Hammer A3 26 Reparaturerfahrungen?

Lothi

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo Woodworker,
ich besitze eine Abricht-Dickenhobelmaschine A3 26 von Hammer, der Budget-Marke von Felder. Nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen am Vorschub frage ich mich, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit einer A3 26 gemacht habt?
Viele Grüße,
Lothi
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Doofe Frage:
So lange gibt's die doch noch gar nicht? Garantie?


Ansonsten:
Meine läuft (noch) prima. Hab mir die Konstruktion aber rein interessehalber schon näher angeschaut.


Was genau ist denn Dein Problem?
 

Lothi

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo,
das Problem ist, dass der Service seit Auslieferung vor einem Jahr das Problem an der Maschine nicht in den Griff bekommt!
Beim Vorschub habe ich ein schlagendes Geräusch Metall auf Metall, das von der Umdrehungszahl abhängt (es wird beim Auslaufen der Maschine langsamer).
Ich hatte bestimmt schon Besuch von 4 verschiedenen Technikern an 7 Terminen.
Jetzt bin ich mit meiner Geduld am Ende - ich muss mir für jeden Termin vonder Arbeit freinehmen. Eigentlich wollte ich in der Zeit die Maschine benutzen und nicht den Technikern zuschauen. Selber schrauben an der (neuen) Maschine will ich erst recht nicht. :mad:
Viele Grüße,
Lothi
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wenn das so ist, dann solltest du dein recht auf wandlung in anspruch nehmen.

dreimal darf der händler nachbessern, danach hat er verloren.

gruß

frank
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Und, hast du dich bei Felder gemeldet und etwas erreichen können? Hab selbst erst vor Kurzem eine Hammer bestellt, weshalb es mich sehr interessieren würde, wie es bei der Sache weitergegangen bzw. was rausgekommen ist.
 

Lothi

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
...und alles wird gut!?

So, da bin ich wieder,

nachdem es eine Weile gedauert hat dem Service klar zu machen, dass ich mit weiteren Reparaturversuchen nicht einverstanden bin, hat es nochmal etwas gedauert bis man wieder auf mir zugekommen ist und mir den Austausch der Maschine versprochen hat! :emoji_slight_smile:

Jetzt warte ich auf den Austausch, der aber vermtl. wegen der Lieferzeit erst Anfang September sein wird - na ja, ist jetzt auch schon egal, hauptsache die neue Maschine läuft dann einwandfrei.

Viele Grüße

Lothi
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

eine erneute "Lieferzeit" bei einer Wandlung ist schon eine Frechheit, immerhin geht es um einen bislang unzufriedenen Kunden, rundet aber das Bild vom Messeauftritt des Herstellers.

Gruß Dietrich
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Hm schade, dass nochmal bisschen Wartezeit reingekommen ist, aber eine komplett neue Maschine hört sich doch schon mal gut an. Hoffe du hast dann die selben Erfahrungen wie Fraggle weiter oben: Das das Ding vernünftig rennt. Manchmal scheint der Wurm drin zu sein, aber das hab ich bei vielen Dingen. Beim dritten Mal einfach auf Wandlung bestehen. Hatte ich sogar mal mit nem iPhone und hab ein neues bekommen (obwohl das alte schon ordentlich in der Werkstatt gelitten hatte... war allerdings innerhalb des ersten Jahres).

Kannst ja mal berichten, wenn die neue Maschine da ist und ob alles funktioniert.

@Dietrich: Was meinst du mit dem Messeauftritt?
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Freut mich, dass ihr euch einigen konntet! Und bei der neuen Maschine alles okay? Bin seit ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer einer Hammer und kann bis jetzt nur sagen: :emoji_grin:
 

Lothi

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
Am Ende wird alles gut - hoffentlich!

So Leute, es ist einiges passiert und ich will davon berichten:
Die A3 26 wurde dann sogar eine Woche früher ausgetauscht als angekündigt.
Aber nicht gegen eine A3 26 - nach dem Ärger und meiner Sorge, dass der Antrieb ggf. wegen der 230V Macken haben könnte, habe ich mich mit Felder auf eine Zuzahlung und Upgrade auf A3 31 entschieden :emoji_slight_smile:)
31 cm brauche ich nicht unbedingt, aber 400 V macht schon Sinn.
Die Jungs waren super beim Aufstellen und die Maschine läuft ohne murren ( hab aber auch noch nicht viel gemacht).

Jetzt noch was neues: ich habe mir in meiner Euphorie gleich noch eine B3 Winner zugelegt :emoji_slight_smile:) diesmal aber gebraucht, damit es bezahlbar bleibt.
Die steht zwar schon im Keller, aber vollständig zusammenbauen muss ich sie noch.
Die Gleichstrombremse brummt ganz schön, davon bin ich im ersten Moment ganz schön erschrocken. Im Forum steht aber, dass das normal ist. Habt ihr Erfahrungen dazu?
Viele Grüße, Lothi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Brummende Bremse ist normal ( wenn´s aufhört nachdem die Säge steht :emoji_wink: ).

Bei Reklamationen wirkt ein Brief eines RA wahre Wunder.
Und zwar schon anfangs wenn was nicht funzt,nicht erst nach Wochen oder gar Monaten.

Gruß
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
...
Die Jungs waren super beim Aufstellen und die Maschine läuft ohne murren ( hab aber auch noch nicht viel gemacht).
...
Viele Grüße, Lothi

na dann mach mal was und lass uns mehr darüber lesen :emoji_slight_smile: darf man erfahren, um wieviel die Hammer B3 gebraucht günstiger war als eine neue? prozentuell gesehen halt. gibt es eigentlich auch eine garantie darauf bzw. wie lange gilt die?
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Darf ich fragen, woher du deine gebraucht hast? Da gibt's ja mehrere Seiten für Gebrauchtmaschinen - falls ich nächstes Jahr aufrüsten will :emoji_wink:
 
Oben Unten