Wissensstand Azubi

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich weiss wann der Thread erstellt wurde. Deswegen frage ich ja nun auch nach. Sollte eigentlich was passiert sein.

Allerdings war der Threadstarter nun schon länger nicht on.

Gruß
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Als Tipp: Schreib ihm ne PM, dass du in diesem Tread was geschrieben hast. Dann sollte er eigentlich eine Email bekommen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,

ich weiss wann der Thread erstellt wurde. Deswegen frage ich ja nun auch nach. Sollte eigentlich was passiert sein.

Allerdings war der Threadstarter nun schon länger nicht on.

Gruß

Sorry,
hab das selber schon ein paar mal überlesen und war anschliessend peinlich berührt, als ich darauf hingewiesen wurde:rolleyes:
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Big E,
wende Dich dochmal an den SES Initiative VerA . Ich arbeite ehrenamtlich für diese Initiative , um Azubis bei Schwierigkeiten zu helfen. Alle Möglichkeiten der Hilfe zu beschreiben würde hier zu weit führen. Infos sind im Netz bei SES - Senior Experten Service: WER SIND WIR? zuerst mal abzufragen. Ein Telefonat mit dieser Institution wird mit Sicherheit offene Fragen klären.
Gruß Günter
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Big E,
schon mal an einen Hamburg-Wechsler-Intelligenztests gedacht? Der kostet nicht viel, wird von Psychologen oder Neurologen auch gemacht und ermöglicht die Ursachen recht schnell zu finden. Dieser Test fragt das Denkvermögen ab in Bezug auf Schnelligkeit und Zusammenhänge zu erkennen. Wissen wird dabei nicht abgefragt, denn man muß nicht lesen, rechnen oder schreiben können.

Und bitte laß Dir nicht einreden, nur weil eine Sache von Deinem Stift nicht so beherrscht wird wie üblich, daß er ein hoffnungsloser Fall sei. Wenn er Deine Motivation an ihn merkt und Deine Zuversicht spürt, wird er über sich hinauswachsen, bestimmt :emoji_wink:

Grüße Anni
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es ist schon traurig, dass einige Azubis dieses bisschen Rechnen, 'Mathematik' möchte ich dazu nicht sagen, nicht beherrschen.

Die Notwendigkeit dessen ist ja auch fraglich - wie oft werden denn nur noch fertige Stücklisten aus der AV angeliefert, und der Tischler muss nur noch stumpf einstellen und zuschneiden?

Wer lässt denn einen Azubi oder Gesellen anhand einer Zeichnung oder Skizze eine Stückliste erstellen? Die Wenigsten. Kein Wunder, dass dort Defizite sind.

Natürlich muss auch der Azubi sein Defizit erkennen, und etwas dagegen unternehmen. Allerdings springen die meisten heute nicht mehr weiter als eben nötig...

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Allerdings springen die meisten heute nicht mehr weiter als eben nötig...

Und das ist ja das eigentliche Problem. Spätestens nach der Zwischenprüfung kann Nachhilfe für den Lehrling beantragt werden, aber der muss auch selber wollen. Und jemanden der einfach keine Lust hat, zu Motivieren, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Notwendigkeit dessen ist ja auch fraglich - wie oft werden denn nur noch fertige Stücklisten aus der AV angeliefert, und der Tischler muss nur noch stumpf einstellen und zuschneiden?

Das funktioniert aber nur, wenn es ein reiner Zulieferer ist, der nur zuschneidet.

Wenns darüber etwas hinaus geht ist man ohne Rechnen schon aufgeschmissen.
Einfachstes Beispiel ist wohl eine Leiste sichtbar anschrauben. Die Schrauben sollten da schon gleichmäßig verteilt sein. Dazu muss man aber die Länge irgendwie aufteilen. Und das erfordert rechnen.

"Rechnen können braucht man heute als Tischler nicht mehr" ist nach meiner Ansicht totaler Blödsinn.
 

Mitglied 42582

Gäste
Rechnen können muss man immer!!! Und das in jedem Beruf, selbst wenn es "nur" die Fachbezogenen Rechnungen sind.
 
Oben Unten