Reinigung Filtersack Festool

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

benutze schon seit über 10 Jahren einen Werkstattsauger von Festool, CT22E.
Dafür habe ich vor einiger Zeit einen permanenten, immer wieder ausleerbaren Filtersack gekauft - nicht ganz billig...
Aber jetzt nach vielen Befüllungen scheint er "dicht" zu sein, die Saugleitung hat deutlich abgenommen.
Langes sorgfältiges Ausklopfen hilft auch nichts.
Frage: Kann man den Filtersack auswaschen, ohne dass er vollständig verdichtet. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Danke für Tipps,

Matthias
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe zwar keinen Festool Werkstattsauger, aber an meinem Staubsauger mit permanentem Staubsack blase ich diesen bei jeder zweiten Entleerung mit der Druckluftpistole gegen die Saugrichtung aus.
Durch wirst Dich wundern wieviel Feinstaub sich in den Poren festgesetzt hat.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Matthias!

Ich habe einen CT33E, seit gut 12 Jahren, und seinerzeit gleich den Stoffbeutel mitgekauft. Muß den Beutel mindestens ein Mal im Monat ausleeren, manchmal klopfe ich ihn ein bißchen aus, von einem Saugkraftverlust habe ich bis jetzt nichts bemerkt.

Saugst Du ausser Holzstaub/-spänen noch was Anderes ab?

Was mir allerdings mal passiert ist: Der Beutel ist vom Anschluß abgerutscht, der Staub also in den beiden Papierfilterkassetten gelandet - da hat die Saugleistung sehr schnell deutlich nachgelassen.

Ich nehme mal an dass der CT22E ebenfalls über diese Filter verfügt - schau sie Dir mal genauer an. Ausgebaut sind sie ja schnell, der Einsatz läßt sich aus dem Gehäuse nehmen und dann recht gut säubern - trocken, natürlich.

Was sagt denn Festo zum Nassreinigen des Beutels? Ich hätte Bedenken das zu machen.

Gruß, André.
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

vielen Dank für die Antworten! Dachte mir schon, dass Feinstaub und Wasser wohl eher den gegenteiligen Effekt auslösen wird :emoji_slight_smile:.
Werde vielleicht mal die Filter wechseln und dann - mal schauen.

Danke an alle,


Matthias
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Der CT22E ist antistatisch vorbereitet oder? Finde da online nichts mehr.

edit: habe jetzt doch Hinweise darauf gefunden, dass der CT22E antistatisch vorbereitet ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe auch die Longlife-Filter, im einen Staubsauger könnte der schon fast 10 Jahre drin sein. Bisher keine Probleme. Allenfalls einmal im Jahr wird der per Druckluft ausgepustet.

Hobbyanwendung, aber da hängt z.T. die Putzfräse dran.
 

quisatzaderach

ww-pappel
Registriert
7. April 2011
Beiträge
7
Reinigung Permanentfilter

Ab und zu reinige ich auch von innen mit Druckluft. Vorher ist es ratsam mit einem anderen Sauger von außen gut abzusaugen (reduziert die Sauerei).

Nach der Saug- und Druckluftaktion kann auch mit Waschlauge von Hand gereinigt werden. Das ist aber nur erforderlich, wenn sich geruchlich störendes Material im Filtersack festgesetzt hat. Mit weichem Wasser (dest. oder sauberes Regenwasser) nachwaschen, gut ausschleudern und trocknen lassen.

Hauptfilter und Motorschutzfilter auch ab und zu reinigen / ersetzen.

:cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hätte da jetzt wenig Bedenken, den zu waschen. Von Dyson-Saugern kenne ich es, dass man dort regelmäßig die ganzen Filter auswäscht. Würde aber sicherheitshalber auch nochmal beim Hersteller fragen.

Hab gerade mal geguckt, diese Superstaubi-Beutel darf man mit 40 Grad waschen (nicht schleudern). Spricht also auch nochmal dafür, dass das geht.

superstaubi - FAQ
 

quisatzaderach

ww-pappel
Registriert
7. April 2011
Beiträge
7
Waschen Dauerfilter

Die Dauerfilter sind normalerweise aus Polypropylenfilz. Ich wasche und schleudere von Hand, da mein Filter einen Drahtring zur Befestigung hat, der sonst verbiegen würde (habe noch einen alten WAP-Festo-Sauger). Vom Material her sollte das Filtergewebe aber auch höhere Waschtemperaturen und Schleudern ohne Probleme ab können.

Alternativ zum Ausschleudern kann man das Gewebe auch zwischen alten Handtüchern trocken pressen.

:cool:
 
Oben Unten