schiebeschlitten ausbauen

Swaezy

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Altusried
Hallo,
kann mir jemand sagen oder evtl. einen Link nennen, bei dem erklärt wird, wie man bei einer Formatsäge den Schlitten ausbaut um die Kugeln zu säubern und neu zu fetten.
Ich habe eine Samco SC 3 mit seitlicher V-Nut-Führung. Was für Fett oder Schmiermittel ist am besten (Neoval, Silbergleit, Graphit ???)

Vielen Dank im Voraus
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

ich kenn die Maschine zwar nicht, aber evtl. können die von der Fa. Kögl, KE-Leubas da weiterhelfen.

Gruß
Stefan
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin,

Bei partspronto gibt es Dokumente zum download, auch für ältere Modelle. Vielleicht helfen dir ja die Teilelisten und Explosionszeichnungen. Die SC3 findest du unter MINIMAX.

Gutes Gelingen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich hab mich grad etwas schlau gemacht, die Samcoführung ist ähnlich konstruiert wie die von Martin.
Du musst wohl lediglich einen der Endanschläge entfernen, und den Oberwagen ganz herausziehen.
Das wird ohne Helfer aber nicht funktionieren.
Die Kugeln sitzen vermutlich in einem Käfig und können beim demontieren herausfallen.
Ich würde die Teile nach Demontage mit Diesel reinigen, und mit dünnem Motorenöl schmieren, z.B. 10 W40.
KEIN FETT VERWENDEN!
Das verklebt mit Sägespänen zu einer schwergängigen Pampe.
Später hin und wieder Führungen leicht ölen.
Viel Erfolg.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,


kein fett, kein fett, kein fett, kein fett!

das ergibt mit holzstaub und spänen eine feste pampe!
öl läuft auf dauer nach unten raus und nimmt den dreck mit.
 

Swaezy

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Altusried
Vielen Dank an Euch alle.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Bedinungsanleitung habe ich eben keine.
Und das ohne Fett macht natürlich Sinn.
Ich habe so eine Begrenzungplatte gesehen, wenn ich die entferne kann man den Wagen abziehen. Aber auch wieder draufkriegen ?
Vermutlich purzleln die Kugeln nach der Reihe raus, wenn ich den Wagen abnehme.

Ich denke ich hol mir Hilfe,
nochmals vielen Dank
Grüße Andreas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Hallo,

ich kenn die Maschine zwar nicht, aber evtl. können die von der Fa. Kögl, KE-Leubas da weiterhelfen.

Gruß
Stefan

der kögel hilft dir bestimmt weiter, der erklärt dir, daß man das nicht reparieren kann und du sollst bei ihm eine (am besten neue altendorf) säge kaufen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo

der Dietmar ist schon o.k., bin da auch kunde :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten