Tauchsäge statt Kappsäge?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

dies ist mein zweiter Beitrag hier und brauche auch gleich mal eine Kaufberatung um mich vor einen Fehlkauf zu bewaren :emoji_slight_smile:

Ich wollte mir eingentlich eine günstige Kapsäge von Bosch kaufen, die PCM 7, da es im Baumarkt gerade 30 % Rabatt gibt und von Bosch 20 Euro Geld zurück.

Die Säge benötige ich für Zuschnitte in kleineren Balken und Leisten und auch mal für Aluminium Maschinenbauprofile.
Bitte keine Diskusion, dass es sich lohnt mehr Geld für eine bessere Kappsäge auszugeben.

Da ich mir demnächst aber sowieso eine Festool TS 55 REBQ kaufen werde, überlege ich ob es nicht besser ist, die TS 55 zu verwenden, wenn ich mir für diesen Zweck eine Führungeinheit baue.

Hat so etwas schon einmal gebaut?

Ist das praktikabel und machbar?
Ich brauche die Kappsäge sicher nicht sehr oft.

Danke und viele Grüße,
Andre
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich mache es so.
Seit ich den MFT habe, mit einer selbstgebauten Führungseinheit geht das sicher auch, habe ich die Kappsäge verkauft.

Einzig was zu bedenken ist, die TS55 ist mit knapp 50mm Schnitttiefe, den meißten Kappsägen deutlich unterlegen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich habe mir auch einmal eine preisgünstige kappsäge gekauft, da passte keine Gehrung und ich habe mich nur geärgert.
Ich würde das Geld nehmen und mir das FESTOOL SYSTAINER FS-SYS/2 Zubehör-Set kaufen, da braucht man sich nichts selber bauen.
Ideal ist natürlich der MFT aber kann man 5 Kappsägen kaufen.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Na das hört sich ja ermutigend an.
Ich hatte gedacht, dass man bei der Bosch für knapp 80 Euro nicht so viel falsch machen kann.
@Michael
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich z.B. eine 50 mm Balken ablängenmöchte? Da "hängt" ja die Führungsschiene 50 mm in der Luft.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde das Geld nehmen und mir das FESTOOL SYSTAINER FS-SYS/2 Zubehör-Set kaufen, da braucht man sich nichts selber bauen.

Wie das Zeug eine Vorrichtung für Kappschnitte ersetzen soll erschließt sich mir nicht.


@Michael
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich z.B. eine 50 mm Balken ablängenmöchte? Da "hängt" ja die Führungsschiene 50 mm in der Luft.

Richtig.

Du willst Dir doch eh was bauen oder nicht?
Dann kannst Du das ja berücksichtigen.

Beim MFT lege ich halt noch was in gleicher Materialstärke unter die Schiene.
DSCF4675_1.JPG
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Na das hört sich ja ermutigend an.
Ich hatte gedacht, dass man bei der Bosch für knapp 80 Euro nicht so viel falsch machen kann.
@Michael
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich z.B. eine 50 mm Balken ablängenmöchte? Da "hängt" ja die Führungsschiene 50 mm in der Luft.
Ich würde mehrere Kanthölzer mit Schraubzwingen zusammenspannen die Führungsschine obendrauf und absägen, wenn der Sägeblattdurchmesser nicht reicht die Kanthölzer zusammengespannt umdrehen Schiene drauf und nochmal absägen.

Bei den preiswerten Kappsägen ist das hintere Scharnier wo auch die Gehrungswinkel eingestellt werden zu schwach ausgelegt so das es sich unter Druck verzieht. Wenn es sich nur 0,5mm sind fehlen bei einem Rahmen 2mm und das sieht nach Murks aus. Um Dachlatten abzusägen reicht das aber die kann ich auch freihändig mit der Kreissäge ablängen.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Na mal ehrlich, ist die Bosch wirklich nicht geeignet 40 mm Kanthölzer rechtwinklig abzulängen.
Oder halt mal schnell Leisten abzulängen.

Da die Maschine normalerweise 149 Euro kostet, ist doch 80 Euro ein ganz guter Preis.

Und genauer und schneller, als mit der Handsäge sollte es doch wohl sein.

In der nächsten Zeit werde ich nicht die Zeit haben, mir etwas für die Festool TS 55 zu bauen, da wir gerade beim Umzug sind.

Oder?
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

also ich habe eine Kapp-, Zug- und Gerungssäge von Bosch Grün und bin auch zufrieden damit. Ich finde auch das schlecht Reden von Bosch grün immer stark übertrieben. Für den gelegentlchen Heimwerkerbedarf sind die gut geeignet. Sicherlich gibt es bessere Maschinen. Aber mir soll für 80€ mal einer eine bessere zeigen.

Gruß
Dirk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für den gelegentlchen Heimwerkerbedarf sind die gut geeignet.


Jetzt mal von dieser Bosch ganz abgesehen.

Genau wie Du das schlecht reden über Bosch übertrieben findest, finde ich diesen Satz genauso fragwürdig.

Was ist denn ein "gelegentlicher Heimwerkerbedarf"?
Worin unterscheidet dieser sich, vom nicht gelegentlichen Bedarf?
Ist es beim gelegentlichen Einsatz nicht so wichtig, wie das Ergebnis wird? Kommt es da nicht so auf genaues Arbeiten an?

Verstehst Du was ich meine? Ob ich jetzt 10mal eine eine Platte rechtwinklig und gerade und gleich lang sägen muss oder 100mal das ist egal, es muss in beiden Fällen genau sein.
Das ist so ein Spruch "Ach ich brauche das Ding nicht so oft, da kommt es nicht so drauf an". Das nicht so oft, soll aber am Ende genauso gut werden.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Jetzt mal von dieser Bosch ganz abgesehen.

Genau wie Du das schlecht reden über Bosch übertrieben findest, finde ich diesen Satz genauso fragwürdig.

Was ist denn ein "gelegentlicher Heimwerkerbedarf"?
Worin unterscheidet dieser sich, vom nicht gelegentlichen Bedarf?
Ist es beim gelegentlichen Einsatz nicht so wichtig, wie das Ergebnis wird? Kommt es da nicht so auf genaues Arbeiten an?

Verstehst Du was ich meine? Ob ich jetzt 10mal eine eine Platte rechtwinklig und gerade und gleich lang sägen muss oder 100mal das ist egal, es muss in beiden Fällen genau sein.
Das ist so ein Spruch "Ach ich brauche das Ding nicht so oft, da kommt es nicht so drauf an". Das nicht so oft, soll aber am Ende genauso gut werden.

genau so ist es, der einzige Unterschied ist der gelegentliche Heimwerker ärgert sich nur 10 mal der andere 100 mal das er teures Brennholz produziert hat.
Ich habe es auch mit preiswertem Werkzeug versucht, es hat nie geklappt und was kann ein Elektrowerkzeug taugen das nicht mehr als ein gutes Handwerkzeug oder ein gutes Sägeblatt kostet.

Beispeil Handwerkszeug
ULMIA Gehrungssäge Modell 348 bei idealo.de

Also gelegendlich lieber mit einer hochwertigen Handkreissäge sägen, die man sowieso anschaffen will.
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
genau so ist es, der einzige Unterschied ist der gelegentliche Heimwerker ärgert sich nur 10 mal der andere 100 mal das er teures Brennholz produziert hat.

Hallo,

und das ist genau das was ich meine. Das sugeriert das man mit Bosch grün nur teures Brennholz herstellen kann. Und meiner persönlichen Meinung nach ist das schlichtweg falsch. Wo ich das schon eher sehe ist bei den ganz billigen Kappsägen.
Ich bin mir sicher das man mit der Bosch auch rechwinklige Schnitte hinbekommt. Man muß vermutlich etwas länger einstellen. So war es zumindestens bei meiner. Und das mit dem Ärgern ist eine Sache der persönlichen Einstellung dazu und was ich erwarte. Klar kann ich für 80€ nicht das gleiche erwarten wie für 500€ aber ich glaube das tut hier auch keiner. Es ist eher andersrum, das ich für 500€ viel mehr erwarte, was aber auch nicht immer der Fall ist. Dazu kommt noch was man selber unter Genauigkeit versteht. Ich weiß auch wovon ich rede. Ich bin Maschinenbautechniker und versuche alzu oft die Genauigkeit auf mein Hobby zu übertragen. Aber mit Hundertstel suchen ist da nichts. Trotzdem habe ich es auch gerne genau und kaufe mir auch gerne gute Maschinen. Aber das ist eben nicht auf jeden übertragbar, schon alleine vom finanziellen nicht.
So, zum Abschuss freigegeben:emoji_grin:
Gruß
Dirk
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich weiß gar nicht, was ihr wieder habt hier...:emoji_wink:

gebt einander die schäufelchen wieder, sonst kommt der osterhase am sonntag nicht!!!

ich geh derweil mal in den keller, meine kapex 120 eb streicheln...:emoji_grin::emoji_grin:
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Also ich halte es auch für etwas übertrieben zu behaupten, dass man mit der Bosch Säge keinen rechtwinkligen Schnitt hingekommt. Auf der anderen Seite sollte man den MFT jetzt auch nicht überbewerten. Das ist sicher ein toller Tisch, aber um da wirklich 100%ig winklige Schnitte hin zu bekommen muss man auch immer wieder kontrollieren und justieren. Die eigentliche Frage ist aber was Du eigentlich damit vorhast. Ich nutzte meine Paneelsäge sehr gern und häufig - auch weils einfach schnell geht. Ich bin auch der Meinung, dass Du für das Geld nicht viel verkehrt machen kannst. Falls dir die Säge nicht zusagt bekommst Du die sicher wieder verkauft. Vermutlich bekommst Du dein Geld auch wieder und selbst wenn du 30€ Lehrgeld zahlen musst würde ich das verschmerzen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Schnittkapazität von 50x110mm deutlich zu gering wäre. Da kommst Du dann doch sehr schnell an die Grenzen.

Grüße Tom
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Litti, reg dich nicht auf. Ist halt hier so im Forum.
Da gibt es ein paar Maschinen die sind "forumskonform" und der Rest ist Müll.
Hab ich mich auch schon drüber aufgeregt und mich gewundert, dass ich in Zeitschriften oder sonstwo gesehen habe, dass es anscheind doch auch mit anderen Maschinen möglich ist, einen geraden / rechtwinkligen / ausrissfreien Schnitt hinzubekommen.
Ich muss mich selber immer wieder wundern, dass mir meine TKS von Bosch, meine TauchKS von Makita, meine OF von Bosch grün und mein Akkuschrauber von Metabo nicht direkt von ansehen schon auseinanderfallen. Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, befinde ich mich bei Benutzung in akuter Lebensgefahr und kann mir eigentlich das Holz direkt sparen, weil es nach der Bearbeitung mit diesen Maschinen nur noch verbrannt werden kann.
Ich lebe aber immer noch, die Sachen werden nicht so schlecht (und wenn doch lags an mir) und ich bin zufrieden damit.
Ist aber in jedem Forum so: Im HiFi-Forum haben sie sich fast darum gekloppt, welche Kabel denn nun besser sind und ein Digitalkabel unter 50 Euro der Meter ist einfach nur Müll.
Ich akzeptiers einfach und bilde mir meine eigene Meinung.


Jürgen
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
ich geh derweil mal in den keller, meine kapex 120 eb streicheln...:emoji_grin::emoji_grin:

Hallo,

Das ist ja nch mal eine ganz andere Liga. Da der Themenstarter aber schrieb, das es die kappsäge nur selten braucht würde ich Ihm eher empfehlen sich die leisten beim Tischler zuschneiden zu lassen. Mann müsste mal ausrechnen wieviel Leisten man ablängen muß um das Geld von der Kapex wieder drin zu haben. :emoji_grin:
Ist aber gar nicht wichtig. Sage ich selbst immer, das Hobby muß sich nicht rechnen. Es soll Spaß machen! Und da muß jeder für sich entscheiden womit er glücklich wird.
Und wenn ich ne Kapex zum streicheln hätte wäre ich bestimmt auch damit glücklich.:emoji_grin:

Gruß
Dirk
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke für die rege Anteilnahme :emoji_wink:

ich möchte mit der Maschine wirklich nur Kanthölzer und auch mal ein Runholz ablängen.

Balken die ich Tischbeine für eine Werkbank brauche oder Leisten für Regalbretter-Auflagen oder .......

Ich werde sicher nicht Rahmen in Serie bauen.
Halt alles nur arbeiten, die ich sonst mit der Handsäge oder Stichsäge durchführen würde. Und meine GST 135 ist wirklich nicht schlecht.

Ich werde sie mir morgen mal anschauen und wenn das Gelenk recht speilfrei sit und nicht zu sehr wackelt, werde ich sie kaufen.

Und wenn es doch nichts war, kann ich wie Tom123 schrieb, sie ja wieder verkaufen.
Die Kaufpreis werde ich bestimmt wieder bekommen, bei dem Rabatt .....
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Anjoku,

wäre schön wenn du uns dann über Deine Erfahrungen mit der Maschine berichtest. Dann haben alle die, die sich auch mit der Idee rumschlagen eine solche Maschine zu kaufen schon mal einen Anhaltspunkt.
Bilder sind immer gern gesehen:emoji_grin:

Gruß
Dirk
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Also gelegentlich bekommt man doch den Eindruck, dass hier manche glauben, dass man ohne Hammer K4 im Keller und der gesamten Festool-Palette heutzutage kein Frühstücksbrettchen mehr basteln kann...
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Um Frühstücksbrettchen zu sägen ist auch eine Kappsäge etwas übertrieben.
man muß auch keine Festoolmaschine besitzen aber man sollte sein Werkzeug gezielt aussuchen, d.h. wenn ich sowieso die Anschaffung einer guten Handkreissäge plane ist es auch übertrieben sich eine Kappsäge zu kaufen um ab und zu ein paar Kanthölzer abzusägen da sind selbst 80€ zuviel außer man sammelt Maschinen. Für Frühstücksbrettchen wäre ein Winkel, ein Bleistift und eine Handsäge gezielt gekauft.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Litti, reg dich nicht auf. Ist halt hier so im Forum.
Da gibt es ein paar Maschinen die sind "forumskonform" und der Rest ist Müll.
Hab ich mich auch schon drüber aufgeregt und mich gewundert, dass ich in Zeitschriften oder sonstwo gesehen habe, dass es anscheind doch auch mit anderen Maschinen möglich ist, einen geraden / rechtwinkligen / ausrissfreien Schnitt hinzubekommen............
Nur ruhig Brauner sonst überlebst Du Ostern nicht :emoji_grin:

Lassen wir mal die Markennahmen und Ihre Herkunft beiseite.
Wenn man nur vorhat Leisten zu kappen. Unbedingt Kappsäge kaufen. Aber sollen auch Längsschnitte gemacht werden gehts mit einer Kappsäge nicht.
Werden überwiegend Längsschnitte oder Plattenzuschnitte gemacht am besten Handkreissäge mit Schiene. Mittels diesem Zuschneidbrett kann man dann zusätzlich Leisten ablängen. Nur nicht so komfortabel wie mit einer Kappsäge.

Gruß und frohe Ostern
Jürgen
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@narhallamarsch,

Autsch! Das haut aber voll rein:emoji_slight_smile:

Und schlechte Ergebnisse kann man auch mit Maschinen jenseits der 1.000€ Grenze produzieren.:cool:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
@narhallamarsch,

Autsch! Das haut aber voll rein:emoji_slight_smile:

Und schlechte Ergebnisse kann man auch mit Maschinen jenseits der 1.000€ Grenze produzieren.:cool:


das ist wohl wahr dots,

aber präzise ergebnisse sind viel einfacher zu erzielen.

aber mein kommentar war nicht dazu gedacht, den leuten hier zu sagen, was ich alles tolles habe, sondern um die absurdität, in die manche threads abgleiten, ironisch darzustellen.

man kann auch mit preiswertem werkzeug gute möbel bauen, es dauert halt nur manchmal etwas länger.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Nur ruhig Brauner sonst überlebst Du Ostern nicht :emoji_grin:

Lassen wir mal die Markennahmen und Ihre Herkunft beiseite.
Wenn man nur vorhat Leisten zu kappen. Unbedingt Kappsäge kaufen. Aber sollen auch Längsschnitte gemacht werden gehts mit einer Kappsäge nicht.
Werden überwiegend Längsschnitte oder Plattenzuschnitte gemacht am besten Handkreissäge mit Schiene. Mittels diesem Zuschneidbrett kann man dann zusätzlich Leisten ablängen. Nur nicht so komfortabel wie mit einer Kappsäge.

Gruß und frohe Ostern
Jürgen

Die Schnittdaten sind tatsächlich nur für Leisten um zB. Laminat zu sägen ist es zu wenig, da würde eine Kappzugsäge helfen.

Schnittkapazität bei 90°/90° 50 x 110 mm
Schnittkapazität bei 45°/90° 34 x 110 mm
 
Oben Unten