Kirschbaum Holz versiegeln

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich möchte einen Kirschbaum Couchtisch bauen.
Ich möchte die Oberfläche möglichste gegen flüssigkeiten (Bier, Wein, Süssgetränke) versiegeln.

Die Oberfläche sollte am schluss nicht glänzig sein.

Welche möglichkeiten gibt's? Ölen, oder Lackieren?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss
Marcus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
DD-Lack seidenmatt. Das ist immer noch das strapazierfähigste. Stinkt kurz wie hulle, danach nie wieder,

Von allen seiten spritzen, nicht nur oben drauf.


gruß vom schwülen Rhein

Michael
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich hab hier einen Kirschbaum-Sekretär stehen, der vor rund 20 Jahren mit DD "versiegelt" wurde (ein Gesellenstück). Das Problem heute: Der Kirschbaum ist unter dem Lack partiziell durch Sonneneinstrahlung total ausgeblichen. Und da kann man dann gar nichts mehr machen - ausser den Lack entfernen. Und das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht, das tun zu müssen - das Holz ist zum Teil profiliert (Bidermaier-Nachahmung).

Mir kommt das Zeug nicht aufs Holz. Ölen, und wenn dann Flüssigkeiten draufgeraten, rasch wegwischen. Und selbst wenn mal was Spuren hinterlässt, kann man abschleifen und neu ölen.

Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mein Tisch ist aus Mahagonie unter DD und ich hab schon seit vielen Jahren Freude dran.

Ach ja, einen Biedermeierschrank aus Kirsche hab ich auch und ja, der ist verblichen unter dem Schellack - na und?

Am Verbleichen kannst Du Kirsche auf Dauer nicht hindern, egal womit.



gruß

Michael
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus,

beim ölen und lackieren scheiden sich so manche Geister, ob bei Möbeln oder Parkettboden...
Ich rate immer zu überlegen wo (in welcher Wohnsituation) der Tisch steht: habt Ihr eine schicke Wohnung in der keine Kinder spielen (sprich ab und zu halt auch mal ein Limo-Glas umkippt) und nur nette Leute zu Besuch kommen (die Ihre Gläser auf Untersetzer stellen usw.) dann sieht so ein geölter Kirschbaum einfach toll aus.
Pflegeleichter ist ein lackierter Tisch. Wenn Du dich vor dem DD-Lack scheust, es gibt mittlerweile echt gute Wasserlacke, die nicht stinken und genauso widerstandsfähig sind (bzw. Lösungsmittel ausdampfen - wobei ich das fast wie cello sehe: stinkt eine Zeit lang und dann nicht mehr).
Schöne Grüße
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Mein Tisch ist aus Mahagonie unter DD und ich hab schon seit vielen Jahren Freude dran.

Ach ja, einen Biedermeierschrank aus Kirsche hab ich auch und ja, der ist verblichen unter dem Schellack - na und?

Am Verbleichen kannst Du Kirsche auf Dauer nicht hindern, egal womit.



gruß

Michael

... bei einer offenen Behandlung kann ich auch nach Jahren noch schleifen, wachsen, mit pigmentiertem Öl nachölen usw usf. Wenn ich DD nehme, habe ich keinen Zugriff mehr aufs Holz, das ist der Punkt. Dann kann ich gar nichts mehr machen. Darum gehts mir.
 

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Ciao Zäme

Besten Dank für Eure Antworten.

Ist der DD Lack giftig? und was ist wenn Kinder mit irgendwas draufschreiben?

Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Während der Verarbeitung musst du diverse Schutzmaßnahmen treffen. Nach der Verarbeitung und Aushärtung ist der in aller Regel unkritisch und hat oft eine Zulassung für Kinderspielzeug. Das im Datenblatt nachgucken. Wenn drauf rumgemalt wird, sollte sich das Meiste recht gut entfernen lassen. Wobei Eddings, wenn sie längere Zeit einwirken können, auch gerne mal in diverse Materialien hineindiffundieren. Wird bei DD bestimmt auch so sein.
 

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Ciao Zusammen

Besten Dank für Eure Antworten

Ich werde das bei Gelegenheit mal an einem rest Kirschbaum testen.

Gruss
Marcus
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Ich nehme gerne Kirjes Ölwachs. Die Oberfläche wird nach mehrmaliger Behandlung recht resistent gegen Flüssigkeiten und Dreck (auch für den Außenbereich).
Auf Naturbasis und damit ungiftig und lebensmittelecht.
Das Ölwachs gibt dem Holz eine seidenmatte Oberfläche und dringt mit etwas Wärme (Fön) gut ins Holz ein. Die Maserung wird natürlich auch noch angefacht.

Vielleicht eine schöne Alternative zu Lack.

Grüße

Benedikt
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wir haben viel mit "ARTI naturholzeffekt" lackiert. der glänzt kein bischen, da meinst du es ist kein lack drauf. ist ein dd lack und verhindert (natürlich nur bedingt) ein ausbleichen.

gruß beppo
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Tisch Kirschholz geölt

... bei einer offenen Behandlung kann ich auch nach Jahren noch schleifen, wachsen, mit pigmentiertem Öl nachölen usw usf. Wenn ich DD nehme, habe ich keinen Zugriff mehr aufs Holz, das ist der Punkt. Dann kann ich gar nichts mehr machen.

Hier mal ein Küchentisch aus heimischer Wildkirsche - mit Möbelhartöl geölt und ca. ein Jahr alt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Küchentisch Kirschholz.jpg
    Küchentisch Kirschholz.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten