Eigenbau Multifunktionstisch

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo Georg L,

Kann mich dem Tommy nur einschließen: sehr schön und vor allem sehr praktisch. Du verwendest keine T-Nut Schiene. Interessant, denn glaube ich, alle MFT Besitzer in diesem Thread die haben. Da ich auch gerade dabei bin , ein MFT zu bauen, finde ich deine Lösung originell, denn bei Guido Hehn ist diese Schiene deutlich zu sehen. Verwende auch Birke Multiplex in 18mm Stärke + 18mm MDF. Dein Klappsystem gefällt mir sehr, sollte aber stabil sein, ist es auch? Auch von deinem höhenverstellbarem FS System bin ich begeistert, weiter so!

Alex
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Du verwendest keine T-Nut Schiene. Interessant, denn glaube ich, alle MFT Besitzer in diesem Thread die haben.
Ursprünglich wollte ich auch eine T-Nut-Schiene zumindest an der Vorderseite einbauen. Da diese aber durch die Längsschiene für die Führungsschienenhalterung unterbrochen ist, habe ich vorerst noch keine eingebaut. Da bin ich noch am überlegen, wie ich das am Besten bewerkstellige.
Für das Klappensystem gebührt das Lob eigentlich Guido, denn nach dessen Anleitung in Holzwerken habe ich dieses praktisch 1:1 nachgebaut.
Aufgebaut ist der Tisch sehr standfest, da die Klappbeine leicht nach außen gestellt sind. Allerdings ist die Arretierung der Beine in eingeklapptem Zustand noch nicht ganz optimal. Dies wird aber im Zuge des angekündigten verbesserten Transportwagens noch geändert.
Wie sich das Projekt noch weiter entwickelt werde ich hier berichten.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo Georg,


gefällt mr auch sehr gut, obwohl ich persönlich eher Anhänger von Profilen bin.
Wenn ich mir die Preise von Multiplex hier im Baumarkt anschaue, frage ich mich, ob Profile nicht fast genauso viel kosten, wie entsprechendes Multiplex.

Zu deinen Füßen (die des Tisches), welche Füße hast du vewendet.

Gruß,
Andre
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Multiplex gibt es bei Hornbach in 18mm Stärke für knapp 33 Euro/m². Sehr lobenswert! Georg L.: Danke für die Antwort.
Grüße
Alex
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich finde den Orig. Mft ohne extra Verstrebungen doch recht wacklig. Keine Ahnung, ob sich das deutlich verändert mit den angebotenen extra Verstrebungen.
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Zusatzverstrebung MFT

Hallo zusammen,

hat jemand von euch mal Versucht die Zusatzverstrebung des MFT3 an den MFT 1080

anzubringen ?
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Habe dieses Video vor kurzem gefunden, ich glaube ich finde diesen MFT Nachbau mit am besten was ich bislang gesehen habe.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=t5YzIwK-g0E]Portable workshop MFTC - YouTube[/ame]
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Jip und du kannst Systainer oder Werkzeugkoffer inkl Schienen gleichzeitig Transportieren.
Kommt mir, wohlmöglich wegen dem Gewicht auch wesentlich stabiler vor als ein freistehender Original MFT.
Vermutlich da nur aus Holz sogar einfacher zu bauen als die MFTs mit Alu Profilen.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Danke für den Link nochmal sehr Informativ, die Bauplankosten halten sich ja in Grenzen wenn ein Bauplan überhaupt benötigt wird. In Kombination mit meinem geplanten Oberfräsen und Handkreissägentisch könnte das ne geile sache werden.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Mir gefällt die Idee des MFTC auch sehr gut, wobei ich doch lieber für die Stützen Aluprofile verwenden würde.

Holz finde ich zwar gut und ist auch preiswerter, aber ich wüsste nicht wie ich die Domino Löcher machen sollte.

Die Löcher in den Stützfüßen findet ich nämlich schon sehr praktisch

Gruß,
Andre
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo Andre,

Bezüglich der Dominos in den Stützen:
Da habe ich mir mangels Domino-Fräse auch schon Gedanken gemacht. Ich plane eine Vorrichtung zu bauen, die Guido Henn in seinem "Handbuch Oberfräse" zeigt. Einfach aber sicher praktikabel.

Für die restlichen Verbindungen kann man ja immer noch auf Alternativen wie Lamellos etc. zurückgreifen.

Gruß

Chris
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Andre,

Bezüglich der Dominos in den Stützen:
Da habe ich mir mangels Domino-Fräse auch schon Gedanken gemacht. Ich plane eine Vorrichtung zu bauen, die Guido Henn in seinem "Handbuch Oberfräse" zeigt. Einfach aber sicher praktikabel.Gruß

Chris

Hallo Chris,

wenn Du so etwas als Vorrichtung gebaut hast, dann zeige bitte mal einige Bilder davon. Ich denke allerdings, das es zum Abstützen auch reichen würde einfach Löcher in die Beine zu bohren und ein Stück Rundmaterial zu nutzen, da könnte man ja einen Minibenchdog nehmen :rolleyes:.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Pläne zu kaufen, zumal man die Arbeit von Timothy damit anerkennt.

@BBK

Die Verarbeitung der Aluprofile ist sehr einfach, da es alle erdenklichen Arten von Verbindern gibt und man die Profile genau zugeschnitten bestellen kann, das ist so eine Art Stabilbaukasten für große Jungs. Ich glaube ich baue irgendwann mal eine Komination aus Alu und Holz, die Pläne habe ich ja schon :cool:.

Gruß
Claus
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo Claus,

Ich schrieb: "ich plane ... zu bauen".

Wenn ich es gebaut habe zeige ich gerne ein Bild. Den Plan aus Guidos Buch einzustellen wird Guido aber sicher nicht gefallen :emoji_wink:

Der Plan von Timothy lohnt sich auch meiner Meinung nach. Habe ihn schon vor einiger Zeit gekauft. Das ändert aber nichts an meinem Problem keine Dominofräse zu haben.

Gruß Chris
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@ Chris
an runde Löcher habe ich auch schon gedacht, vielleicht auch Metallhülsen einsetzen, dmit es stabiler ist.
An Aluprofilen hatte ich gedacht, weil man da auch einen Befestigungswinkel als Auflage montieren könnte. Vielleicht noch ne Skala und dann ist man variabel.
Oder ein Aluprofil in ein Holzbein einlassen, ind der Form, bei der man T-Nutensteine oder Zwingen einschieben kann.

Ich werde mir den Plan auch holen.
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Mit Plan ist das Anpassen bestimmt auch deutlich einfacher, weil man sich auf das Anpassen an die eigenen Bedürfnisse konzentrieren kann. Man merkt auch, dass er da echt viel Arbeit investiert hat.

Deine Idee mit dem Einlassen der Profile in die Stützen find ich auch nicht schlecht.
Darüber muss ich nochmal nachdenken.

Gruß Chris
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo zusammen,

ursprünglich war ich auch begeistert von Fifo's Umsetzung eines MFT. Zwischenzeitlich habe ich auch Timothy's MFTC Pläne bekommen. Der MFTC ist m.E. nach im Vergleich zu Fifo's MFT vielseitiger.

Da ich ebenfalls zu den Leidenden ohne Domino Fräse gehöre, plane ich die Herstellung der Langlöcher in den Tischbeinen mit einer kleinen Vorrichtung und der Oberfräse.

Eine mögliche Alternative wäre, von vornherein die Beine aus 40er I-Nut 8 Profilen herzustellen. Die sind außerdem auch noch deutlich billiger als die vorgeschlagenen T-Nutprofile.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
I-Nut , T-Nut ?
T-Nut kenne ich, das sind doch die, die fast alle MFT Clone hier verwenden. was sind jetzt I-Nut Profile?

Gruß, Andre

Edit: Ich meine das hier Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8

das kannte ich als T-Nut. Das kostet ja grad mal ~ 2 Euro/m.

Ein richtiges Profil ist natürlich stabiler.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
I-Nut , T-Nut ?
T-Nut kenne ich, das sind doch die, die fast alle MFT Clone hier verwenden. was sind jetzt I-Nut Profile?

Gruß, Andre

Edit: Ich meine das hier Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8

das kannte ich als T-Nut. Das kostet ja grad mal ~ 2 Euro/m.

Ein richtiges Profil ist natürlich stabiler.

Beim richtigen Anbieter bist Du ja schon! ich meinte dieses Profil als Ersatz für die vier Holzbeine: 40 I-Typ Nut 8
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Achso hat er die Langlöcher an den Beinen mit der Dominofräse gemacht?

Sollte aber problemlos mit der Oberfräse zu machen sein, oder Löcher mit nem Forstnerbohrer?!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@BBK,

ja, Timothy hat die Langlöcher mit de Dominofräse in die Beine eingebracht. Imho geht das aber auch mit einer Oberfräse und einer kleinen Vorrichtung genausogut oder schlecht.

Zur Bearbeitung der Aluprofile für einen Werktisch will ich nur anmerken, dass diese lediglich auf Maß abgelängt und entsprechend gebohrt werden müssen. Evtl. noch ein M8 Gewinde unten reingedreht für die höhenverstellbaren Füsse und gut ist's. Diese Schritte sollten auch für einen Hobby-Holzwerker ohne Probleme zu bewerkstelligen sein.

Ob nun Alu- oder aber Holzbeine druntergehören, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Bei mir kommen die Holzstempel drunter, die Langlöcher von Hand mit der Oberfräse eingebracht, halt eben Holzwerkerei:emoji_slight_smile:

Wer jedoch die weiter oben im Thread erwähnten Alu-T-Nutprofile verwenden will, sollte die Variante mit den Vollalubeinen durchaus mal in Erwägung ziehen.
 
Oben Unten