Sind die Ikea Schubkästen Baugleich die von Häfele?

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hallo, bin grad dabei mir eine Küche zu bauen,
momentan auf der Suche nach den Auszügen, normal bestellen wir immer bei Häfele die Metall Schubkästen und setzen unsere Fronten vor, jetzt habe ich bei meinen Eltern die Ikea Schubladen gesehen, optisch und vom Haptischen Eindruck vollkommen Identisch, bis auf den Preis, beim Schwerden kostet 1 Vollauszug mit Schubkasten 17 €, dafür kaufe ich nicht mal ein Paar Standart Tandemauszüge von Hettich.
Hat Wer Erfahrungen? Kann ich mir das mehrgeld Sparen und beim Schweden Kaufen?
:confused::confused::confused:

Viele grüße aus dem Sparsamen Lipperland
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hab gerade gestern wieder drei Schubkästen für meine Eltern bei Ikea geholt.
In meiner Küche hab ich schon seit 4 Jahren Ikea Schubkästen.
Bislang keine Probleme. Gute Verarbeitung und Qualität.
Ob die Baugleich mit denen von Hettich sind, kann ich nicht sagen, da ich die von Hettich noch nicht in der Hand hatte.
 

amica

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Ingolstadt
Ich habe auch Schubladensystem von Ikea...allerdings nur die günstigste Version ohne jegliche Auto-Stop Technik usw. Aber kann nicht klagen...Schubladen liefen von anfang an sauber und sind stabil! Oder was möchtest du genau wissen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Lipperlander

machst du bestimmt keinen Fehler beim Kauf.
Kann mir gut vorstellen, daß bei ganz vielen Kollegen die Ikeaauszüge ihren Dienst
tun. Bei mir auf jeden Fall und das ohne Probleme seit über 5 Jahren. Eine Küche
muss einfach nur funktionieren, was ich da vorne dran mache ist eine ander Kiste.
Die Küchenteile sonst sind nicht so der Hit und ich weiss auch nicht warum man
immer 2 Seiten pro Element haben muss, wenn man seine Küche selber baut. Ist
einfach nur Platzverschwendung. Ideal wäre eine Korpuskonstruktion aus Stahlblech,
mit einer rasterbaren Querschiene. Meine Oma hatte solch eine Küche von Mauser,
das hätten die zu ihren Aktenschränken mal beibehalten sollen, das Teil war wirklich
gut und solide verarbeitet. Hat mein Onkel leider mal in den 80er Jahren entsorgt.

Es gab/gibt einen italienischen Hersteller der es ähnlich gemacht hat, wer davon
etwas weiss, bitte schreiben.

Liebe Grüsse, Harald
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, die sind nicht baugleich. sehr ähnlich, aber anders. Das fängt bei der Traglast an und geht über die Bohrungen weiter (kein 37er Abstand der Lochreihe).
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Guten Abend Lipperlander

machst du bestimmt keinen Fehler beim Kauf.
Kann mir gut vorstellen, daß bei ganz vielen Kollegen die Ikeaauszüge ihren Dienst
tun. Bei mir auf jeden Fall und das ohne Probleme seit über 5 Jahren. Eine Küche
muss einfach nur funktionieren, was ich da vorne dran mache ist eine ander Kiste.
Die Küchenteile sonst sind nicht so der Hit und ich weiss auch nicht warum man
immer 2 Seiten pro Element haben muss, wenn man seine Küche selber baut. Ist
einfach nur Platzverschwendung. Ideal wäre eine Korpuskonstruktion aus Stahlblech,
mit einer rasterbaren Querschiene. Meine Oma hatte solch eine Küche von Mauser,
das hätten die zu ihren Aktenschränken mal beibehalten sollen, das Teil war wirklich
gut und solide verarbeitet. Hat mein Onkel leider mal in den 80er Jahren entsorgt.

Es gab/gibt einen italienischen Hersteller der es ähnlich gemacht hat, wer davon
etwas weiss, bitte schreiben.

Liebe Grüsse, Harald

Hallo Harald, der Italienische Hersteller heisst Salice.
Deren Topfbänder und Auszugführungen werden auch unter dem Würth und Häfele Label verkauft.
Ist qualitativ aber nicht so der Brüller.
Bei den Topfbändern viel billiger spröder Spritzguss, bei den Schubführungen dünnes Material und schlecht entgratet.
Ich hab bei ner Küche 2 mal innerhalb 1 Jahres die Schubführungen getauscht, weil von den Einzugdämpfern das Öl ausgelaufen ist.
Anschliessend hab ich den ganzen Schrott gegen Hettich getauscht, seitdem ist Ruhe.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke Christian

ich meinte einen Küchenhersteller aus Italien, hatte ich mal in einer alten
A&D gesehen, der baute seine Küchenunterschränke als Zeilen mit gestanzten
Blechseitenteilen und 4 Rasterschienen auf.

Habe das in den 90ern auch ein paarmal mit Sperrholz und 70/20mm Anleimern
so gemacht, die durchlaufenden Querfriese wurden bei der Montage geschraubt.
War aber mehr etwas für Zuhause, passte nicht in den gewohnten Arbeitsablauf.

Liebe Grüsse, Harald
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Meine beiden Küchenkorpen von Ikea habe ich 2011 gekauft (80er mit drei Vollauszügen und 30er mit Topfbändern). Die Beschläge/ Zargenführung der Auszüge sind von Blum, die Topfbänder auch.
In früheren Korpen wurde zum Teil Hettich verbaut vom Schweden. Die Korpusverbindungen, auch mit Rückwand halte ich pers. für ein Grauen und recht instabil. [Ikea ist für Hobbyobjekte m.M. ein billiger Zulieferer, man muss nur selbst kräftig nacharbeiten :emoji_grin:]

Grüße, anni
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
daß sich das Gerücht von den baugleichen Ikea-Führungen im chefkoch.de hartnäckig hält, ist ja noch verständlich, weil so die eigene Ikeaküche vermeintlich genauso gut ist, wie eine "richtige" Küche.
Aber in einem Handwerker-Forum sollte der Unterschied, der schon beim bloßen Anfassen der Schienen unübersehbar ist, doch klar sein.
Vor ca. 10 Jahren verbaute Ikea zumindest in Deutschland mal Komponenten aus dem Blum Tandem-Sortiment. Die heutigen Schienen beim Schweden sind völlig anders.
Grüße,
Jens
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ich hab die beiden Produktionslinien von Blum damals gesehen !,
eine für ikea und eine für die Industrie/Handwerk.
Ein Kunde kam vor ein paar Wochen mit einer Stahlzarge die sah von oben wie von Hettich aus "die hält nicht mehr in der Führung, was kann ich da machen"-
Zarge umgedreht: hat die doch unten Kunstoffteile zum einrasten wo normalerweise Metall verarbeitet ist- neue Zarge nach 4 Jahren.
Diese Details kann der Diplom Designer/Innenarchitekt nicht sehen- da steht Blum oder Hettich drauf!
Gruß Fredy
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
ich hab die beiden Produktionslinien von Blum damals gesehen !,eine für ikea und eine für die Industrie/Handwerk.
Sorry, ging davon aus, dass dies klar ist (selbes Prinzip wie bei MBenz Originalteile/ Reproduktionen).
Diese Details kann der Diplom Designer/Innenarchitekt nicht sehen- da steht Blum oder Hettich drauf!
Nanana, was soll denn das?! Die Auszüge halten entsprechend ihrer Benutzung und wie damit umgegangen wird. Ikea-Teile würde ich nur für eigene Zwecke als zunächst billige Alternative verwenden, da sie niemals fertig sind selbst nach Aufbau (& ich hab nicht die Muse Werbung für den geizigen Schweden zu machen).

Zurück zum Thema, oder was macht qualitativ hochwertigen Stahl aus? Die chemische Zusammensetzung & die Metallverarbeitung > im Grunde die "Korngrenzenverschiebung" > d.h. das Walzen der Metallplatten......
& zerstören kann man es am schnellsten durch glühendes Aufheizen + Eiswasserabschreckung (deswegen werden Stahlbauten nicht mit Wasser gelöscht im Brandtfall).

Jedenfalls bin ich mir sicher, es handelt sich nicht um die tandem-Serie, die kenn ich nur mit den orangen Schnäppern zum entriegeln der Führung unter der Schublade und synchron laufen die auch nicht. Gute Nacht
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
"oder was macht qualitativ hochwertigen Stahl aus? Die chemische Zusammensetzung & die Metallverarbeitung > im Grunde die "Korngrenzenverschiebung" > d.h. das Walzen der Metallplatten......
& zerstören kann man es am schnellsten durch glühendes Aufheizen + Eiswasserabschreckung (deswegen werden Stahlbauten nicht mit Wasser gelöscht im Brandtfall)."

Jetzt sind wir endlich alle wieder klüger!
Aber ich denke bei der Beurteilung der Qualität von Auszügen geht es mehr um "Einrastteil aus Kunstoff" oder Metall und Art/Ausführung der Führungsschienen
(Anzahl, Art der Lager und auch Material Dicke der Schienen).
Die reine Zarge wird nicht den großen Qualitätsunterschied machen.

Gruß Fredy
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ikea ist ok! Sag's nicht weiter aber ich kaufe manchmal bei denen Küchenschränke ohne Fronten und fertige nur die Fronten selber. So kann ich billiger anbieten, wenn der Kunde nicht das nötige Kleingeld hat. Ikea Küchen haben in etwa mittleren Quallitäts Standard. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit Küchen von großen Markenherstellern oder handwerklich gefertigten Küchen.
 
Oben Unten