Alte Eichebalken PREIS???

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hallo Jungs,

ich habe alte, aus dem Jahr 1640, alte Eichenbalken von einem Scheunenabriss angeboten bekommen. Habe diese noch nicht gesehen, deshalb kann ich zum Zustand nix sagen.
Könnt Ihr mir sagen wie hoch der m³ Preis ca. ist? Hab da leider keine Ahnung davon.
Z.Zt. benötige ich das Material nicht, allerdings fällt mir bestimmt ein was ich daraus machen kann.

Die Querschnitte sind von 300/300 6m Länge über 30/20, 20/20, 20/10 etc.
Die Balken sind noch nicht nagelfrei und nicht gebürstet.

Vielen Dank


Ciao Chris
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Brennholzpreis, 50 Euro. Wenn es dir angeliefert wird.

Du kannst so ein Holz ja mal versuchen zu verarbeiten, ich habe das schon öfters.
Jedes Mal schwöre ich mir - nie wieder!

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Problem sind weniger die Nägel, die sind recht weich. Reißen beim Ausziehversuch eh ab..
Schlimmer ist der Sand, und das glasharte Eichenholz. Das frisst Hobelmesser ohne Ende.

Grüße
Uli
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
OK,
dann meint Ihr eher FINGER WEG!?!?!

Danke schonmal für eure Erfahrungen. Gibt´s noch mehr erfahrene Bearbeiter von alten Balken? Und genauere Preise dafür?


Ciao Chris
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
.... und das glasharte Eichenholz. Das frisst Hobelmesser ohne Ende.

Grüße
Uli

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als 1970 unser Garagendach (Eiche-Balken aus einem damals schon ca. 50 - 60 Jahre alten Gebäude) mit Well-Eternit gebaut wurde. Ich war dabei, als mein Vater diese Balken durch die Dickenhobel "gejagt" hat. Sein Gefluche klingt mir heute noch in den Ohren. Die Dinger waren sowas von hart.

VG, Manni.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als 1970 unser Garagendach (Eiche-Balken aus einem damals schon ca. 50 - 60 Jahre alten Gebäude) mit Well-Eternit gebaut wurde. Ich war dabei, als mein Vater diese Balken durch die Dickenhobel "gejagt" hat. Sein Gefluche klingt mir heute noch in den Ohren. Die Dinger waren sowas von hart.

VG, Manni.

Nicht wenn man sie mit der Motorsäge bearbeitet.
Und wozu dieses Holz durch nen Dicken schieben, diese Oberflächen sind grad wegen ihrer natürlichen Alterung gefragter den je.
Wenn Du Bohlen daraus haben willst gibs in ein Sägewerk.
Und überhaupt zwäng doch nicht ein Holz in ein Korsett wofür es physisch nicht geeignet ist. Such doch mal nach einer anderen passenderen Form für das Holz dem es viel eher entspricht.
 

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
Klar, aber du weißt nicht was sein Vater daraus gemacht hat...manchmal muss man eben hobeln!
Ich finde es auch schön wenn man es sieht, dass es alte Balken sind! Aber das müsste doch auch noch zu sehen sein wenn die oberste Schicht abgehobelt wurde... !?!

Was würdest du denn aus so nem alten Balken machen wenn du Ihn nicht hobeln willst? Nur schleifen?

Gruß
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Nicht wenn man sie mit der Motorsäge bearbeitet.
Und wozu dieses Holz durch nen Dicken schieben, diese Oberflächen sind grad wegen ihrer natürlichen Alterung gefragter den je.
Wenn Du Bohlen daraus haben willst gibs in ein Sägewerk.
Und überhaupt zwäng doch nicht ein Holz in ein Korsett wofür es physisch nicht geeignet ist. Such doch mal nach einer anderen passenderen Form für das Holz dem es viel eher entspricht.

Hi Annimi,

Vielleicht hatte ich mich auch nur unklar ausgedrückt oder Du hast die Jahresangabe zu so später Stunde evtl. übersehen.

Die 1970 für unser Garagendach (Gefälle von vorne nach hinten, belegt mit Welleternit) verbauten Eichenbalken stammten aus einem damals ca. 50 - 60 Jahre alten Gebäude, das - welch Zufall - abgerissen wurde.

Kosten: lediglich Eigenleistung für Abtransport, also Schnäppchen. Ansonsten wären die Dinger entsorgt worden.

Höhe und Breite der Balken passten für unser Vorhaben nicht, zumal sie schon etwas "verwittert" waren. Also mussten sie entsprechend angepasst werden werden, um den noch gesunden Kern zu verwenden. Wie man dies mit einer Motorsäge (Kettensäge?) exakt abrichten soll und kann - keine Ahnung.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung.

VG, Manni.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht wenn man sie mit der Motorsäge bearbeitet

Dieser Aussage unterstelle ich mal, dass du so etwas noch nie gemacht hast. Die Kettensäge rasselt dabei wie eine trockene Fahrradkette, und verschleißt ruck-zuck.

Ich habe aber auch keine Idee, was man mit größeren Mengen ungehobelten uralt Eichenbalken machen sollte, außer vielleicht Akzente zu setzen. Komplette Möbel daraus (ungehobelt) wollte ich nicht haben, die Sachen, welche ich daraus gefertigt habe sahen auch gehobelt gut aus.
Man muss es mögen und es muss passen, der Aufwand ist sehr hoch, das Ergebnis ist und bleibt sehr rustikal.

Grüße
Uli
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Dieser Aussage unterstelle ich mal, dass du so etwas noch nie gemacht hast. Die Kettensäge rasselt dabei wie eine trockene Fahrradkette, und verschleißt ruck-zuck.

Ich habe aber auch keine Idee, was man mit größeren Mengen ungehobelten uralt Eichenbalken machen sollte, außer vielleicht Akzente zu setzen. Komplette Möbel daraus (ungehobelt) wollte ich nicht haben, die Sachen, welche ich daraus gefertigt habe sahen auch gehobelt gut aus.
Man muss es mögen und es muss passen, der Aufwand ist sehr hoch, das Ergebnis ist und bleibt sehr rustikal.

Grüße
Uli

Hey Uli,

:emoji_grin: Akzente ja....
Mit Eichebalken wurden vorwiegend Fachwerksanierungen durchgeführt und diese Rubrik ist mir mehr als gut bekannt. Dir wohl eher nicht so:emoji_stuck_out_tongue:

Das Interessante ist doch aus dem was einem zur Verfügung steht etwas Anspruchsvolles zu machen und das auf einem effektiven Weg:emoji_grin:
(jep soll ruhig ein wenig provuzieren)

Grüße Anni
 

fensternik

ww-fichte
Registriert
7. April 2013
Beiträge
17
Ort
Pirna
Alte Eichenbalken mir geben!!

Also wenn du keine Verwendung dafür hast und diese nur so zum Spaß auf Lager legen willst und dafür auch noch etwas bezahlen müsstest, fände ich das etwas Unsinnig. Nenne mir den Besitzer und den Standort, dafür gebe ich dir eine Vermittlungsprovision und werde den Besitzer entsprechend der Holzqualität entlöhnen. Ich hätte bei mir auf dem Grundstück eine Verwendung, habe schon einige Eichenbalken verbaut und bräuchte noch welche. Einzigstes Problem, die Entfernung, wohne bei Dresden.
 

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
@ fensternik

Erzähl doch mal bitte was du daraus gebaut hast! Würde hier bestimmt ein paar interessieren!!

Grüße und ne gute Nacht!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hi Annimi,

Vielleicht hatte ich mich auch nur unklar ausgedrückt oder Du hast die Jahresangabe zu so später Stunde evtl. übersehen.

Die 1970 für unser Garagendach (Gefälle von vorne nach hinten, belegt mit Welleternit) verbauten Eichenbalken stammten aus einem damals ca. 50 - 60 Jahre alten Gebäude, das - welch Zufall - abgerissen wurde.

Kosten: lediglich Eigenleistung für Abtransport, also Schnäppchen. Ansonsten wären die Dinger entsorgt worden.

Höhe und Breite der Balken passten für unser Vorhaben nicht, zumal sie schon etwas "verwittert" waren. Also mussten sie entsprechend angepasst werden werden, um den noch gesunden Kern zu verwenden. Wie man dies mit einer Motorsäge (Kettensäge?) exakt abrichten soll und kann - keine Ahnung.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung.

VG, Manni.

Das ist für unsere Fachwerksanierungsexperten kein Problem, die Zinken die Schwellen dass kein €uro dazwischen passt. Ist halt alles Übungssache :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Annimi

finde deine Beiträge immer wieder so erfrischend für unser so etwas drögem Forum,
kommt doch etwas belebendes, unser sonst selten angekratztes Selbstverständnis
sehr wohl dienendes, bei mir auch an. Wird doch auch in deinem letztem Beitrag uns,
unser aller mehr stupsendes Suchen der ultimativen Lösung, nur allen wieder nur
zu deutlich gezeigt. Entschuldige bitte untertänigst meine eventuell nicht dem
Wahrig/Duden genehme Duktion und meine der nicht immer ganz sicheren Setzung
von Komma und Punktum. Dem freudigen Genuss von mehr als einer Flasche Sauvignon
der Herkunft Loire sei es geschuldet.

Habe mal eben ein Eurostück mit dem Zollstock vermessen, sind so um die 2mm.
Glaube kaum, daß du mir ein Möbelstück mit der Passungsgenauigkeit abnehmen
würdest, auch im Holzbau sind das nicht wirklich exakte Verbindungen.

Kurze Nebenfrage - hast du/warst du schon mal dabei wenn ein alter Eichen-
Balken mit einer Kettensäge bearbeitet worden ist? Ein eher etwas schräges
Geräusch das dabei zu hören ist, klingt wie "mein Werkzeug ist schon ganz doll
stumpf."

Schön ist aber das du dich hier im Profibereich so gut aufgehoben fühlst und
uns immer wieder unsere Grenzen zeigen magst.

Ganz liebe Grüsse aus Köln, Harald
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Harald: :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: (und: Prost!)

Chris: Ich hab gerade eine Eichenhaustür in der Mache, 200 bis 250 Jahre alt (gerettet aus einem Abbruch im Hegau). Ich war am Anfang völlig geplättet von der Härte dieses Holzes. Das frisst dir regelrecht die Körnung vom Papier und die Hand-Hobelmesser sind nach ein paar Dutzend Zügen stumpf. Ich habe mir die Arbeit jetzt so eingeteilt, dass ich alle paar Tage ein paar Stunden drann arbeite, sonst wird es zuviel und zu frustig. Wenn das Teil mal fertig ist, ist es einmalig, mit Geld nicht zu bezahlen. Aber bis dahin ... :emoji_frowning2:

Vorsicht, bin nur ein Amateur - aber da nicht oft an so altem Holz in dieser Weise gearbeitet wird, wollte ich dir meine Erfahrungen doch mitteilen.

Andreas
 

fensternik

ww-fichte
Registriert
7. April 2013
Beiträge
17
Ort
Pirna
@ fensternik

Erzähl doch mal bitte was du daraus gebaut hast! Würde hier bestimmt ein paar interessieren!!

Grüße und ne gute Nacht!

z.B. Als sichtbare Stützbalken in meinem Dachgeschoss, 5m hoch, Als Treppenstufen, sowie Treppenlochverlkeidung, als Küchen-pfosten zwischen den einzelnen Küchenschränken, als Küchenarbeitsplatte, als Stützen und Sturzbalken mit statischer Funktion bei 2,5m breiten Wanddurchbrüchen usw usw. Das beste war ein Bett mit ausgewaschenen alten Eichebalken 2,8x2,6m Außenmaße, an jeder Ecke einen großen rostigen Eisenring, darf aber leider nicht mehr ran.
Weiter möchte ich noch meine Möbel im WZ passend zu den Eichebalken bauen, habe jedoch nur noch wenige alte Eichenreste. Gute alte stabile Maschinen braucht man schon dazu.
Versuche mal ein paar Fotos mit einzustellen:emoji_slight_smile:.
Irgendwie klappts nicht, kommt immer die Meldung: Diese Seite ist nicht vertrauenswürdig und stürzt ab.,
Vieleicht später mal
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ fensternik:
Zitat: "an jeder Ecke einen großen rostigen Eisenring, darf aber leider nicht mehr ran".

Wie verstehen wir denn das jetzt?
:emoji_grin: Franz
 

fensternik

ww-fichte
Registriert
7. April 2013
Beiträge
17
Ort
Pirna
@ fensternik:
Zitat: "an jeder Ecke einen großen rostigen Eisenring, darf aber leider nicht mehr ran".

Wie verstehen wir denn das jetzt?
:emoji_grin: Franz

Als ich´s gebaut hatte durfte ich es noch mit benutzen, heute jedoch nutzt es ein anderer. Jedenfalls ist es sehr stabil. Hab leider kein Foto vom Bett.
 

fensternik

ww-fichte
Registriert
7. April 2013
Beiträge
17
Ort
Pirna
@ fensternik:
Zitat: "an jeder Ecke einen großen rostigen Eisenring, darf aber leider nicht mehr ran".

Wie verstehen wir denn das jetzt?
:emoji_grin: Franz

Nochmaliger Versuch mit den Fotos: Nee geht nicht!

Wieder kommt die WOT- Warnung: Diese Seite hat einen schlechten Ruf basierend auf Benutzerbewertungen!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist doch klar, ganz üble Seite
hab isch doch immer schon jeesagt, lassens niet all Lück eure Pläsierwiesen luuren.

Fröhliche Grüsse aus der Stadt mit der kleinen Kirche neben dem grossen Bahnhof
Harald
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Lieber Harald SÄGENBREMSER,

weil Du es bist, werde ich mich in den kommenden Tagen auf die Suche nach der fast verschollenen DVD machen auf der die Fotos der Fachwerksanierung abgebildet ist. (Sanierungsdokumentation eines Fachwerkhauses, eigens ausgesuchtes Studienprojekt im Fachgebiet Innenarchitektur :emoji_wink:
Und jaaaaaaaaaaaa ich war gelegentlich dabei wenn die Spezialisten die Balken zugesägt haben, die Fotos habe ich gemacht :emoji_slight_smile:
Der Zuschnitt erfolgte z. T. an Ort und Stelle mit mehreren Kettensägen.
Vielleicht finde ich sogar Fotos auf denen der Holzbildhauer vor Ort & direkt aus dem aufgedoppelten Eichebrett die Figuren nachgeschnitzt hat :emoji_slight_smile:)))

Dir möchte ich nicht zu nahe treten, aber meine Bewunderung für die handwerkliche Leistung, dieses Zimmermanns kommt nicht von ungefähr und Du wirst wie alle Menschen, Dich einfach mal damit abfinden müssen, dass es irgendwo irgendwen gibt der besser ist als man selbst.

Aber dennoch, sag mal Bescheid, wenn Du die eierlegende Wollmilchsau gebaut oder gesehen hast :emoji_slight_smile:

Da nun jeder einen anderen Geschmack hat bevorzuge ich, wenn dann, die Traube des "blauen Portugiesers" oder in Einzelfällen den "Fanta", rein unverfälscht und ungeschwefelt.
Der Sauvignon, neee da ist mir zu viel gepanschtes auf dem Markt.....
...für humorvolle Momente brauche ich keine Drogen, die verbaute Realsatiere in Deutschland ist schon Witz genug wenn mal richtig hinschaut!
In dem Sinne viel Spaß noch bei den nächsten Gläsern mit Bachus-Inhalt von der Loire.
Anni
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
sagt mal, Jungs,....

was hat das mit dem Preis zu tun? Und was der Kollege damit macht oder auch nicht, ist sein Bier.

Ich habe alte NAGELFREIE!!! Eichebalken bei den kleinanzeigen von e**y gefunden, knapp 250€ bezahlt, die ich dann abgeholt und ins Sägewerk gefahren habe- und dann das draus gebaut

mein Tisch
 
Oben Unten