Kaufhilfe Akkubohrschrauber Makita, Metabo, Bosch

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo

habe eben mal geschaut, was wir mit unserer Makita BDF446RFE bis jetzt, in der
Bauzeit, verschraubt haben.

Wenn ich alle Rechnungen zusammen nehme und den ist Bestand abziehe, komme
ich, für die 4 Jahre Bauen, auf um die 13 000 Schrauben, plus einige 1000 an
Pozi-Schrauben, aus Restbeständen.

Wobei fast 1000 im Bereich, 260x8 "Blechschrauben", mit Selbstschneidespitze
waren.

Damit wurden die "Sparren" auf die Pfetten geschraubt, eine der Besonderheiten
an unserem Bau und einige 100, 240x8, als Holzschrauben.

So wurden auch die Holzdachlatten mit unzähligen Metallschrauben auf die
Pfetten und eine Holzverschalung aufs Dach geschraubt und nicht genagelt.

Ebenso haben wir auch die Deckenpaneelen alle geschraubt und einige Böden
aus 4 Lagen 10mm OSB Platten verschraubt.

Da gingen auch Unmengen an Schrauben drauf.

Aber wir haben auch kein "Haus von der Stange" gebaut.

Für die Maschine haben wir 2x 3 Ah Akkus, welche nie zwischen geladen wurden
und bei Monsterschrauben auch mal "abkühlen" durften.

Dafür fiel er schon einige Male, vom Gerüst oder Leiter und läuft immer noch
recht gut und die Akkus haben noch seeeehr gute Standzeiten.

Wobei unser nächster Schrauber ein Festool werden wird, ein CXS.

Denn im Haus wird noch einiges ausgebaut und da ist eine kleine Maschine,
welche um die Ecke schrauben kann, vorteilhaft.

Gruß Tommy
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Mich würde auch mal die Schraubleistung interessieren, die pro Schrauber im gewerblichen Bereich anfällt.
Manchmal sind es mehrere Hundert pro Tag, dann auch mal 2 Wochen keine - 10k erscheint mir aber auch zu wenig.
So 20k könnte im Mittel schon passen, das stecken alle Schrauber aber locker weg - wenn es nicht 6 x 100 ist.

Grüße
Uli

Stimmt,

ich habe ja nicht gezählt, wieviele Schrauben ich mit der kleine Makita gespaxt habe. 10.000 ist doch eine Spur zu wenig. Minimum ist bei mir pro Tag 10 und in Spitzenzeiten schon 4 Grosspackungen Spax in einem Tag. Meist überwiegend Schrauben mit T20 kopf von 3,5 x 25 bis 5x160 . Bei 6er Schrauben auf Betondübel ist die doch am Limit. Da muss mehr Drehmoment her.

Mir gefällt die wegen der Handlichkeit,aber einen Nachteil hat die schon: kein Bithalter für andere Bits. Auf Baustelle ist das eher ein Muss

Gruss Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe wir dürfen uns bald über einen Test auf Deinem Blog freuen :emoji_slight_smile:

Ich überlege übrigens seit langem meinen gealterten Makita (12 V) Schrauber durch die Kombi Cxs und 20-4 PDP zu ersetzen...
Off Topic: Hat mal jemand versucht die Protool in einen Bohrständer zu spannen? Taugt das was?



Gibts bei einem Futter irgendwelche Vorteile ggü. Centrotec?
Ich hab gesehen, dass man im centrotec auch 10mm Holzbohrer einsetzen kann.

Wenn man die Centrotec Bohrer hat, kann man das Futter komplett ersetzen, oder?!

Anders gefragt: Gäbe es für das Futter eine Verwendung, wann man das komplette centrotec Zubehör hätte?

Bericht kommt sicher, ob bald ist ne andere Frage. So oft werde ich sie wahrscheinlich nicht einsetzen, aber der Preis war einfach :cool: da konnte ich nicht nein sagen.

Zum Thema Bohrständer gab es hier schon mal ein Thread, glaube in Verbindung mit einem Wabeco.
Was vielleicht ein kleiner Nachteil ist, die Drehzahl kann nicht beliebig im Dauerlauf variiert werden, es geht nur Vollgas.

Es gibt Holzbohrer für Centrotec bis 35mm (Forstnerbohrer) und dann noch normale HSS Bohrer von 3-10, 0,5mm steigend und Steinbohrer und natürlich div. Bits und andere Werkzeuge wie Senker, Bohrer mit Anschlag usw.
Ich denke zu 95% kann Centrotec ein Bohrfutter ersetzen. Nur die Bohrer sind preislich auf dem Level wie hochwertige normale Bohrer. Preislich können die mit einfachen Ausführungen nicht mithalten.
Was fehlt sind Größen unter 3mm da gibt es nichts. Leider 2 und 2,5 nehme ich gerne zum Vorbohren für Spaxe.

Die Bohrfutter nehme ich im Großen, für die kleinen Bohrer oder "krumme Maße", Kegelsenker und den Bohrer für Pocket Holes.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Man soll bei Li pos den Akku nicht tiefentladen!!! Und es gilt, der Akku altert, egal ob er benutzt wird oder nicht. Wer den Akku immer meint ganz entleeren zu müssen, unterliegt einem Irrtum. Akkus, also Lipos verhalten sich anders als die NC, NYMH, leerfahren galt immer bei letzteren!Lipos sollen ruhig schon bei 40 % geladen werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vernünftige Schrauber schalten bei einer gewissen Entladespannung ab. Ich nutze die Akkus immer, bis genau das passiert. Die ältesten Li Akkus sind jetzt auch schon 6 Jahre alt - ich merke noch keinen großartigen Leistungsunterschied.

Obgleich ich sie schon oft zwischenladen musste, wenn der 'Stift' mal wieder gepennt hat.

Grüße
Uli
 
Oben Unten