Selbstgebauter Tisch wackelt

pandasaurusrex

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir jetzt selbst einen Tisch zusammengebaut doch habe jetzt das Problem dass er wackelt. Wenn man von vorne oder Seite dagegen "drückt" wackelt das ganze Ding.

habe mal Bilder gelinkt wie das aussieht.
Was könnte man da tun?
Bin um jede Hilfe dankbar.

Www.imgur.com/OITFpAa.jpg
www.imgur.com/W8mf7tJ.jpg

die Maße sind 145x80
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Noch mal neu anfangen und vernünftig bauen :emoji_wink:
Oder den Tisch mit einem Winkel an der Wand fest machen.
Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein. Die Beine sind halt sehr wackelig und die sicher recht kurzen Schrauben bringen auch nicht viel Stabilität.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Beine sehen auch nicht unbedingt gerade aus, hat der Tisch überhaupt halt?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Dein Tisch besteht aus einer Tischplatte, an die du einfach 4 Tischbeine vermutlich angeschraubt hast, so wird der Tisch immer wackeln, du müßtest die Beine stabilisieren, und zwar mit sogenannten Zargen, das sind Querstreben, die die Tischbeine gegeneinander versteifen und an denen die Platte befestigt wird.
Wie das in deinem Fall am besten geht, wissen bestimmt die Profis.

Gruß
Robert
 

Mitglied 42582

Gäste
Um ganz ehrlich zu sein, bezweifele ich das mit den Beinen wirklich was zu machen ist. Wenn ich tippen müsste würde ich sagen die sind nur zum abstützen auf einer Seite gedacht. Wie Hans-Friedrich schon sagte, Winkel an die Wand und 2 Beine raus.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wie das in deinem Fall am besten geht, wissen bestimmt die Profis.

Mit diesen Beinen gar nicht. Du bekommst die runden Beine nicht vernünftig an der Zarge fest.
Bei dieser Tischgröße ist eine Zarge auch nicht unbedingt nötig. Für die Belastung wird das schon halten. Draufsetzen oder beim Aufstehen abstützen sollte man sich aber nicht.
Das Problem liegt an der Verbindung zwischen Beinen und Platte. Hier können nur recht kurze, dünne Schrauben verwendet werden, die die Kräfte einfach nicht aufnehmen können.

Einfach mit zwei Winkeln an der Wand befestigen. Das hindert den Tisch am Wackeln. Die Beine könnten auch drunter bleiben.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Vielleicht könnte man ja an den Stellen, an denen die Beine an der Tischplatte befestigt werden, Klötze drunterleimen, aufpassen, dass man nicht Langholz mit Querholz verleimt, dann könnte er größere Schrauben verwenden. Nur so eine Idee?

Gruß Robert
 

pandasaurusrex

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
4
Mit diesen Beinen gar nicht. Du bekommst die runden Beine nicht vernünftig an der Zarge fest.
Bei dieser Tischgröße ist eine Zarge auch nicht unbedingt nötig. Für die Belastung wird das schon halten. Draufsetzen oder beim Aufstehen abstützen sollte man sich aber nicht.
Das Problem liegt an der Verbindung zwischen Beinen und Platte. Hier können nur recht kurze, dünne Schrauben verwendet werden, die die Kräfte einfach nicht aufnehmen können.

Einfach mit zwei Winkeln an der Wand befestigen. Das hindert den Tisch am Wackeln. Die Beine könnten auch drunter bleiben.

Die Schrauben sind ziemlich kurz, vielleicht einen CM lang.

Das Problem mit dem Winkeln wäre, dass einen Abstand von ca. 11,5cm zur Wand gibt. Gibt es solche denn?
 

Mitglied 42582

Gäste
Geben wird es die bestimmt, aber du hast doch nicht auf beiden Seiten so einen grossen Abstand?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Schrauben sind ziemlich kurz, vielleicht einen CM lang.

Ja, die können dann auch nicht halten.

Das Problem mit dem Winkeln wäre, dass einen Abstand von ca. 11,5cm zur Wand gibt. Gibt es solche denn?

Auch nach links zur Seite hin?

Vielleicht könnte man ja an den Stellen, an denen die Beine an der Tischplatte befestigt werden, Klötze drunterleimen, aufpassen, dass man nicht Langholz mit Querholz verleimt, dann könnte er größere Schrauben verwenden. Nur so eine Idee?

Gruß Robert

Wenns keine fotobeklebte Spanplatte ist oder schon mit irgendwas behandelt wurde, ist das vielleicht eine Möglichkeit. Die Standfestigkeit würde dadurch etwas erhöht werden. Wirklich fest bekommt man das dadurch aber auch nicht.
Irgendwann sind dann die Beine der Schwachpunkt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Achso: Gerade hab ich mir das Bild nochmal angeguckt. Wenn du den Tisch mit der Wand verbindest, musst du natürlich Löcher in die Vertäfelung machen, was vielleicht nicht so toll ist.

Wenn das ganze keinen Designpreis gewinnen muss, dann könnte man die Beine noch mit einer Scheibe versteifen.
Dazu schraubst du von hinten eine Platte gegen die Beine. Unten lässt du vielleicht 5cm Luft. Oben bis direkt unter die Tischplatte laufen lassen. Für Kabel kannst du größere Löcher in die Platte machen. Und links machst du das gleiche. Das bringt auch schon etwas an Stabilität, da sich die Beine jetzt nicht mehr verdrehen können.
Wenn du ganz sicher gehen willst, machst du das auf der rechten Seite auch noch.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ja, ist ja auch eine Frage der Optik, wie solche Klötze sich unter der filigranen Platte ausmachen würden. Wenn ich das Foto so sehe,schätze ich die Platte auf 18 mm Stärke, und aus welchem Material sie ist, kann man nicht erkennen.

Gruß Robert
 

pandasaurusrex

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
4
Links zur Seite gibt es ca. 3cm Abstand.
1,8cm ist die Platte dick, was für ein Material weiß ich nicht. Habe es selbst mit Klarlack gestrichen und abgeschliffen (war vorgeschliffen). Das habe ich in der Garage gemacht, wo die Platte sich dann auch gewölbt hat (war bei den ganzen Regentagen).

Ist da überhaupt noch was zu retten?
die Beine hab ich beim Baummarkt gekauft. Aber jetzt ist das ganze halt Mist.

Gut aussehen muss sie nicht, das ist mir ziemlich egal.

Bin kurz davor mir einen doofen Ikeaschreibtisch zu bestellen, wäre dann bestimmt auf den gleichen Preis mit weniger wackeln rausgekommen :emoji_frowning2:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also ich würde zu der ersten Antwort von Hans-Friedrich tendieren, neu bauen, und die vorhandene Platte für ein anderes Projekt verwenden.

Da die Platte vorgeschliffen war und du weiter geschliffen hast, sollte es sich um Massivholz handeln.

Gruß Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Auf dem Foto, das allerdings sehr schlecht ist, müste man aber dann die verschiedenen Schichten sehen, sieht mir nicht so aus, aber du hast Recht, könnte so sein.

Gruß Robert
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
Servus robert

schau mal bitte nach wie die fussgrundplatte mit dem fuss verbunden ist!

zieh alle schrauben bitte fest evtl mußt du den fuß auch im uhrzeigersinn drehen

ich geh davon aus das du die fussgrundplatte mit der tischplatte fest verschraubt hast

gruß
 

pandasaurusrex

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
4
Die Schrauben sind alle fest drinnen, nützt aber nix ;(

Dann muss ich wohl nochmal alles machen.. Was könntet ihr denn empfehlen? Was für eine Platte, und welche Füße? Maße sollten immer noch 140-150x75-80cm sein. Sollte dann stabil genug sein für einen Schreibtisch, und nicht alles halb zusammenbrechen wenn man dagegen drückt
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest z.B ein U bauen mit einer versteifung hinten, dann sollte das ganze stabil sein. Wäre eine ganz einfache Methode, bei der du auch deine vorhandene Platte weiter verwenden kannst.
 

Anhänge

  • Zeichnung1-Model.jpg
    Zeichnung1-Model.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 32

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn etwas wackelt, muss irgendwo etwas nachgeben. Untersuche doch erstmal genau, was da nachgibt. Manchmal sinds so simple Sachen, dass die Schrauben die Beine überhaupt nicht richtig festhalten können, weil der Kopf zu klein oder nicht richtig angezogen. Manchmal sind die Beine eine Fehlkonstruktion.

Natürlich wirst du mit so einer Konstruktion grundsätzlich niemals einen stabilen Tisch hinbekommen, aber vielleicht ist da noch viel machbar...
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo panda...

du kannst auch Rampamuffen in die Tischplatte einlassen. So kannst du die Beine mit metrischen Schrauben richtig fest ziehen. Das Einsetzen ist aber nicht so ganz einfach - ich empfehle ein Probestueck, wenn du das noch nie gemacht hast.

Alternative, wenn sichtbare Schrauben auf der Tischplatte nicht stoeren, waeren metrische Senkkopfschrauben von oben und Muttern von unten.
Nicht so schoen, aber einfach herzustellen und stabiler.

Gruss Markus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Entsorge die Platte, laß Dir im Baumarkt eine vernünftige Leimholzplatte in 30mm oder 35mm zuschneiden und schraub die Füße mit ordentlichen Schrauben (maximal mögliche Länge) fest.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten