Räuchern funktioniert nicht...

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, nur woher kommt dieser Blauschimmer?

Über chemische Zusammenhänge weiss ich nun nicht so genau Bescheid, um dir eine fundierte Antwort geben zu können. Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe. Stahlwolle 14h lang in Putzessig gelöst, die nasse Stahlwolle genommen, einige male über das Holz gefahren und nass stehen lassen. Einige Stunden später wurde es blau. Ich habe das Prozedere inzwischen ein 2. Mal wiederholt, jetzt hat sich der Blauton intensiviert und nun bin ich ein drittes Mal drüber und warte ab. Kann ansonsten noch weitere Bilder einstellen, sobald das auch reagiert hat.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Ich habe das Prozedere inzwischen ein 2. Mal wiederholt, jetzt hat sich der Blauton intensiviert und nun bin ich ein drittes Mal drüber und warte ab. Kann ansonsten noch weitere Bilder einstellen, sobald das auch reagiert hat.

Ja, bitte mehr Fotos :emoji_slight_smile:
Rein theoretisch, ist das beim "blau Färben" von Stoff auch so. Erst braun und durch's Lufttrocknen wird's blau. Kohlendioxid?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe schon Einiges an Eiche geräuchert - gewünscht war immer so dunkel bis schwarz wie möglich.

Kein Splintanteil ist klar, das nur am Rande angemerkt.

Habe die Eiche mit einer ca. 3%igen Pyrogallollösung sehr satt eingepinselt und nach dem Trocknen und Feinschleifen über Nacht im Räucherzelt mit ordentlich Salmiak stehen gelassen.

Ergebnis immer zumindest ein sehr dunkles Braun, bis hin zu fast schwarz.

Oberflächenbehandlung mit PurSolid Hartöl von AURO hat jedes Mal den Effekt intensiviert.

Gruß, André.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hi!

Ich habe schon Einiges an Eiche geräuchert - gewünscht war immer so dunkel bis schwarz wie möglich.

Kein Splintanteil ist klar, das nur am Rande angemerkt.

....

Gruß, André.

Hallo nochmals,

Splitanteil kann aber auch reizvoll sein wegen dem Kontrast hell/dunkel.

Grüße !
 

Anhänge

  • eichenbox_vor.jpg
    eichenbox_vor.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 64
  • eichenbox_nach.jpg
    eichenbox_nach.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 94

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hi!

Ich habe schon Einiges an Eiche geräuchert - gewünscht war immer so dunkel bis schwarz wie möglich.

Kein Splintanteil ist klar, das nur am Rande angemerkt.

Habe die Eiche mit einer ca. 3%igen Pyrogallollösung sehr satt eingepinselt und nach dem Trocknen und Feinschleifen über Nacht im Räucherzelt mit ordentlich Salmiak stehen gelassen.

Ergebnis immer zumindest ein sehr dunkles Braun, bis hin zu fast schwarz.

Oberflächenbehandlung mit PurSolid Hartöl von AURO hat jedes Mal den Effekt intensiviert.

Gruß, André.

Woher bekommt man denn diese Pyrogallollösung? Würde ich sonst auch noch versuchen, warte allerdings noch mein zweites Räucherergebnis ab. habe da ein Stück ein weiteres Mal hineingetan udn schaue, ob es nicht doch noch dunkler wird und einfach zu wenig Ammoniak im Sack war.
Schön zu hören, dass du mit demselben Hartöl einen guten Effekt erzielt hast. Dann werde ich es weiter damit probieren und hoffe, das weitere Räuchern kommt besser. Splintanteile wirds drin haben, da ich einfach sparsam mit dem Holz umgegangen bin, aber in den Teststücken habe ich absichtlich Teile in der Nähe des Kerns genommen...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Woher bekommt man denn diese Pyrogallollösung? Würde ich sonst auch noch versuchen, warte allerdings noch mein zweites Räucherergebnis ab. habe da ein Stück ein weiteres Mal hineingetan udn schaue, ob es nicht doch noch dunkler wird und einfach zu wenig Ammoniak im Sack war.
Schön zu hören, dass du mit demselben Hartöl einen guten Effekt erzielt hast. Dann werde ich es weiter damit probieren und hoffe, das weitere Räuchern kommt besser. Splintanteile wirds drin haben, da ich einfach sparsam mit dem Holz umgegangen bin, aber in den Teststücken habe ich absichtlich Teile in der Nähe des Kerns genommen...

Hi!

Pyrogallol kaufe ich bei einem Händler in Wien. Ist ein Pulver, wird sehr sorgsam und gesichert verpackt. Weiß nicht ob so was auch versendet wird, bei Euch in D wäre wohl Kremer Pigmente GmbH & Co. KG ein Ansprechpartner?

Ansatz erfolgt mit destilliertem Wasser.

Splint, mit dieser Lösung eingepinselt, wird auch recht dunkel. Allerdings nicht so deutlich wie Kernholz.

Gruß, André.

P.S.: Das eigentliche Anfeuern kommt erst mit der weiteren Oberflächenveredelung, siehe Bild. Oben - Nach dem Räuchern incl. Pyrogallollösung. Unten - Probeaufbau nach Ölen und Wachsen.
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 118

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,

kann das Problem am unterschiedlichen Gehalt von Gerbsäure liegen, der u.a. auch von der Holzart abhängig ist? Konkret: Ami-Eiche, in USA gewachsen ist nur schwer räucherbar. Kein Problem mit der gleichen Baumart, wenn sie in Europa gewachsen ist. Europäische Eiche dürfte sowieso gut räucherbar sein. Die für den ganz dunklen Ton gelieferten Rezepte (gleiter) hören sich gut an.

Gruß aus Freiburg
Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

mit Ammoniak (NH3) testet man die Herkunft des Eichenholzes!
Heimische Eichenarten färben sich mit Ammoniak recht schnell sehr dunkel, sog. amerik. Eiche, auch Roteiche genannt färbt sich kaum, weil der reaktive Gerbsäureanteil sehr viel geringer ist.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Du wirst mit Gewöhnlicher Eiche aus Europa oder Amerika mit Räuchern nie eine fast Schwarze Holzfarbe bekommen. Du must Original Mooreiche benutzen und die ist fast nicht zu bekommen. Das Räuchern ist sehr zeitaufwendig und wirklich Erfahrungssache
 

scout007

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe aber eine dazu passende Frage und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe aus gezinkten Eichenleimholzplatten Regalbretter hergestellt und diese geräuchert. Nun habe ich wohl das Pech, dass nur sehr wenig Kernholz verleimt wurde. Sprich ich habe viele ganz helle Splintholzanteile und wenig dunkle Riegel.

Wenn ich die bisher zusammengetragenen Informationen richtig verstanden habe, kann ich durch auftragen einer 5%-10%gen Pyrogallol Lösung das Ergebnis ggf. verbessern? Was muss ich beim Verarbeiten der Pyrogallollösung beachten? Das scheint mir ja recht giftig zu sein. Gibt es da später Probleme hinsichtlich Lebensmittel oder dergleichen - ich meine man könnte ja auf dem Regal mal einen Apfel ablegen oder so :confused:

Gruß
Scout
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

3 bis 5% reichen.

Verarbeiten - nun ja, Handschuhe kannst schon anziehen, ansonst Pinsel oder Schwamm.

Nachschleifen wirst Du müßen, wenn Du gut vorgeschliffen hast reicht ein kurzer Drüberfahrer mit dem Handpackl + 240er.

Über gesundheitliche Folgen habe ich noch nie gehört - zudem wirst Du ja wohl zumindest Ölen. Ich habe zu Zeiten der analogen Photographie Unmengen an Bildern vergrößert - da kommt als Entwickler ja Pyrogallol zum Einsatz. Bei exzessivem Einsatz mitunter ein paar braune Flecken auf den Händen - das war's auch schon.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

scout007

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
5
...vielen Dank für die superschnelle Antwort - trocknen lassen, nachschleifen und dann räuchern?

Gruß
Scout
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn ich das richtig verstehe, soll der Splint sich dem Kernholz durch das räuchern in der Farbe angleichen. Das funktioniert nicht, da der Splint so gut wie nicht reagiert. Heißt, die Farbunterschiede werden durch das räuchern noch stärker.
 

scout007

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
5
...eigentlich sollte das funktionieren. Das der Split nicht reagiert liegt an dem Nichtvorhandensein von Gerbstoffen, die nun mit dem Pyrogallol aber eingebracht werden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Scout
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
...vielen Dank für die superschnelle Antwort - trocknen lassen, nachschleifen und dann räuchern?

Gruß
Scout

Genau so. Lass' lieber länger trocknen - bei guter Wärme habe ich immer am Abend die Lösung drauf gemacht um dann Tag's drauf auszuarbeiten, Zelt aufbauen, am Abend dann räuchern und über Nacht ziehen lassen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

scout007

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
5
...ich werde es einfach mal probieren. Ich mache dann mal vorher/ nachher Bilder. Wird aber ca. zwei Wochen dauern.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe! :emoji_slight_smile:

Gruß
Scout
 

scout007

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
5
...so, es hat alles ein wenig gedauert. Es hat wie gewünscht funktioniert! :emoji_slight_smile:
Ich hatte Bilder versprochen - nach dem ersten Räuchern und nach dem zweiten Räuchern und vorherigem einstreichen mit ca. 5% Pyrogallollösung.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Scout
 

Anhänge

  • IMG_4673.jpg
    IMG_4673.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten