Fortbildung zum Meister?

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo,

ich bin schon mehrere Jahre selbstständig als Modellbauer ( Architketur und Design) . Jedoch gibt in meiner Branche doch einige Änderungen. Es werden immer weniger Modelle gebraucht. Bei meinem Modellbaukollegen sieht auch nicht so rosig aus.

Nur ich habe nun neue Möglichkeiten im Ausschau und denke, dass ein Meisterbrief benötigt wird. Ein befreundeter Fotograf hat da eine Fernausbildung zum Fotografenmeister abgeschlossen.

Gibt es auch für Tischler? Ich habe einen Gesellenbrief als Fahrzeug und Karosseriebauer und bin auch Dipl. Ing. in Architektur.

Wo kann ich am besten in Österreich fragen, ohne da die schlafende Hunde aufzuwecken?

LG Thomas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Dipl. Ing. in Architektur.

Wo kann ich am besten in Österreich fragen, ohne da die schlafende Hunde aufzuwecken?

In Deutschland kannst du dich als Dipl. Ing. problemlos im Handwerk selbständig machen. In Österreich ist meines Wissens der Meisterzwang sowieso schon abgeschafft. So wie ich das sehe, brauchst du keinen Meistertitel.
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Danke,

aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich find nichts im Netz, dass in Ö ein Dipl. Ing. im Handwerk selbstständig machen darf.
Die Ausbildung habe ich jedoch in Deutschland gemacht und in Wien selbstständig angefangen.

Wo finde ich die Fakten, dass ein Dipl. Ing. den Meister ersetzen kann? Meiner Meinun nach hat ein Dipl. Ing. handwerklich nichts im Hut, wenn er keinerlei handwerkliche Ausbildung hat.

LG Thomas
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Danke,

da kann ich mal der Kammer hier nachhacken wegen dem reglementiertes Gewerbe, die ich ansuchen will.

Oft hat mir der Begriff "reglementiertes Gewerbe" verwirrt. Auch ein Rechtsanwalt und mein Steuerberater können damit nicht eindeutlich anfangen.

LG Thomas
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Thomas:
Kann ich mir schon vorstellen, wenn ich deinen letzten post hier lese...
:eek: Franz
 
Oben Unten