Eiche rustikal Schrank mit Handschnitzereien aufhellen

Matthiass

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

meine Eltern wollen ihr Haus verkaufen und in ein neues Haus ziehen. Da das alte Haus in den 80ern eingerichtet wurde, bestehen alle Möbel aus Eiche rustikal, was das ganze Wohnen sehr dunkel macht. Die Möbel sind alle Eiche massiv. Ein Stubenschrank 3-4m lang hat damals ca. 8000 (?) DM gekostet, er hat viele Handschnitzerein, Bleiglas, ist wirklich ein sehr schönes Stück. Leider passt der Schrank farblich nicht in das neue Haus, da dort alles heller werden soll. Da Eiche rustikal absolut out ist, wird das gute Stück kaum verkauft werden können. Es wäre wirklich schade dieses Möbelstück zu verramschen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Schrank so aufzuhellen, dass er Eiche hell aussieht?. Überpinseln wäre meiner Meinung ein Frevel und kommt kaum in Frage, also mechanische / chemische Verfahren?

Wo kann man ein Umbehandlung machen lassen, bzw. welcher Handwerker ist da wirklich Experte? Wie viel würde das pro Möbelstück ca. kosten (die Handschnitzereien sind sicher aufwendig zu bearbeiten)?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo ,

vor einigen Jahren stand ich auch vor dem Problem mit solchen Möbeln. Tatsache ist, daß, auch wenn sie damals teuer waren, sie heute nur noch einen Gegenwert auf Spermüllniveau haben.

Ich betrachte es nicht als Frevel diese Teile überzulackieren. Ich habe sie damals im "Landhauslook" - auch irgendso ein Begriff aus dne Schlimmer-Wohnen-Frauenzeitschriften - lackiert. Der Etisch dient zB heute als weiß lackierter Terrassentisch.
 

Mitglied 42582

Gäste
Schnitzereien sind ein echtes Problem, da kann man ja nicht einfach so drüberschleifen, sondern das ist eine Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat. Unter Umständen ist die Arbeitszeit zum Schluss teurer als das Möbel beim Kauf war.

Überlackieren wäre die einfachste und günstigste Methode.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Es gibt diverse Holzbetriebe, die dir die Oberfläche runterholen (Ablaugen, etc) damit du selbst eine Oberfläche (hell) aufbauen kannst ...schau mal bei dir in der Nähe, mit Fotos und einem Probestück (Tür oder Schubladen) können dir die bestimmt einen Preis nennen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es gibt diverse Holzbetriebe, die dir die Oberfläche runterholen (Ablaugen, etc) damit du selbst eine Oberfläche (hell) aufbauen kannst ....
Ablaugen wäre der Tod dieser Schrankwand, danach wird das Holz noch dunkler, wenn die Spanplattenbestandteile des Schranks diese Brutalmethode überhaupt übersteht.

Auch ich meine, einfach übermalen mit heller Farbe, und gut isses.
Alles andere wie Abbeizen etc. steht in absolut keinem guten Verhältnis zu Wert des Möbels (optimistisch geschätzt ca. 200-300,- € ) und dem Zeitaufwand für das anschließende Schleifen der Oberfläche und Aufbau einer neuen Oberfläche.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
das Möbelstück wird zerlegt behandelt ...jedenfalls bei dieser Größe, so das furnierte Spannplatte außen vorbleibt ...ich dachte der Schrank wäre massiv.

wird auf jeden fall etwas Geld kosten :emoji_wink:
p.s. ein fachbetrieb holt dir die Oberfläche runter, ohne ihn dunkler werden zu lassen...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Massiv

Was so alles als massiv angesehen wird ... die letzte Tischplatte, die ich hier im Ort abholte zum Überarbeiten, war bis dahin auch als massiv angesehen. Ist doch so schwer. Massiv war dann aber nur die angeleimte Kante, die Buckel in der Fläche: Das war die aufgequollene Spanplatte. Hat aber 30 Jahre gehalten.
Kann ansonsten zu Schrankwänden keine Empfehlung abgeben - außer: so lassen oder streichen.
Gruß Werner
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Schnitzereien in Spanplatte sind selten - aber "auf Spanplatte" kommt oft vor in dieser Periode. Die haben die "Massivholschnitzereien" oft einfach aus Furnier gepappt. Habe sowas auch schon entsorgen müssen.

Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Kann ja sein, es ist die furnierte Korpuskiste mit Massivfronten.
Bevor hier keine Fotos kommen, sollte keiner mehr was sagen. Schlechte Laune Ende.
Gruß Werner
 

Matthiass

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, vor allem, dass es ein teilmassiver Schrank sein könnte. Meine Eltern dachten all die Jahre, es sei massiv Eiche... Ich habe mir heute den SChrank einmal genau angeschaut. Ja, Schönheit lieg im Auge des Betrachters... :emoji_wink:
y5ua3a
Die Türen usw. sind alle massiv. Allerdings habe ich die Seitenwände mir angeschaut. Furniert wie ich es kenne, also fotografiertes Plastik scheint es nicht zu sein, sondern 3mm Eichenfurnier (?) auf Sperrholz. :emoji_frowning2: ?. Habe eine Ecke gefunden, die das zu belegen scheint. Also doch minderwertiger Schrank und am besten anstreichen?http://www.instantgallery.de/i/y5ua3a
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Matthiass, ja, das ist ganz sicher im gesamten Korpus furnierte Spanplatte, nur die Fronten sind massiv.
Anscheinend sind selbst die Türfüllungen furniert und die Türrahmen sind mit einer fremden Feder verleimt, nicht mal mit Schlitz und Zapfen tischlerisch verbunden, das spricht eher für Billigheimer.

Auch die 12 Tierkreis-Schnitzereien im Gesims sind außerordentlich dürftig, sicher nur minimal von Hand nachgearbeitete Kopierfräsabeiten.

Also musst du ganz sicher keine Bedenken haben, dieses Möbel hell überzumalern, mach damit, was du willst, das ist die Mühe des abbeizens nicht wert, und Ersatz gibts an jeder Ecke.

In den 60ern und 70ern wurde genau dies schon mal gemacht, damals wurden von der jungen Generation die meist riesigen Gründerzeittrümmer der Großeltern farblich aufgepeppt. Den Leuten gings wie dir jetzt: keiner wollte damals die dunklen Klamotten mit viel Schnickschhnack dran in der Wohnung stehen haben. Einen Eimer Farbe drüber, zack, und fertig war das Kunstwerk in der Studentenbude...
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Also ich weiß nicht was an Eiche rustikal auszusetzen ist. Diese Garderobe habe ich günstig geschossen und dieses war gleichzeitig mein erstes Projekt, welches ich für den ersten Versuch denke ich gut umgesetzt habe.
Obere Fläche bis aufs rohe Holz runtergeschliffen, grundiert, weissen, bearbeiten, fertig. Naja ok, waren schon mehrere Std :emoji_wink:

 

Mitglied 42582

Gäste
Möchte ich nicht bei mir selber stehen haben, aber hat irgendwie was. Aber du hast ein paar Stunden für das Teil gebraucht, hier geht es um einen Schrank.:eek:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was mich wundert ist, dass die Farbenhersteller noch nicht auf diesen Shabby-Look reagiert haben und passendes Material speziell für diesen Zweck anbieten. Inklusiv coole Videos auf Youtube, wie mans macht.

Ich glaub, die Entscheidungsträger in den Firmen sind einfach nur geschockt von dem, was der Markt derzeit wünscht und können ihre alten Vorstellungen nicht aufgeben, was gut lackierte Oberflächen sind. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Es gibt da schon was: Kreidetöne, Farben nennen sich dazu "Painting the Past", also wieder etwas für die "kaltes Blau mit einem Hauch von Malve wegen der Melancholie"-Fraktion. Bei diesem Farbwunsch einer Kundin, habe ich fluchtartig deren Haus verlassen. Bei so etwas sind die Probleme vorprogramiert.

Aber warum nicht bei obigen Bildbeispiel einfach mit weiß vorlackieren und mit einem feinen Pinsel lichtgrau in den nassen Lack einstreichen. Geht schnell, sieht gut aus, aber völlig ohne Gedöns.
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Die Ammis reagieren auf sowas schon eher. Siehe Valspar Transculent Color Glaze, wofür ich in Deutschland keine Alternative finde. Siehe meine Anfrage: https://www.woodworker.de/forum/alternative-t82374.html#post320422

Zu anderem gibt es z.b. Farben auf Kreide basierend von Annie Sloan. Das wird einfach ohne großartig schleifen auf die Möbel geklatscht und bissl mit Wachs nachbearbeitet. Eimer Farbe kostet um die 30EUR und das Wachs um die 17EUR, wenn man es bei den wenigen Vertrieblern in Deutschland bestellt. Preise sind kein Wunder, da es ein englisches Produkt ist und das britische Pfund bekanntlich teuer ist...

Möchte ich nicht bei mir selber stehen haben, aber hat irgendwie was. Aber du hast ein paar Stunden für das Teil gebraucht, hier geht es um einen Schrank.:eek:

Für die Garderobe habe ich solange gebraucht, da das das erste Mal war. Also mittlerweile läuft es bei mir schon flüssiger. Derzeit bearbeite ich eine Kommode und mit ordentlichem Schleifgerät und Geduld bei der Oberfläche geht das Zeug dann auch runter.





Die Schrankwand ist denke ich schon machbar. Aber die Details sind am aufwendigsten und müssen alle von Hand bearbeitet werden. Das ist dann auch gut schweißtreibend.

Aber die jetzige typische Beschichtung wird wohl alles abstoßen, was man draufknallt. Von daher führt kein Weg am Schleifen vorbei.
 
Oben Unten