Hobelmaschine Kaufberatung

Unregistriert

Gäste

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hi

Kauf eine ELektra Beckum HC 260.
Wenn möglich mit 380 Volt Motor.

Die Scheppach hat einen Blechtisch,die Tische haben in der Vergangenheit öfters mal Probs gemacht und keinen so guten Ruf.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich bin um 360° anderer Meinung. :emoji_grin:

Schau lieber nach einer HC260 von Elektra Beckum. Das sind sehr solide und genau Maschinen.
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Ich habe heute eine HC260 ersteigert ... Und keine Sorge, es war nicht der hier gepostete Link. Werde die Abholung aber erst nächstes Wochenende schaffen.

Edit: Der Preis lag übrigens deutlich unter 200 Euro. Also es lohnt sich ein wenig Geduld zu haben.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hi
Kauf eine ELektra Beckum HC 260.
Wenn möglich mit 380 Volt Motor.

Gute Maschine, sehr Präzise. Der Anschlag könnte etwas besser sein.

Die Scheppach hat einen Blechtisch,die Tische haben in der Vergangenheit öfters mal Probs gemacht und keinen so guten Ruf.

Deshalb hatte ich meine damals beim Händler gleich gegen die Elektra eingetauscht.
Eine vernünftige Leimfuge konnte man mit der Scheppach nicht herstellen. Die beiden Tische bei mir waren je ca. 1 mm nach unten durchgebogen. Nach mehrstündigen Einstellversuchen und einem Eimer Schweiß auf der Stirn bin ich sofort zum Händler.

Gruß
Jürgen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hi

Will man als Heimwerker eine bessere Maschine als die HC 260 geht das imo " erst " bei einer Kity 638 los.

Muß man allerdings auch gebraucht mit 1000 € aufwärts rechnen :emoji_wink:

Die Scheppach ist wegen der Tische nicht zu empfehlen,und die anderen Hobelmaschinen mit 260 mm der anderen Hersteller sind auch nicht besser als die EB.
Zu empfehlen ist noch die HC 310 von EB,ist glaub ich ein Lizenzprodukt von Robland gewesen mit stabilen Gußtischen.

Und unter 200 € für die HC 260 ist wirklich ein Schnäppchen :emoji_grin:

Gruß
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

ich habe mir vor einigen Wochen eine ELU DAH 176 für 150,00 Euro zugelegt.
Die Maschine kann ich nur empfehlen, es ist alles sehr massiv gebaut. Einziges Manko: nur 200 mm Breite und nur 1 mm Spanabnahme beim Dickenhobeln.

Gruß
Tscharlie
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Es steht eine Hobelmaschine im Netz von der ich nichts gehört habe und die hier laut suche auch nicht behandelt wurde. Eine Kitty 636. Verkäufer gibt an dass das gute Stück nach dem Tod eines Verwandten 1,5 Jahrzehnte stand. Ist ein älteres Baujahr solcher Geräte ein Garant für Qualität und Stabilität oder hat sich in der Technik Maßgeblich was geändert dass man lieber auf eine Elektra Beckum / Metabo zurück greifen sollte?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Es steht eine Hobelmaschine im Netz von der ich nichts gehört habe und die hier laut suche auch nicht behandelt wurde. Eine Kitty 636. Verkäufer gibt an dass das gute Stück nach dem Tod eines Verwandten 1,5 Jahrzehnte stand. Ist ein älteres Baujahr solcher Geräte ein Garant für Qualität und Stabilität oder hat sich in der Technik Maßgeblich was geändert dass man lieber auf eine Elektra Beckum / Metabo zurück greifen sollte?



Hi

Ist die kleiner Schwester der 638 und 639 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Hobelbreite 26 cm.
Gab es als Modell mit Unterbau und auch als " Tischmodell ".

Vergleichbar mit der HC 260 von EB und dem damaligen Metabo Modell.

Gruß
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Die 636 habe ich verpasst aber mir gerade eine alternative HC 260 angesehen.
Ich hätte das Gerät am liebsten eingepackt und mitgenommen aber das Messer drehte sich etwa eine viertel Drehung dann flog immer die Sicherung. Der Verkäufer schob es auf die schlechte Absicherung des Mehrfamilienhauses auch den 60er Jahren. Es handelt sich um eine 230V Maschine.
Hat jemand Erfahrungen und kann bestätigen dass die Anlaufströme so groß sind oder hat eine Idee was ggf daran defekt sein könnte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit der Sicherung kommt hin. Hatte ich bei einer alten Flex auch. Ist nix ungewöhnliches bei älteren Elektroanlagen. Andere Defekte an der Elektrik sind auch nicht auszuschließen.
 

Tomtomsch

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
11
Ort
Raum Nürnberg/Fürth
Hallo,

mein Erfahrungswert: meine HC260 (230 V) macht beim Anlaufen das (Glühbirnen-)Licht für so ca. 1-2 Sekunden dunkler. Abgesichert ist das ganze mit 16 A.

Tom
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Spiralmesser-Hobelwelle

Hallo zusammen,

ich überlege mir die Anschaffung einer kleinen Hobelmaschine. 260mm Arbeitsbreite reichen mir aus.

Die Werbung für die Silent-POWER® - Spiralmesser-Hobelwelle tönt für mich sehr überzeugend. Das wäre dann die Hammer A3 26.

Hat jemand damit oder mit den (baugleichen?) A3 31 und A3 41 Erfahrung?
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hammer A26 bzw. A31

Hallo, hab mir kürzlich eine A31 bestellt. Wollte eigentlich erst die A26. Die gibt es aber nur mit 230V. Ich wollte aber lieber eine mit 400V. Bin mir nicht ganz sicher, ob es die A26 auch mit der Silent Power Hobelwelle gibt oder ob die auch erst bei der A31 startet.
Gruß
Scholli
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
A3 26

Hallo Raspel,

hast du dir jetzt die A3 26 gekauft? Wie bist du damit zufrieden? Aus Platzgründen bin ich leider zu einer kleinen Maschine gezwungen. Lt. Bedienungsanleitung muss der Strom-Stecker selbst angebaut werden. Stimmt das?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Stefan
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hallo,
habe jetzt meine A3-31 bekommen und seit einigen Tagen im Einsatz. Bin ganz zufrieden. Lt. Aussage des Technikers, der die Maschine bei mir aufgestellt hat, haben alle Hammer Maschinen einen Stecker. Die 400V Ausführung übrigens mit Phasenwender. Das sieht man nur nicht auf den ersten Blick, da man dann von unten reinsehen muss.
Gruß
Scholli
 

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Mal wieder Hammer A31

Hallo,
ich war kurz vor dem Kauf einer neuen Hammer A31 (mit Streifenhobelmesser). Ich fragte den Händler ob ich zuvor noch eine Hobelprobe sehen könnte. Nach längeren überlegen meinte er, er könne seine Ausstellungsmaschine kurz in Betrieb nehmen.

Gehobelt wurde astfreie Eiche. Auch beim Dickenhobeln waren die Eingriffe der Messer sichtbar. Sprich auf der Eiche waren zwar nur kleine aber sichtbare Hobelschläge zu sehen. Nach dem der Händler zuvor das Hobelbild als „Arschglatt“ bezeichnet hat, war ich leicht enttäuscht. Bisher konnte ich häufiger bei einem Bekannten auf einer 20 Jahre alten Scheppach HMC 3200 hobeln. Nach dem Dickenhobeln sind hier keinerlei Spuren der Hobelmesser zu sehen. Mit den im Netz kursierenden Aussagen hätte ich erwartet, dass diese Aufgabe eine nagelneue Hammer A31 mindestens genauso gut meistern könnte.
Der Händler meinte Hobelergebnisse ohne Hobelschlag sind in dieser Preisklasse nicht möglich.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Hobelbild der A31?
Gruß Hobbyschreiner
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Also ich habe eine alte ADH 280 von Bosch bzw Makel. Da sind auch bei Eiche und Buche sowie Kirsche, die ich in letzter Zeit verarbeitet habe keine Hobelschläge zu sehen bzw auch nicht zu fühlen. Ich habe Platten bis zu 120 cm Länge zugearbeitet. Die Dicke war bis zu 4,5 cm. Aber überwiegend war es dünnere Brettstärke was ich aus Bohlen gemacht habe. Maximal hatte ich bis zu 2 m Länge gehobelt, was man immer etwas kniffelig mit Rollenständern vorbereiten muss, damit es ohne zusätzlichen Hebeldruck durchgeht. Nur am Ende beim Herauskommen ist dann natürlich oft mal ein kurzer Schlag, wenn das Holzstück abkippt. Das muss man als Abfall nachher absägen. Das eine deutlich teurere bessere und stabilere Maschine das nicht schafft kann eigentlich nur an der Sauberkeit der Einstellung oder an den schlechten Messern liegen - oder?. Gruss Uku
 

Dampfross

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Mettmann
Auch ich versuche gerade eine stationäre ADH zu erwerben. Ich habe mir da zur Auswahl genommen


Holzmann Abricht-Dickenhobelmaschinen HOB260NL 230V 1090x250mm (mit 3 Messern)

Güde GADH 254 Abricht- & Dickenhobel 230V (mit 2 Messer)

Was sagt ihr dazu und welche würden die Profis unter euch empfehlen?

Mein Bugdet liegt bei ca. 900 Euronen.
 
Oben Unten