Kunststofftür

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

ich habe zum Balkon hin eine Kunststofftür die defekt ist. Unten ist ein Ecklager ausgebrochen, dass das erneuert werden muss ist mir klar.
Allerdings funktionieren die Schubriegel auf der einen Seite nicht mehr. Ist damit automatisch das ganze Getriebe kaputt und muss gewechselt werden?

Lg und vielen Dank schon mal für eure Antworten
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da wird dir so keiner was zu sagen können. Es gibt duzende Beschlaghersteller, die alle paar Jahre ihre Serien ändern, anpassen, überarbeiten.
Auch ein Foto hilft da leider nicht viel. Das muss man sehen und anfassen.

Bekommst du den Flügel noch raus? Dann bau das Getriebe mal aus und teste es einzeln. Aber vorsicht: Es gibt Beschläge, die sind nicht dafür gemacht, mehrfach zusammen und wieder auseinander gebaut zu werden! Da werden dann beim ersten mal Kunststoffnasen durch die Schrauben umgebogen, irgendwelche Haltenasen rasten ein ...
Das bekommt man dann beim zweiten Zusammenbauen nur schwierig wieder zusammen.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

das Getriebe ist von Aubi, scheint recht alt.
Aushängen muss ich die Tür ja sowieso um die Ecke unten zu reparieren. Soweit ich sehen kann muss ich die Schere oben vom Rahmen abschrauben. Dann müsste man die Tür nach oben heben um sie unten zu lösen was ja wegfällt da das ausgebrochen ist und sowieso ab und an mal unten rausrutscht wenn man nicht aufpasst.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Soweit ich sehen kann muss ich die Schere oben vom Rahmen abschrauben.

Entweder so, oder aber es gibt auch Beschläge, die am Ecklager "nur" über eine Madenschraube fixiert sind, damit die Türe nicht ausheben kann. Guck da zuerst mal nach....ist bischen einfacher als die Schere zu demontieren.

Allerdings funktionieren die Schubriegel auf der einen Seite nicht mehr. Ist damit automatisch das ganze Getriebe kaputt und muss gewechselt werden?

Wenn da nichts gebrochen ist, reicht es oft aus das Schubgestänge ordentlich zu reinigen (am besten direkt ausbauen) und den ganzen Schmodder zu entfernen. Eigentlich hab ichs so gut wie nie erlebt, dass Fenster/Türen vernünftig gewartet wurden. Da wird dann im höchstfall mal ein wenig WD40 oder so ein Zeug reingeblasen, was mit der Zeit verharzt, und alles miteinander verbackt.
Sollte das Ganze dann schadfrei sein kannst du ein PTFE-Trockengleitspray verwenden, ums wieder zu verbauen.

Cheers Alex
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Ich kann die nur Sagen wenn du keine ahnung davon hast lass die finger davon weg. Wie schon gesagt es gibt mehrere Hersteller und alle haben die verschiedensten serien und über die Jahre immer wieder neu dazu bekommen und alte aus den Program genommen. Such dir am besten einen Tischler oder Fensterbauer der ahnung davon hat. Den meistens brauchst du um den flügel aus zu hängen keine schrauben lösen. sondern nur einen Haltestift an der Schere. Dies ist nur ein guter rat den wenn du das getriebe draussen hast und du bekommst es nicht mehr zusammen hast du ein Problem. Dann hast du bei diesen Temparaturen ein offenes Fenster.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Ich schau mal ob ich eine Schraube finden kann. Ich hab ein Bild der Schere angehangen die sich dort dran befindet.
 

Anhänge

  • aubi-schere-fensterschere-lv-204-37429083.jpg
    aubi-schere-fensterschere-lv-204-37429083.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 40

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Hallo,


Allerdings funktionieren die Schubriegel auf der einen Seite nicht mehr. Ist damit automatisch das ganze Getriebe kaputt und muss gewechselt werden?

Lg und vielen Dank schon mal für eure Antworten

Wenn die Verriegelungszapfen sich nicht mehr bewegen ist wahrscheinlich die Eckumlenkung gebrochen - die Ersatzteile wirst Du nicht mehr bekommen.
Wechsle am besten den gesamten DK - Beschlag aus, sollte mit Falz - Scherenlager und Renovierungsecklager kein Hexenwerk sein. Dazu brauchst Du
1 Drehkippgetriebe Variabel
1 Kippriegelbauteil
1 Eckumlenkung
1 Scherenstulp mit Arm
1 Scherenlager
1 bandseitige Verriegelung
1 Verriegelung unten quer
1 Renovierungs- Ecklager
Zum bestellen Flügelfalzbreite, Flügelfalzhöhe und Griffsitz messen. Die Beschläge müssen teilweise abgelängt werden.
...vielleicht doch zum Fensterbauer gehen? Aber die meisten werden dir ein neues Fenster verkaufen wollen...

P.S. irgendwo im Netz hab ich mal 'ne Firma gefunden, die defekte Eckumlenkungen reparieren, vielleicjt mal danach googeln.
 
Oben Unten