu öffnen sein?
Wenn nicht, kann man schon mit aufschlagenden Dichtungsebenen viel erreichen. Damit sparst du dir auch irgendwelche Bürsten, die über die Oberfläche kratzen.
Problem ist dabei aber immer noch oben und unten. Da kannst du kaum für Staubdichtheit sorgen. Da könnten Bürsten evtl. helfen. Und selbst wenn die normalerweise geklebt werden, spricht ja eigentlich nichts dagegen, die mit einer zusätzlichen Leiste und Schrauben zu sichern.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Klär auf jeden Fall mit der werten Kundschaft schriftlich ab,was unter " möglichst staubfrei " zu verstehen ist :emoji_wink:

Ansonsten stimme ich den Kollegen zu,aufgeklebte Dichtlippen oder Bürsten halten nicht sonderlich lange.

Wir hatten einen Fall,bei dem der Hersteller des Schiebetürensystems uns die Genehmigung gab,eine relativ harte Bürste einzusetzen die tatsächlich sehr gut funktionierte.

Allerdings sah man nach 2 Jahren leichte Schleifspuren auf den Alurahmen :eek:
Wir wren zum Glück außen vor,die Sache ging ( ohne uns ) vor Gericht.

Schiebetürsysteme die zum Beispiel Raucherräume abtrennen und auch funktionieren kenne ich auch,allerdings sind die von der Technik her kaum geeignet für den Möbelbau.
Zumindest nicht die Systeme die ich schon gesehen habe.

Und vom Preis her noch weniger ,die Teile sind echt alles andere als günstig :rolleyes:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die Bürstendichtung zum Aufkleben schon öfters verbaut. Keine Kratzer, kein Abfallen. Die sind glatt wie ein Babypo :emoji_slight_smile:

Gibt es einfach und doppelt, in verschiedenen Längen. Leider sind die Abnahmemengen oft recht groß. Gezeigte Bürste kannst du von mir haben, da habe ich noch reichlich da.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 105

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Häfele hat gute, weiche Bürstendichtungen im Angebot, die in aufgeschraubte Aluprofile geschoben werden. Benutze ich häufig bei so was. Sehen gut aus und sind auch teuer :emoji_wink:
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Flächenbündige Türen von Häfele

Vor einiger Zeit hab ich mal von Häfele diesen Beschlag gesehen: Finetta Flatfront L 70FB 3T Fixmass
Ist vielleicht nicht gerade dicht aber gut gemacht. Wahrscheinlich auch nicht billig.
Schaut euch mal die seiten aus dem Häfele Katalog an

Grüße

Ralph
 

Anhänge

  • Haefele_DGH-M2012_10.22.pdf
    90,3 KB · Aufrufe: 34
  • Haefele_DGH-M2012_10.22-10.22.pdf
    111,6 KB · Aufrufe: 26

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Verzeiht die späte Rückmeldung, die letzten Wochen war einfach viel zu viel zu machen...

Aus dem Projekt wird vorerst mal nichts, umständehalber ist es kundenseitig auf Eis gelegt.

Nun weiß ich aber immerhin Einiges mehr, Danke schön.

Besonders beeindruckend die Bürsten von Dir, Uli, schaut genau so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Falls es doch noch was wird mit dem Projekt und die Schiebetürvariante realisiert wird werde ich mich gerne bei Dir melden.

Dank und Gruß, André.
 
Oben Unten